Aktuelles Thema

Arbeitsamt

Sortieren nach
1 2 3
"Erheblicher Rückstau"
06.08.2020
"Nach der Delle kommt die Welle": Viele Sozialgerichte in Deutschland hatten in den vergangenen Corona-Monaten eher weniger Fälle als gewöhnlich. Doch das wird sich mittelfristig wohl ändern - und womöglich deutlich. mehr »
Beunruhigender Trend
24.07.2020
Für Hunderttausende rückt der normale Arbeitsmarkt nach einer langen Phase ohne Job in immer weitere Ferne. Bei vielen türmen sich mehrere Probleme gleichzeitig auf. mehr »
"Hau ab, sonst zünde ich dich an": Journalisten berichten vom alltäglichen Rassismus in Deutschland
16.06.2020
Wie rassistisch ist die deutsche Gesellschaft wirklich? Mit welchen Anfeindungen sehen sich Muslime und dunkelhäutige Menschen tagtäglich konfrontiert, und sind sich die Verursacher dessen überhaupt bewusst? Diesen Fragen widmet sich eine neue TV-Reportage - mit teils erschreckenden Ergebnissen. mehr »
Landessozialgericht NRW
06.05.2020
Gericht: Eine Mund-Nase-Bedeckung, die auch ein Schal sein könne, müsse nur in bestimmten Situationen getragen werden. mehr »
CDU-Politiker starb mit 84 Jahren
24.04.2020
Norbert Blüm ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Nicht nur als Minister unter Helmut Kohl war der Politiker gefragt, der sich selbst als "Rummelboxer der Politik" bezeichnete. mehr »
Studenten ohne Geld
17.04.2020
Viele Studenten stehen in der Corona-Krise plötzlich ohne Geld da. Die Länder fordern mehr Unterstützung für Betroffene - zum Beispiel durch eine Auszahlung von Bafög auch an diejenigen, die bislang kein Anrecht darauf haben. Das lehnt Anja Karliczek ab. mehr »
Folgen der Corona-Krise
17.04.2020
Viele Studenten stehen in der Corona-Krise plötzlich ohne Geld da. Wer seinen Kellnerjob los ist und auch kein Bafög bekommt, dem bleibt nur der Gang zum Jobcenter zur Beantragung eines Darlehens. Die Länder fordern mehr Unterstützung für Betroffene. mehr »
Asnahmelage wegen Corona
13.04.2020
Der Staat gibt Milliarden, um Firmen und Jobs trotz rigider Maßnahmen gegen des Coronavirus zu erhalten. Verbraucherschützer melden jetzt Bedarf für Extra-Unterstützung an, falls sich Lockerungen hinziehen. mehr »
Immer mehr Kurzarbeit
31.03.2020
Die Kurzarbeit erreicht Rekordwerte in Rekordzeit, die Zahl der Arbeitslosen springt in die Höhe: Der deutsche Arbeitsmarkt ächzt unter der Last der Corona-Krise. Die gute Nachricht: Geld für die Abfederung ist aus besseren Zeiten noch genug vorhanden. mehr »
Mega-Paket
27.03.2020
Der Bundestag stimmte im Eilverfahren zu, jetzt machte auch der Bundesrat kurzen Prozess: Die gewaltigen Hilfen in der Corona-Krise können fließen. Doch noch weiß niemand, ob sie reichen. mehr »
"Keine Schande, Hilfe anzunehmen"
23.03.2020
Ex-"Big Brother"-Star Sabrina Lange hat sich am Freitag arbeitslos gemeldet. "Ich weiß nicht, wie ich in den kommenden Monaten meine Miete bezahlen soll." mehr »
Mehr Streaming und Gaming
17.03.2020
Um in der Krise das öffentliche Leben nicht zum Stillstand kommen zu lassen, ist das Internet wichtiger denn je. Doch halten die Netze den Ansturm aus, wenn viele Menschen nun von zu Hause arbeiten? mehr »
