Aktuelles Thema

Arbeitsamt

Sortieren nach
1 2 3 4
Ab 18. Dezember hat TNT Comedy "Arthurs Gesetz" mit Jan Josef Liefers im Programm
10.12.2018
Arthur steht unter der Fuchtel seiner Frau. So fasst er einen rabiaten Entschluss: Sie soll das Zeitliche segnen! Die rabenschwarze Miniserie "Arthurs Gesetz" ist nun auch auf TNT Comedy zu sehen. mehr »
Was taugt Hartz IV wirklich?
10.12.2018
Die Hartz-IV-Gesetze gelten seit ihrer Einführung 2005 als umstritten. Ein Film bei ZDFinfo zeigt erhoffte Perspektiven aber auch dramatische Fehlentwicklungen des Systems. mehr »
Viele offene Stellen
29.11.2018
BA-Chef Scheele spricht quasi von einem frühen Weihnachtsgeschenk: Im November sinkt die Zahl der Arbeitslosen auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung. Doch hält die gute Entwicklung 2019 an? mehr »
Einstiger DDR-Chefunterhändler
26.11.2018
Die RTL-Dschungelshow startet erst im Januar - doch schon jetzt brodelt es in der Gerüchteküche. Ist erstmals ein Politiker dabei? mehr »
Soziale Gerechtigkeit
19.11.2018
Die in Umfragen abgestürzte SPD sucht händeringend nach einem neuen Thema zur Profilierung. Viele sehen in Hartz IV die Wurzel allen Vertrauensverlustes. Verdi-Chef Bsirske begrüßt das Unterfangen ausdrücklich. mehr »
Kritik an Sanktionen
17.11.2018
Die auf 14 Prozent abgestürzte SPD sucht händeringend nach einem neuen Profilierungsthema. Viele sehen in Hartz IV die Wurzel allen Vertrauensverlustes. Das Problem: Die Union blockt eine Reform ab. mehr »
Vorstoß der Grünen
14.11.2018
Es ist ein Reizthema für Millionen Bundesbürger - auch lange nach der Einführung: Was wird aus Hartz IV? Die SPD ringt mit sich und sucht neue Wege. Von den Grünen kommt nun ein Vorstoß. mehr »
100 Prozent Lohnkostenzuschuss
06.11.2018
Wer über Jahre arbeitslos und auf Hartz IV angewiesen ist, kommt meist kaum noch aus eigener Kraft an einen Job. Nun will der Staat die Betroffenen an die Hand nehmen, in Jobs vermitteln - und dafür bezahlen. mehr »
schafft seit 20 Jahren an der Sachsenklinik ("In aller Freundschaft - Zwei Herzen", Freitag, 26.10., 20.15 Uhr, ARD)
25.10.2018
Seit 20 Jahren spielt er den Arzt Roland Heilmann in der ARD-Erfolgsserie "In aller Freundschaft". Dabei interessiert er sich nicht mal für Medizin. Ist Schauspieler Thomas Rühmann ein Sicherheitstyp? mehr »
Rund 450.000 Fälle
10.10.2018
Einen Beratungstermin versäumt, eine unbeliebte Stelle abgelehnt: Für solche Vergehen müssen die Jobcenter Hartz-IV-Leistungen kürzen. Die Zahl der Sanktionen ist zuletzt gesunken. Kritik gibt es trotzdem. mehr »
Neue TV-Doku zeigt arbeitslose Fußballprofis
27.09.2018
Die sechsteilige Reportage "FC Arbeitslos" begleitet eine Gruppe vertragsloser Spieler, die sich über ein Trainingscamp zurück in ihren Beruf kämpfen will. mehr »
TV-Serie blickt hinter die Kulissen des Profifußballs
27.09.2018
Die sechsteilige Reportage "FC Arbeitslos" begleitet eine Gruppe vertragsloser Spieler, die sich über ein Trainingscamp zurück in ihren Beruf kämpfen will. mehr »
Von Baulust und Baufrust
17.09.2018
