Aktuelles Thema

BMF

Sortieren nach
1 2 3 ... 6
Weltklimakonferenz
19.10.2021
In Glasgow will Großbritannien als Gastgeber der Weltklimakonferenz die größten Umweltsünder überzeugen, sich dem Kampf gegen die Klimakrise zu widmen. Doch auch bei den Briten gibt es Aufholbedarf. mehr »
Regierungsbildung
19.10.2021
Jetzt geht es ans Eingemachte: Noch diese Woche starten die Verhandlungen über eine neue Regierung so richtig. Klar ist: Hier sitzen sehr unterschiedliche Partner an einem Tisch. mehr »
Regierungsbildung
19.10.2021
Bisher war alles Vorgeplänkel. Jetzt geht es ans Eingemachte. Noch nie haben SPD, Grüne und FDP Koalitionsgespräche geführt. Umso größer ist die Herausforderung, vor der sie stehen. mehr »
Ampel-Koalition
18.10.2021
Das Finanzministerium gilt als Schlüsselressort in jeder Regierung. FDP-Chef Lindner hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er es gerne übernehmen würde. Die Grünen treten auf die Bremse. mehr »
Koalitionsverhandlungen
17.10.2021
Offiziell stimmen die Liberalen erst an diesem Montag über die Aufnahme von Koalitionsgesprächen mit SPD und Grünen ab. Parteichef Christian Lindner findet vorab bereits klare Worte. mehr »
"heute-show"-Reporter erklärt Söder die Opposition: "Für Sie ändert sich nichts!"
16.10.2021
Alle freuen sich auf die Ampel. Aber: Kann die unterlegene Union überhaupt Opposition? In der "heute-show" (ZDF) gab's humorigen Nachhilfeunterricht für Markus Söder. Dabei hat der gerade eher wenig zu lachen. Der Wind in Bayern dreht sich! mehr »
Österreich
14.10.2021
Nach Korruptionsvorwürfen hat Kurz das Kanzleramt niedergelegt. Nun genießt er vorerst parlamentarische Immunität. Die Ermittler sind mit ihrer Untersuchungen jedenfalls noch lange nicht fertig. mehr »
Finanzen
12.10.2021
Der IWF ist die Feuerwehr des globalen Finanzsystems und steht im Ruf, Wirtschaftsdaten zu analysieren und nüchtern danach zu handeln. Vorwürfe, dass IWF-Chefin Georgiewa Daten manipuliert haben soll, hatten große Sprengkraft. mehr »
Rücktritt
09.10.2021
Durch Korruptionsermittlungen gegen Sebastian Kurz ist die österreichische Regierung in eine Krise geraten. Nun zieht der Bundeskanzler Konsequenzen. Die Opposition bleibt jedoch skeptisch. mehr »
Regierungsbildung
09.10.2021
Am Montag sprechen SPD, Grüne und FDP weiter über eine mögliche Ampel-Koalition auf Bundesebene. Die Grüne Jugend formuliert deutlich ihre Erwartungen. mehr »
Schuldengrenze
08.10.2021
US-Finanzministerin Yellen zeichnete düstere Szenarien, sollte die Schuldenobergrenze nicht angehoben werden. Der Streit zwischen Demokraten und Republikanern war festgefahren. Nun gibt es eine Lösung. mehr »
Korruptionsvorwürfe
07.10.2021
Rücktrittsforderungen, ein mögliches Misstrauensvotum und Spannungen mit dem Koalitionspartner: Österreichs Kanzler Sebastian Kurz scheint mit dem Rücken zur Wand zu stehen. mehr »
US-Kongress
07.10.2021
Der drohende Zahlungsausfall der US-Regierung mit potenziell katastrophalen wirtschaftlichen Folgen ist erst einmal abgewendet. Das Problem ist damit aber nur aufgeschoben. mehr »
Österreich
07.10.2021
Ermittler durchsuchen die Machtzentralen der regierenden Konservativen in Wien. Die Justiz hat etwas in der Hand, das wie eine Bombe wirkt. Wie lange hält die Regierung noch? mehr »
Papua Neuguinea muss 38 Maseratis verkaufen
06.10.2021
Der Inselstaat Papua-Neuguinea hat für ein Wirtschaftstreffen Luxuskarossen gekauft – unter anderem 40 Maseratis. Die Autos stehen seit drei Jahren nur rum. Drum will der Inselstaat sie dringend verkaufen. Gar nicht so einfach. mehr »
Konjunktur
05.10.2021
Ohne eine Anhebung oder Aussetzung der Schuldenobergrenze durch den Kongress droht der US-Regierung der Zahlungsausfall. Eine Lösung ist bisher nicht in Sicht. Die Finanzministerin warnt vor "katastrophalen" Folgen. mehr »
Drohender Zahlungsausfall
04.10.2021
Die Schuldengrenze der USA ist seit Juli nicht mehr gültig - eine Anhebung blockieren die Republikaner. Präsident Biden findet harte Worte und warnt vor erheblichen Folgen. mehr »
Haushalt
28.09.2021
Im US-Kongress ist eine entscheidende Woche angebrochen. Präsident Biden kämpft gegen einen "Shutdown" und gegen ein Scheitern seiner großen Prestigeprojekte. mehr »
Europa
23.09.2021
Berlin ist der größte Nettozahler in der Europäischen Union. In diesem Jahr wird Deutschland voraussichtlich rund 19 Prozent mehr einzahlen als 2020 - und erreicht damit einen neuen Höchstwert. mehr »
Immobilien
23.09.2021
Die Lage beim chinesischen Immobilienriesen ist angespannt. Zwar erholt sich der Kurs des Unternehmens. Doch Investoren warten weiterhin auf Nachrichten, ob fällige Zinszahlungen geleistet werden. mehr »
Bundestagswahl
23.09.2021
Bis zum letzten Tag ringen die Wahlkämpfer um Wählerstimmen. Doch die Spielräume werden immer kleiner. SPD-Vize Kevin Kühnert setzt schon mal ein paar Duftmarken. mehr »
Bundesregierung
23.09.2021
Seit Beginn der Legislaturperiode hat die Bundesregierung für externe Beratung tief in die Tasche gegriffen. Die Opposition attestiert der Regierung eine "verheerende Bilanz". mehr »
Bundestagswahl
23.09.2021
Rot-Rot-Grün, Ampelkoalition, Jamaikabündnis: Kurz vor der Wahl werden denkbare Gespräche von den Parteien ausgelotet. Kevin Kühnert von der SPD stellt dabei ein Bündnis bereits vorab infrage. mehr »
Anti-Geldwäsche-Einheit
20.09.2021
Und er kommt doch: Kurz vor der Bundestagswahl nimmt Olaf Scholz an einer Sitzung im Bundestag teil. Es geht um Vorwürfe gegen die Zoll-Einheit FIU. Scholz ist für Opposition und Union kaum zu packen. mehr »
FIU
20.09.2021
Hinweise auf Terrorfinanzierung sollen nicht rechtzeitig weitergeleitet worden sein. Im Rahmen der Ermittlungen kommt es auch zu Durchsuchungen im Finanzministerium. Scholz soll nun dazu Auskunft geben. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 6