Aktuelles Thema

Arbeitslosengeld

Sortieren nach
1 1
Zumeist kein Arbeitslosengeld
10.09.2018
Hartz IV oder Arbeitslosengeld? Zwischen den Ländern gibt es hier große Unterschiede. Die Koalition will den Zugang zum Arbeitslosengeld zwar erleichtern. Doch die Linke fordert mehr. mehr »
Schon mehr als 500.000 Euro
28.08.2018
Schnelles Bargeld für den Notfall? Das bekommen Arbeitslosengeld-Empfänger in manchen Städten an der Supermarktkasse. Die Bundesagentur testet seit einigen Wochen das neue Verfahren - Zeit für eine erste Bilanz. mehr »
Hilfe vom Amt: Kein Hartz IV für Hauseigentümer?
25.10.2016
Hartz IV erhält man nur unter bestimmten Voraussetzungen - doch was gilt für Hauseigentümer? mehr »
Arbeitslosengeld II
31.10.2012
Das Arbeitslosengeld II erfreut sich keines guten Rufs. Wir zeigen, was dahinter steckt! mehr »
Das sollten Sie benken
01.09.2010
Wer einen Aufhebungsvertrag unterschreibt, sollte sich über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein. Denn eine Abfindung kann sich negativ auf staatliche Leistungen auswirken. mehr »
Arbeitslosengeld
17.07.2009
Wohnung, Taschengeld, Heizkosten: Das ist die Stütze in Deutschland im Durchschnitt wert. mehr »
Hartz-IV: Neue Freibeträge für Sparen und Vorsorge
09.06.2009
Freibeträge werden erhöht, Grenzen für Sparvermögen aber gesenkt mehr »
Schärfere Regeln für Arbeitslose seit dem 1. Februar 2001
09.06.2009
Kernpunkt ist die verkürzte Bezugsdauer für ältere Arbeitslose mehr »
Noch weniger Hartz IV für Jugendliche dank Müntefering
09.06.2009
Junge Erwachsene unter 25 sollen möglichst wieder bei den Eltern wohnen mehr »
Hartz IV: Wer bekommt es und wer muss für andere einstehen
08.06.2009
Seitdem die rot-grüne Bundesregierung unter Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) mit der Agenda 2010 auch das Arbeitslosengeld II in den Hartz IV Gesetzen einführte, schlagen die Diskussionen hohe Wellen. Eine Klagewelle überschwemmte Deutschland. Wer berechtigt ist Hartz IV zu beziehen, und wann das Einkommen anderer angerechnet wird mehr »
Hartz IV: Mehr Kürzungen in Süddeutschland
08.06.2009
Trägt wirklich nur die Arbeitsmarktlage Schuld an dem Ungleichgewicht? mehr »
Hartz IV-Erhöhung: Studie warnt vor Milliardenkosten
08.06.2009
Kritiker halten den Arbeitslosengeld (ALG) II-Regelsatz von derzeit 351 Euro monatlich für zu niedrig und fordern eine Erhöhung. Doch ein solcher Schritt würde die öffentlichen Haushalte jährlich mehrere Milliarden Euro kosten, warnt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Zudem dürfte die Zahl der Hartz IV-Empfänger dadurch eher zu- als abnehmen. mehr »
HartzVI - Speiseplan
08.06.2009
Reicht Hartz IV für eine ausreichende und gesunde Ernährung? mehr »
Angst vor Reformen – verarmt Deutschland?
23.05.2007
Seit Wochen sorgt "Hartz IV" für Aufregung: Die Zusammenlegung des Arbeitslosengeldes und der Sozialhilfe bringt deutliche Einschnitte mit sich. Viele Arbeitslose bekommen ab Januar 2005 weniger Geld und auch Ersparnisse sind nicht sicher. Wie im Fall von Jörg B. macht sich bei vielen Betroffenen die blanke Existenzangst breit: Seine hoffnungslose Lage trieb ihn in den Tod. mehr »
Sortieren nach
1 1
Börse
DAX
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
mehr Video