Aktuelles Thema

Anreiz

Sortieren nach
1 2
Steuerliche Anreize für Forschung in Betrieben geplant
18.04.2017
Mit Finanzhilfen und Steuererleichterungen für Unternehmen will Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) die Innovation in Deutschland fördern. Das Volumen für zusätzliche Förderungen im Rahmen des neuen Reformplans liege bei rund einer Milliarde Euro, sagte Wirtschafts-Staatssekretär Matthias Machnig der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstagsausgabe). mehr »
Aufnahmezentren in Tunesien spielen keine Rolle bei Gespräch mit Chahed
14.02.2017
Die Bundesregierung will abgelehnte tunesische Asylbewerber mit finanziellen Anreizen zur freiwilligen Rückkehr in ihre Heimat bewegen. Die Rückführung "funktioniert besser, wenn wir es freiwillig tun können", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag nach einem Gespräch mit Tunesiens Ministerpräsident Youssef Chahed in Berlin. Denkbare Anreize seien etwa Bildungsangebote und Hilfen bei Unternehmensgründungen. Die bisherige Rückführung abgelehnter Tunesier laufe "nicht schnell genug", kritisierte sie. mehr »
Wechsel an der DTB-Spitze: Brechtken hofft auf neue Impulse
29.09.2016
Der scheidende Verbandspräsident Rainer Brechtken erhofft sich vom Wechsel an der DTB-Spitze neue Anreize sowohl im Breiten- als auch im Spitzensport. mehr »
Minister stellt finanzielle Anreize für Mengenreduzierung in Aussicht
07.06.2016
Ohne konkretes Ergebnis ist ein Treffen von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) mit seinen Länderkollegen zur Milchkrise geblieben. Schmidt betonte aber am Dienstag, er habe "viele positive Signale" der Länderminister erhalten, sich an einem "großen Hilfspaket" für die Bauern zu beteiligen. Er stellte zudem "finanzielle Anreize" für Landwirte in Aussicht, die freiwillig weniger Milch produzieren. Dazu würden die Länder Mitte Juli "Modelle" vorstellen. mehr »
EU-Kommissar sieht falsche Anreize
25.11.2015
EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) hält das deutsche Asylrecht für mitverantwortlich für die Flüchtlingskrise. "Das deutsche Asylrecht wirkt wie ein Magnet auf die Flüchtlinge", sagte Oettinger dem "Handelsblatt". Dauerhaft lasse sich die Zuwanderung nach Deutschland nur drosseln, wenn es weniger Anreize gebe. mehr »
Eine Million für Olympiasieg: Lambertz fordert Anreiz für Schwimmer
16.09.2015
Bundestrainer Henning Lambertz hat sich mit einem ungewöhnlichen Vorschlag für einen höheren finanziellen Anreiz seiner Nationalschwimmer eingesetzt. mehr »
Millionenprämie für Olympiasieg: Lambertz fordert mehr Anreiz für Schwimmer
07.09.2015
Bundestrainer Henning Lambertz hat sich mit einem ungewöhnlichen Vorschlag für einen höheren finanziellen Anreiz seiner Nationalschwimmer eingesetzt. mehr »
Kinderschutzbund gegen Sachleistungen statt Geld
15.08.2015
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) unterstützt den Vorstoß von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), die Leistungen für Asylbewerber genau unter die Lupe zu nehmen. "Es sollte geprüft werden, ob das deutsche System zu viele Anreize bietet", etwa Taschengeld, heißt es in einem Positionspapier des Verbands zur Flüchtlingspolitik. Der Kinderschutzbund warnte hingegen davor, Geld- durch Sachleistungen zu ersetzen. mehr »
Lohnerhöhungen oder flexiblere Arbeitszeiten als Anreiz
23.06.2015
Die von der Rente mit 63 Jahren betroffenen Unternehmen gehen einer Umfrage zufolge sehr unterschiedlich mit der Herausforderung um. Ein Viertel der Betriebe versuche, ihre Angestellten durch Angebote wie flexiblere Arbeitszeiten, Lohnerhöhungen oder Prämien zu halten, teilte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg mit. Etwa die Hälfte plane einen Ersatz durch Neueinstellungen, fast ein Drittel strukturiere intern um. mehr »
