Aktuelles Thema

Altersvorsorge

Sortieren nach
1 2 3 ... 5
Verfassungsgerichtshof
25.05.2020
Der Berliner Verfassungsgerichtshof muss sich mit dem Mietendeckel-Gesetz beschäftigen. FDP- und CDU-Fraktion haben Klage dagegen eingereicht. Es ist nicht die erste. mehr »
"Es ist natürlich schon bedrohlich"
18.05.2020
Schauspielerin Anouschka Renzi plagen in der Coronavirus-Pandemie Existenzängste. Das sei "eine ziemlich große Belastung", erklärt sie in einem Interview. mehr »
6458 Milliarden Euro
17.04.2020
Sparfleiß und Aktiengewinne haben die Menschen in Deutschland in der Summe reicher gemacht. Trotz der Zinsflaute erreicht das Geldvermögen im vergangenen Jahr einen Rekordwert. Ob sich der Trend in der Corona-Krise fortsetzt, ist jedoch fraglich. mehr »
Bis zu 9.700 Euro Erfolgsbeteiligung für Mitarbeiter
09.04.2020
Die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG erhalten für das Jahr 2019 eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 4.950 Euro brutto. Die Mitarbeiter der Konzernschwester Porsche bekommen eine Sonderzahlung in Höhe von 9.700 Euro. mehr »
Verunsicherung ausgelöst
06.04.2020
Das Coronavirus und die massiven Beschränkungen fürs Alltagsleben haben viel Verunsicherung ausgelöst. Das zeigt sich auch in Verbraucherbelangen, wenn es etwa um Preise und Ansprüche geht. mehr »
"Wir wollen uns Zeit lassen"
03.04.2020
"Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht": Birgit Schrowange hat ihre Hochzeitsvorbereitungen zum Schutz der Gesundheit erst mal auf Eis gelegt, wie sie im Interview verrät. mehr »
Busemann: "Für alle Athleten ein Drama"
24.03.2020
Der frühere Zehnkämpfer Frank Busemann begrüßt eine Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio um ein Jahr. mehr »
Kosten bereits eingepreist
06.03.2020
Die Ausbreitung des Coronavirus belastet private Kranken- und Lebensversicherungen. Es sind allerdings vor allem indirekte Effekte, die der Branche Sorgen machen. mehr »
Sorgen wegen Zinsentwicklung
06.03.2020
Die Ausbreitung des Coronavirus belastet private Kranken- und Lebensversicherungen. Es sind allerdings vor allem indirekte Effekte, die der Branche Sorgen machen. mehr »
Kosten für Privatkunden
03.03.2020
Das Geld auf dem Tagesgeldkonto wird weniger statt mehr. Die Zahl der Kreditinstitute steigt, die Negativzinsen an Sparer weitergeben. Inzwischen trifft es nicht mehr nur vermögende Privatkunden. mehr »
Fondsgesellschaften
11.02.2020
Fondsgesellschaften verzeichnen Rekordwerte. Allerdings wandert nach wie vor der größte Teil der Spargelder in Deutschland in renditeschwache Anlagen. mehr »
CDU zeigt sich aufgeschlossen
06.02.2020
Sollte die Finanztransaktionssteuer in Deutschland eingeführt werden, will Finanzminister Olaf Scholz im Gegenzug die Kleinsparer steuerlich entlasten. mehr »
Richtungsstreit
03.02.2020
In knapp drei Monaten will die AfD ein Rentenkonzept beschließen. Parteichef Meuthen hält die beitragsfinanzierte Rentenversicherung in ihrer jetzigen Form für todgeweiht. Im Osten regt sich Widerstand gegen seine Reformvorschläge. mehr »
Österreich lehnt ab
03.02.2020
Die Einnahmen sind längst verplant, doch die Steuer auf Aktienkäufe ist in der EU noch längst nicht beschlossen. Österreichs Kanzler Sebastian Kurz meint, die deutschen Pläne träfen die Falschen. Das will man hier nicht auf sich sitzen lassen. mehr »
Briten bleiben gespalten
31.01.2020
Nach Feiern ist beiden Seiten an diesem grauen Freitag vor dem britischen Parlament nicht zumute. Brexit-Anhänger und -Gegner stehen sich kurz vor dem EU-Austritt um Mitternacht unversöhnlich gegenüber. mehr »
Ehemaliger EZB-Präsident
27.01.2020
Nach CSU-Generalsekretär Markus Blume kritisiert auch der CDU-Innenexperte Axel Fischer die geplante Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an den ehemaligen EZB-Präsidenten Mario Draghi. mehr »
Starker Anstieg
27.01.2020
Firmen lagern Bereiche aus, Kunden vertrauen auf Plattformdienste für Lieferungen oder Reinigung: Auch deshalb ist die Zahl der Selbstständigen in Deutschland stark gestiegen. Vielen reicht ein Job allein nicht aus. mehr »
Klausur in Seeon
06.01.2020
Die CSU-Bundestagsabgeordneten kommen zu ihrer Klausur in Kloster Seeon zusammen. Ihre Rentenpläne haben es in sich. mehr »
Treffen in Kloster Seeon
01.01.2020
Ein kostenloses Basiskonto für jeden, Steuererleichterungen bei Aktien, eine festverzinste Innovationsanleihe - die CSU will angesichts der EZB-Nullzinspolitik Sparer entlasten. Auch bei der Steuererklärung soll es deutlich einfacher werden. mehr »
Sparfleiß und Aktiengewinne
01.01.2020
Sparen, sparen, sparen: Die Privathaushalte in Deutschlands pflegen eine deutsche Tugend und mehren dadurch trotz Zinsflaute ihr Vermögen. Volkswirte sehen die Entwicklung allerdings mit Sorge. mehr »
Debatte über Rente
28.12.2019
Bis März soll die unabhängige Rentenkommission der Regierung Vorschläge zur Zukunft der Rente machen. Wie könnte ein künftiges System aussehen? mehr »
Zinsflaute am Kapitalmarkt
10.12.2019
Die langfristige Zinszusage gilt als Verkaufsargument für klassische Lebensversicherungen. Doch die Zinsflaute setzt der privaten Altersvorsorge zu. Das könnten Neukunden zu spüren bekommen. mehr »
"Vertrauen erschüttert"
04.12.2019
Viele Menschen sind in Sorge, dass das Geld im Alter nicht reicht. Jeder Zweite würde daher gerne privat besser vorsorgen. In der Praxis ist das aber oft nicht ganz einfach. mehr »
Scheu vor Aktienmarkt
02.12.2019
Die Sparzinsen sind quasi abgeschafft, die Aktienmärkte haben einen Lauf. Genug Gründe, Geld an der Börse anzulegen, sollte man meinen. Warum tun viele Menschen das dennoch nicht? mehr »
Fast jeder 4. steuerpflichtig
27.11.2019
Rentner müssen Steuern zahlen, wenn ihre Gesamteinkünfte über dem Grundfreibetrag liegen. Mit der nächsten Erhöhung der Alterbezüge steigt auch die Zahl der Steuerpflichtigen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 5