Aktuelles Thema

Andreas Mundt

Sortieren nach
1 1
Fußball-Bundesliga
29.07.2020
Einen Monat nach Bekanntgabe der TV-Rechteverteilung für die Bundesliga und 2. Bundesliga durch die Deutsche Fußball Liga meldet die Monopolkommission Kritik an. Bemängelt wird der fehlende Wettbewerb der Sender. Adressat der Kritik ist auch das Kartellamt. mehr »
Wettbewerbsprobleme erkennen
09.07.2020
Noch steht die flächendeckende Versorgung mit Ladesäulen nicht, doch schon jetzt häufen sich Beschwerden über Preise und Konditionen. Das Kartellamt kündigt eine Untersuchung an. Deren Ergebnisse dürften mehr Menschen im Süden betreffen als im Rest der Republik. mehr »
Entscheidung des BGH
23.06.2020
Wer soziale Netzwerke nutzt, kommt an Facebook kaum vorbei. Das Bundeskartellamt will verhindern, dass das Unternehmen seine Marktmacht beim Sammeln von Daten ausnutzt. Unterstützung kommt vom Bundesgerichtshof. mehr »
Bündeln von Nutzerdaten
23.06.2020
Wer soziale Netzwerke nutzt, kommt an Facebook kaum vorbei. Das Bundeskartellamt will verhindern, dass das Unternehmen seine Marktmacht beim Sammeln von Daten ausnutzt. Unterstützung kommt vom Bundesgerichtshof. mehr »
Mehr Verantwortung übernehmen
18.06.2020
Verbraucher verlassen sich oft auf die Meinungen anderer im Netz, aber manchmal sind diese Bewertungen unseriös oder intransparent. Dagegen bietet das Bundeskartellamt Lösungsmöglichkeiten. mehr »
20 Cent Unterschied:
07.05.2020
Autofahrer freuen sich über die derzeit niedrigen Preise an der Tankstelle, aber es gibt nach wie vor starke Unterschiede, warnen Experten. mehr »
Rechtevergabe: Bundeskartellamt stellt Verfahren gegen Sky und DAZN ein
15.04.2020
Das Bundeskartellamt hat ein Verfahren gegen Sky und DAZN im Zusammenhang mit der Vergabe der Übertragungsrechte der Champions League eingestellt. mehr »
Medienrechte: Kartellamt billigt Vermarktungsmodell der DFL
20.03.2020
Das Bundeskartellamt hat am Freitag die geplante Auktion der Bundesliga-Medienrechte für die Spielzeiten von 2021/22 bis 2024/25 genehmigt. mehr »
Pensionslasten als Hürde
20.02.2020
Der deutsche Ferienflieger Condor soll zu einer Schwester der polnischen LOT werden. Die geplante Übernahme verstößt nicht gegen Wettbewerbsrecht. Die wirklichen Probleme liegen ganz woanders. mehr »
Medien: Bundesligaspiele live nicht komplett im Internet
18.01.2020
Die Bundesligaspiele der Spielzeiten 2021/22 bis 2024/25 werden nach einem Bericht der FAZ nicht ausschließlich im Internet live zu sehen sein. mehr »
Morgens ist es am teuersten
12.04.2019
Morgens losfahren und noch kurz irgendwo tanken - das ist keine gute Idee. Denn: Am Vormittag ist Sprit besonders teuer. Ein Bericht dokumentiert nun den Umfang täglicher Preisunterschiede. mehr »
IOC und DOSB lockern Werberegel für Athleten
27.02.2019
Erfolg für deutsche Top-Athleten: In Zukunft haben deutsche Spitzensportler und ihre Sponsoren bei Olympischen Spielen erweiterte Werbemöglichkeiten. mehr »
Wegen Champions League: Bundeskartellamt ermittelt gegen Sky und Perform
16.10.2018
Sky Deutschland und Streamingdienst DAZN sind wegen ihrer Kooperation bei der Übertragung der CL ins Visier des Bundeskartellamts geraten. mehr »
"Regel 40": Kartellverfahren gegen IOC und DOSB dauert an
11.08.2018
Das Verfahren des Bundeskartellamtes gegen das IOC und den DOSB wegen umstrittener Werbebeschränkungen zieht sich in die Länge. mehr »
Streit über Regel 40: DOSB und IOC lockern Richtlinien
21.12.2017
Der Deutsche Olympische Sportbund und das Internationale Olympische Komitee (IOC) haben im Streit mit dem Kartellamt ihre Werbe-Richtlinien gelockert. mehr »
Kartellamt gibt grünes Licht: Ticketverkauf für deutsche WM-Spiele ab Dienstag
01.12.2017
Ab Dienstag können Fans Eintrittskarten für die Spiele von Titelverteidiger Deutschland bei der WM-Endrunde in Russland bestellen. mehr »
Kartellamt startet Probebetrieb
15.06.2016
Spritpreise sollen künftig für Verbraucher transparenter werden. Dazu hat das Bundeskartellamt am Donnerstag (12.9.2013) die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe in den Probebetrieb genommen. mehr »
DFL: Bundeskartellamt setzt im TV-Poker "No-Single-Buyer-Rule" durch
11.04.2016
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) darf ihre milliardenschweren Rechte an Live-Spielen nicht mehr allein an einen einzelnen Bieter vergeben. mehr »
EM-Ticketvergabe: Kartellamtsverfahren gegen DFB
22.03.2016
Der DFB hat wegen der umstrittenen Vergabepraxis der Tickets für EM-Spiele der Nationalmannschaft Ärger mit dem Bundeskartellamt. mehr »
Preise für Hotelzimmer könnten fallen
09.01.2015
Das Hotelbuchungsportal HRS darf von Vertragshotels nicht mehr fordern, die günstigsten Zimmerpreise eingeräumt zu bekommen. mehr »
Sortieren nach
1 1