ACE: Regierung muss finanzielle Anreize schaffen
12.06.2015
Vor der Nationalen Konferenz der Bundesregierung zur Elektromobilität am Montag und Dienstag hat sich der Auto Club Europa (ACE) für eine stärkere Unterstützung von Elektroautos ausgesprochen. "Wenn die Bundesregierung die Elektromobilität in Deutschland vorantreiben will, muss sie jetzt konkrete Beschlüsse fassen und umfangreiche finanzielle Anreize schaffen", erklärte der ACE-Vorsitzende Stefan Heimlich. Neben Kaufprämien für Privatkunden und Sonderabschreibungsmöglichkeiten für Gewerbekunden fordert der Club auch den Ausbau der Ladeinfrastruktur. mehr »
Hausbesitzer sollen Anreiz für mehr Sicherheit bekommen
03.04.2015
Angesichts der steigenden Zahl von Wohnungseinbrüchen will Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) Hausbesitzer zu besseren Schutzmaßnahmen motivieren. "Wir müssen materielle Anreize für die Bürger schaffen, damit sie den Einbruchschutz in ihrem Haus oder ihrer Wohnung verbessern", sagte de Maizière der "Bild"-Zeitung. "Die Sicherheitsmaßnahmen müssen steuerlich absetzbar sein." Der Minister griff damit frühere Vorschläge aus den Reihen der Union auf. mehr »
Ausnahmen für E-Transporter
01.04.2015
Als zusätzlichen Anreiz zum Kauf umweltfreundlicher Elektro-Kleintransporter hat das Bundesverkehrsministerium zum Jahreswechsel die Führerscheinregelung für entsprechende Fahrzeuge gelockert. mehr »
Warnung vor mangelnder Altersvorsorge wegen Niedrigzins
27.02.2015
Der Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes, Georg Fahrenschon, hält wegen der niedrigen Zinsen einen staatlichen Anreiz zum privaten Sparen für nötig. "Egal ob in Form einer Sparprämie oder ob der Staat endlich die bestehenden Gesetze zur Vermögensbildung modernisiert: Es besteht Handlungsbedarf", sagte Fahrenschon. Der Bund profitiere ja selbst von den niedrigen Zinsen "und verfügt über mehr finanziellen Spielraum denn je", argumentierte er. mehr »
BDI-Chef will nicht motivierte Mitarbeiter verlieren
14.02.2015
Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat sich für eine freiwillige Rente mit 70 ausgesprochen. Das Rentensystem müsse so flexibel gemacht werden, dass besonders motivierte Arbeitnehmer erst mit 70 Jahren in Rente gehen müssen, sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo der in Essen erscheinenden "Westdeutschen Zeitung". Für solche Beschäftigten müsse es entsprechende Anreize geben: "Wir sollten über Modelle nachdenken, die dazu beitragen, dass die Menschen länger im Arbeitsleben bleiben wollen und dafür natürlich angemessen honoriert werden." Auf besonders motivierte Mitarbeiter "sollten wir nicht verzichten müssen", sagte Grillo. mehr »
Bundestag berät Gesetz
30.01.2015
Die Bundeswehr will durch Verbesserungen im Arbeitsalltag der Soldaten und zusätzliche finanzielle Anreize auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähiger werden. Die jungen Leute stünden nicht mehr bei den Arbeitgebern Schlange, vielmehr würden potenzielle Arbeitgeber von ihnen "kritisch beäugt", sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) im Bundestag. Das Ziel sei ein modernes Arbeitsumfeld bei der Bundeswehr mit gutem Verdienst, flexiblen Arbeitszeiten und einem familienfreundlichen Klima. mehr »
Weizsäcker: Anreiz zum Energiesparen soll bleiben
23.01.2015
Angesichts des niedrigen Ölpreises hat sich der Umweltforscher Ernst Ulrich von Weizsäcker für höhere Abgaben auf den Rohstoff ausgesprochen, um den Anreiz zum Energiesparen und zum Klimaschutz aufrecht zu erhalten. Er plädiere dafür, "die Verbilligung soweit wie politisch durchsetzbar abzufangen und sie zu kompensieren durch Abgaben", sagte Weizsäcker der "Frankfurter Rundschau". Dies solle aber "aufkommensneutral sein, mit den Einnahmen sollten "andere Abgaben entsprechend gesenkt werden". Der Ölpreis ist seit September um rund 55 Prozent gefallen. mehr »
