Aktuelles Thema

Altersvorsorge

Sortieren nach
1 2 3 ... 5
Vor FDP-Bundesparteitag
13.05.2021
Die FDP nimmt Kurs auf die Bundestagswahl. Ein digitaler Parteitag entscheidet von Freitag an über das Wahlprogramm. Auch Vorstand und Präsidium werden neu gewählt. mehr »
Volkswagen
13.05.2021
In Ostdeutschland müssen viele Beschäftigte immer noch länger arbeiten als im Westen. VW macht damit nun schrittweise Schluss - andere müssen warten, eine Gesamtlösung gibt es weiterhin nicht. mehr »
Volkswagen
12.05.2021
Im Osten müssen viele Beschäftigte länger arbeiten als im Westen. VW macht damit Schluss. Andere müssen warten. Doch die Gewerkschaft IG Metall sieht erste Steine aus der Mauer fallen. mehr »
Neues System gefordert
11.05.2021
Mehr als 16 Millionen Riester-Verträge sind seit Einführung dieser privaten Zusatzvorsorge fürs Alter verkauft worden. Ein Grund zum Feiern ist das aus Sicht von Verbraucherverbänden jedoch nicht. mehr »
Pandemie
05.05.2021
Ferienhausvermieter und das Gastgewerbe sehen sich in ihrer Existenz bedroht, manche denken übers Aufgeben nach. Reisebüros und Veranstalter befürchten weitere massive Umsatzeinbrüche. mehr »
Umfrage
30.04.2021
Wenige Monate vor der Bundestagswahl liegen die Grünen einer neuen Umfrage zufolge weiter in Front. Die Union verliert rasant an Zustimmung in der Bevölkerung. mehr »
Tarifstreit
28.04.2021
Kein Abbruch der Gespräche: Deutsche Bahn und GDL haben sich in ihrer zweiten Tarifrunde auf weitere Treffen verständigt. Warnstreik-Ankündigungen blieben am frühen Abend zunächst aus. mehr »
Börsen
28.04.2021
Niedrige Zinsen und der anhaltende Aktienboom ziehen immer mehr junge Menschen an die Börse. So zumindest die allgemeine Lesart. Ein Teil der Erklärung liegt jedoch auch bei Instagram, YouTube und Co. mehr »
Untersuchungsausschuss
21.04.2021
Der Wirecard-Ausschuss ist auf der Zielgeraden. Am Donnerstag soll Finanzminister Scholz aussagen. Sein Staatssekretär bedauert die Verluste von Sparern - beim Ministerium sieht er aber keine Schuld. mehr »
Tarifvertrag
13.04.2021
Ein monatliches Entgeltplus von 2,3 Prozent, eine rückwirkende Corona-Unterstützung und die Möglichkeit, Geld in freie Tage umzuwandeln: Der neue VW-Haustarifvertrag bringt den Beschäftigten viele Vorteile. mehr »
Geplante Schließung
12.04.2021
Die Corona-Pandemie beschleunigt das Sterben von Bankfilialen. Schon vorher gingen viele Kunden kaum noch dort hin. Die Deutsche Bank zieht Konsequenzen - mit Folgen für Hunderte Beschäftigte. mehr »
Umfrage
04.04.2021
Das Bezahlen ohne Schein und Münze hat im Corona-Jahr einen Schub erfahren. Viele Verbraucher würden sogar noch häufiger bargeldlos bezahlen - wenn es denn ginge. mehr »
Immobilien
01.04.2021
Die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser schossen 2020 weiter in die Höhe. Viele Familien rechnen bei der Finanzierung mit dem staatlichen Baukindergeld. Doch ein wichtiger Stichtag ist jetzt vorbei. mehr »
Altersvorsorge
24.03.2021
Die Versicherungsbranche fürchtet eine "Defacto-Beerdigung der Riester-Rente". Wegen der Zinsflaute soll der Garantiezins bei Lebensversicherungen sinken. Das hat Folgen für die private Altersvorsorge. mehr »
Aufsichtsratssitzung
05.03.2021
Wochenlang haben sich Gewerkschaften und Arbeitgeber in angespannter Atmosphäre belauert. Jetzt gibt es bei Tuifly doch noch eine neue Einigung, die die Kürzungen etwas abfedern soll. mehr »
Börse
25.02.2021
Die Deutschen besitzen wieder mehr Aktienfonds und Anteilsscheine. Dieser Boom ist nicht zuletzt mit dem Interesse der jüngeren Menschen an ihren Finanzen zu erklären. mehr »
Kritik von Verbänden
23.02.2021
Großer Wurf oder kleines Karo? Die Bundesregierung blickt zufrieden auf ihre Wohnungspolitik. Immobilien- und Sozialverbände sind hingegen ernüchtert. mehr »
Herausforderung für Anleger
30.01.2021
Seit Jahren müssen Banken und Anleger mit niedrigen oder gar negativen Zinsen leben. Dass sich daran schnell etwas ändert, ist durch die aktuelle Krise noch unwahrscheinlicher geworden. Und für die Finanzbranche kommen weitere Herausforderungen hinzu. mehr »
Hoffnung auf Öffnungen
26.01.2021
Im vergangenen Frühjahr mussten die Friseure schon einmal wegen der Corona-Pandemie schließen, seit Mitte Dezember sind die Salons erneut dicht. Es sieht düster aus, warnt die Branche. mehr »
"Ehrlich machen"
04.01.2021
Müssen Arbeitnehmer künftig immer länger arbeiten? Die strittige Frage wird mit Blick auf den Bundestagswahlkampf diskutiert. Vorher will die Regierung noch mit einem anderen konkreten Rentengesetz kommen. mehr »
Trotz Online-Angeboten
29.12.2020
Die Corona-Pandemie hat die Geschäfte vieler Betriebe ins Internet verlagert. Davon bleiben auch Versicherungskonzerne nicht unberührt. Dennoch hält der Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische die Vor-Ort-Beratung für unentbehrlich. mehr »
"Neueinsteiger-Prämie"
29.12.2020
Die CSU-Landesgruppe startet wie üblich mit einer Klausur ins neue Jahr - wegen Corona diesmal aber in Berlin und nicht im Schnee in Bayern. Die Pandemie wird auch eines der zentralen Themen sein. mehr »
Altersvorsorge-Klassiker
27.12.2020
Die Niedrigzinsen machen den Lebensversicherern seit Jahren zu schaffen. Die Lage dürfte sich absehbar kaum bessern, erwartet die Aufsicht. Neukunden müssten sich auf höhere Risiken einlassen - und bekämen damit zumindest die Chance auf höhere Renditen. mehr »
Hälfte übernehmen
23.12.2020
Beim Haus- oder Wohnungskauf fällt oft eine saftige Provision für den Makler an. Das schmerzt - gerade in Städten, wo die Preise sehr hoch sind. Nun tritt ein Gesetz in Kraft, das Immobilienkäufer entlasten soll. mehr »
Millionen weg
08.12.2020
Millionen Euro der Anleger sind verloren. Der Reiz des Goldes und die Hoffnung auf schnelleres Geld in Zeiten des Niedringzinses: Seit Dienstag müssen sich zwei ehemalige Führungskräfte rund um den Goldhändler PIM in Darmstadt wegen schweren Betruges verantworten. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 5