Es wird gemauert, gestrichen und gefliest was das Zeug hält. Handwerker haben so viel zu tun, dass Aufträge immer länger liegen bleiben oder gar nicht mehr angenommen werden. Der Handwerkermangel führt zu Frust - beim Kunden wie auch beim Handwerk selbst. mehr »
"An Recht und Gesetz halten"
31.08.2018
Im erbitterten Streit um das bayerische Familiengeld will das Bundessozialministerium ernst machen: Es will nicht akzeptieren, dass zehn bayerische Kommunen die Rechtsauffassung des Bundes ignorieren. Bekommen diese Kommunen in Kürze saftige Rechnungen aus Berlin? mehr »
Miniserie läuft ab 31. August
31.08.2018
In "Arthurs Gesetz" spielt Jan Josef Liefers einen unschuldigen "Serienkiller". Ab jetzt gibt es die Miniserie zu sehen - und das erwartet die Zuschauer in dem skurrilen Comedy-Noir-Format. mehr »
Fachkräfte dringend gesucht
30.08.2018
Der Arbeitsmarkt ist vielerorts noch im Ferienmodus. Wegen der Sommerflaute ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland etwas gestiegen. Doch die gute Grundstimmung bleibt. mehr »
Schon mehr als 500.000 Euro
28.08.2018
Schnelles Bargeld für den Notfall? Das bekommen Arbeitslosengeld-Empfänger in manchen Städten an der Supermarktkasse. Die Bundesagentur testet seit einigen Wochen das neue Verfahren - Zeit für eine erste Bilanz. mehr »
Vorstoß auch für Hartz-Reform
19.08.2018
Bislang stritten Union und SPD vor allem über die Asylpolitik. Nun kommt ein neues Konfliktfeld hinzu - die Sozialpolitik. Treibende Kraft ist die SPD. Die Union reagiert prompt. mehr »
"Kontraproduktiv!"
18.08.2018
Die SPD dringt schon länger darauf, die Sanktionen für Langzeitarbeitslose zu überprüfen. Die Parteichefin sieht aber noch mehr Nachbesserungsbedarf. mehr »
Ein Besuch in Duisburg-Marxloh
10.08.2018
Einreise nach Deutschland, um Kindergeld zu kassieren - ein lukratives Geschäftsmodell für Banden, die Südosteuropäer in "Schrottimmobilien" locken und ausnehmen. Kein Massenphänomen, aber genug Zündstoff für sozialen Unfrieden. mehr »
Hinweise auf Betrugsfälle
09.08.2018
Mehrere hundert Millionen Euro Kindergeld zahlt der deutsche Staat inzwischen an Empfänger im EU-Ausland, Tendenz stark steigend. Oberbürgermeister schlagen Alarm: Der soziale Friede sei zunehmend gefährdet. mehr »
Joblosenquote bei 5,1 Prozent
31.07.2018
Die Hitze hat Deutschland fest im Griff. Und auch auf dem deutschen Arbeitsmarkt macht sich die saisontypische Sommerflaute bemerkbar - mit leicht steigenden Arbeitslosenzahlen. Doch an der grundsätzlich guten Entwicklung ändert das nichts. mehr »
Europäisches Statistikamt
19.07.2018
Sommerferien - für viele Familien ist die Urlaubsreise ein Höhepunkt im Jahr. Doch Millionen Menschen müssen aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben. Hartz-IV-Bezieher haben noch mehr zu beachten. mehr »
3. Liga: Chemnitzer FC stellt Insolvenzantrag - "Rechnen mit Zahlungsunfähigkeit"
10.04.2018
Nach Rot-Weiß Erfurt hat ein zweiter Ost-Traditionsklub in der 3. Fußballliga Insolvenz angemeldet. mehr »
Hilfe vom Amt: Kein Hartz IV für Hauseigentümer?
25.10.2016
Hartz IV erhält man nur unter bestimmten Voraussetzungen - doch was gilt für Hauseigentümer? mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4
Börse
DAX
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
mehr Video