Fristen ausgesetzt
17.03.2020
Die Arbeitsagenturen in Deutschland werden in der Coronavirus-Krise von telefonischen Anfragen überrollt. "Aufgrund des hohen Anrufaufkommens sind die Arbeitsagenturen und Jobcenter derzeit telefonisch nur eingeschränkt erreichbar", teilte die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mit. mehr »
Campingplatz in Lügde
11.03.2020
Über Jahre hat es auf einem Campingplatz in Lügde hundertfache kriminelle Übergriffe auf Kinder gegeben, viele wurden für Pornodrehs missbraucht. Ein Vater, der den Haupttäter ertappte, hatte damals nach eigenen Angaben bei Polizei und Jugendamt kein Gehör gefunden. mehr »
Hohe Verwaltungskosten
20.02.2020
Jedes Jahr fordern die Jobcenter große Summen an Hartz-IV-Leistungen zurück. Neue Zahlen zeigen: Der Aufwand lohnt sich in vielen Fällen nicht. Im Gegenteil. mehr »
"Vielleicht mache ich eine Umschulung": Geht Gislason unter die Schnapsbrenner?
21.06.2019
Himbeergeist, Marillenschnaps oder Calvados: Alfred Gislason erwägt in seiner selbst auferlegten Handballpause unter die Schnapsbrenner zu gehen. mehr »
Jussie Smollett: Rückkehr ausgeschlossen
05.06.2019
Das Drama um den angeblich fingierten Überfall auf Jussie Smollett ist noch immer nicht abgeschlossen. mehr »
Sophia Vegas: Fans setzen sich für Nanny ein
08.05.2019
Unternehmerin Sophia Vegas ist bei ihren Fans angeeckt – dabei wollte sie doch eigentlich nur ein süßes Babyfoto posten und eine positive Nachricht in die Welt schicken. mehr »
Er bleibt lieber zuhause
31.12.2018
Wer hätte das gedacht? Frohnatur Aaron Troschke ist ein echter Silvester-Muffel. "Das ist der schlimmste Feiertag überhaupt", wettert der Moderator. mehr »
Miniserie läuft ab 31. August
31.08.2018
In "Arthurs Gesetz" spielt Jan Josef Liefers einen unschuldigen "Serienkiller". Ab jetzt gibt es die Miniserie zu sehen - und das erwartet die Zuschauer in dem skurrilen Comedy-Noir-Format. mehr »
3. Liga: Chemnitzer FC stellt Insolvenzantrag - "Rechnen mit Zahlungsunfähigkeit"
10.04.2018
Nach Rot-Weiß Erfurt hat ein zweiter Ost-Traditionsklub in der 3. Fußballliga Insolvenz angemeldet. mehr »
Hilfe vom Amt: Kein Hartz IV für Hauseigentümer?
25.10.2016
Hartz IV erhält man nur unter bestimmten Voraussetzungen - doch was gilt für Hauseigentümer? mehr »
Jobsuche: Wann lohnt sich ein Personaldienstleister?
19.09.2016
Eine Studie zeigt, wie dramatisch schlecht es um die Gesundheit von Hartz-IV-Empfängern steht. mehr »
Der Comedian hat ihn verletzt
12.08.2016
Fritz Wepper hat zu vielen Dingen im Leben eine besondere Einstellung: zu seiner Karriere, Geld, Hunger... und ganz besonders zu seinem liebsten Feind Atze Schröder. Der Comedian hat Weppers Meinung nach den Bogen vor einigen Jahren überspannt. mehr »
Zum 1. August: Hartz-IV-Reform, Bafög-Erhöhung und Co.
01.08.2016
Im August gibt es viele Gesetzesänderungen: Der Routerzwang entfällt, Studenten bekommen mehr Geld und für Arbeitslose gelten neue Regeln. mehr »
Sortieren nach
1 2 3