Quotensiegerin bleibt Carmen Nebel
14.09.2014
Auch wenn zwei Millionen Euro Anreiz genug sein sollten, gegen den ehrgeizigen Stefan Raab müssen die Kandidaten von "Schlag den Raab" alles geben, um zu triumphieren. Herausforderin Liane Weber bewies zwar nach anfänglicher Schwächephase ihren Kampfgeist, gereicht hat es aber trotzdem nicht für die Fitness-Trainerin. mehr »
Anreize für Versicherungen und Pensionsfonds nötig
17.08.2014
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will verstärkt private Investoren heranziehen, um Reparaturen und Ausbau von Straßen, Brücken und anderen Verkehrswegen zu finanzieren. Gabriel will kapitalkräftige Versicherungen und Pensionsfonds als Investoren gewinnen. mehr »
Gesetzesvorlage noch in diesem Jahr geplant
17.07.2014
Die Union will Krankenversicherte mit finanziellen Anreizen locken, mehr für ihre eigene Gesundheit zu tun. Denkbar seien zum Beispiel zusätzliche Unterstützungen für Präventions- und Vorsorgeleistungen und Anreize für Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten, sagte Unionsfraktionsvize Georg Nüßlein (CSU) der "Passauer Neuen Presse". "Wir wollen die Bereitschaft des Einzelnen, etwas für seine Gesundheit zu tun, weiter fördern." mehr »
Verkehrsminister etwa für Nutzung der Busspur
28.03.2014
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will die Zahl der Elektroautos auf Deutschlands Straßen mit zusätzlichen Anreizen erhöhen. "Ich denke etwa daran, dass die Fahrer solcher Autos auch die Busspuren in Städten benutzen dürfen", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". "Auch sollen sie spezielle Parkplätze kostenfrei benutzen dürfen." Eine Kaufprämie soll es nach wie vor nicht geben. mehr »
Sponsoring
21.01.2014
Hersteller Microsoft soll finanzielle Anreize für in Fan-Videos versteckte Werbung für die Konsole Xbox One geschaffen haben. mehr »
Sportschützin Wenzel: "15000 Euro für Olympia-Gold ein Witz"
27.12.2013
Sportschützin Christine Wenzel hat Defizite in der deutschen Sportförderung und fehlende finanzielle Anreize angeprangert. mehr »
BGH: Versicherer dürfen mit Prämienvorteilen locken
05.12.2013
Rechtsschutzversicherungen dürfen mit finanziellen Anreizen locken, damit Kunden bei Schäden einen der von ihnen empfohlenen Anwälte nehmen. Solche Anreize verstoßen nicht gegen das Recht auf freie Anwaltswahl, solange der Versicherte über die Auswahl des Anwalts entscheiden kann, urteilte der Bundesgerichtshof (BGH). mehr »
DLV-Präsident Prokop fordert neue Rekordlisten
15.08.2013
DLV-Präsident Clemens Prokop hat ein Umdenken in der internationalen Leichtathletik gefordert. "Ich halte Anreize und Belohnung für Rekorde für den falschen Weg." mehr »
"Anreiz, Konto nicht langfristig zu überziehen"
01.06.2013
Commerzbank-Chef Martin Blessing hat vor einer Deckelung der Dispozinsen gewarnt. "Es ist gefährlich: Je billiger das Geld, desto höher verschulden sich die Verbraucher", sagte er der "Bild". Das sei der falsche Weg. Das Girokonto zu überziehen, dürfe kein Dauerzustand sein; der Dispozins solle "bewusst auch ein Anreiz sein, das Konto nicht langfristig zu überziehen". Ein Überziehungskredit sei nur für einen kurzfristigen Engpass gedacht. "Wer längerfristig finanzieren will, kann seine Schulden jederzeit in einen Kredit umschulden." Der sei dann auch "deutlich günstiger". mehr »
Sortieren nach
1 2
Anzeige
Anzeige
Aus unserem Netzwerk
Börse
DAX
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
Anzeige
mehr Video
Anzeige