Aktuelles Thema

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände

Sortieren nach
1 1
RKI zur Corona-Lage
17.07.2021
Die Zahl der Neuinfektionen steigt. Experten befürchten spätestens im Oktober einen exponentiellen Anstieg. Die vierte Welle dürfte sich trotz der Impfungen auch in Krankenhäusern bemerkbar machen. mehr »
Corona-Pandemie
29.06.2021
Mit dem Auslaufen der "Bundesnotbremse" endet für Unternehmen auch die Pflicht, falls möglich Homeoffice anzubieten. Arbeitgeberverbände sind froh, Gewerkschaften fordern hingegen eine dauerhafte Regulierung. mehr »
Arbeitgebernahe Initiative
11.06.2021
Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft hat in großen deutschen Tageszeitungen Anzeigen gegen die Grünen und Annalena Baerbock geschaltet, die es in sich haben. Nicht alle finden die Aktion angemessen. mehr »
Die nächste Impf-Etappe
07.06.2021
Mehr als 50 Millionen Impfdosen wurden in Deutschland schon gespritzt. Aber Millionen Menschen warten noch. Auch mit dem Ende der Priorisierung wird sich daran wenig ändern. Geduld bleibt gefragt. mehr »
Corona-Pandemie
20.05.2021
Bald sollen auch Betriebsärzte gegen Covid-19 impfen dürfen. Um direkt dabei zu sein, müssen sie aber schnell sein. Derweil heben immer mehr Bundesländer die festgelegte Impfreihenfolge bereits auf. mehr »
Menschenrechte
18.05.2021
Keine Kinderarbeit bei globalen Zulieferern deutscher Unternehmen: Dafür will die Koalition mit einem neuen Gesetz sorgen. Doch bei Abgeordneten regt sich kurz vor dem geplanten Beschluss Widerstand. mehr »
Internationaler Vergleich
23.04.2021
Eine aktuelle OECD-Studie zeigt: Deutschland hat ein starkes Ausbildungssystem. Bei den Möglichkeiten der Weiterbildung schneidet das Land jedoch deutlich schlechter ab als andere OECD-Länder. mehr »
Unternehmen in der Krise
06.04.2021
Die Spitzenverbände der Wirtschaft stemmen sich gegen gesetzliche Auflagen bei Tests für Beschäftigte: Ein Aufruf an Unternehmen zeige Wirkung, heißt es in einem Bericht. Doch reicht das der Politik? mehr »
Arbeitsschutz
29.03.2021
Können Sie sich in ihrem Betrieb schon auf das Coronavirus testen lassen, falls Sie vor Ort arbeiten? Falls nicht: Verbände haben mehr Anstrengungen angekündigt. Die Kanzlerin aber ist unzufrieden. mehr »
Umfrage
20.03.2021
Je größer das Unternehmen, desto häufiger gibt es Teststrategien: Die Wirtschaft stellt sich auf das Arbeiten mit der Pandemie um. mehr »
Equal Pay Day
10.03.2021
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit? Noch immer klafft eine Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Und die Corona-Krise dürfte die Ungerechtigkeit noch zusätzlich verschärfen. mehr »
Corona-Lockerungen
04.03.2021
Der in Aussicht gestellte Einkauf nach Terminvergabe mag für manche Kunden attraktiv sein. Für große Teile des Handels dürfte er sich nicht rechnen. Besonders bei Einzelhandel und Gastronomie herrscht nach dem Corona-Gipfel Katerstimmung. mehr »
Corona-Pandemie
18.02.2021
Gerade in Corona-Zeiten sind sie für viele Helden: Altenpflegerinnen und Altenpfleger. Aber es gibt viele Probleme in der Branche. Soll ein Tarifvertrag für ganz Deutschland gelten? mehr »
Wirtschaftsgipfel
16.02.2021
Die Wirtschaft rennt dem Minister die Hütte ein. Die Wut über die Corona-Politik ist groß. Nun soll es Verbesserungen bei den Finanzhilfen geben. Die Öffnungsstrategie bleibt aber unklar. mehr »
Jobsituation
29.01.2021
Noch ist der deutsche Arbeitsmarkt robust - die durch Kurzarbeit gebaute Brücke hält. Sorgen bereitet die Zahl der Langzeitarbeitslosen. mehr »
Kritik aus der Wirtschaft
19.01.2021
Schon vor den Beratungen von Bund und Ländern ist durchgesickert, was beim Thema Homeoffice voraussichtlich geplant ist. Unter Umständen sollen Arbeitgeber verpflichtet werden, Homeoffice anzubieten. Aus der Wirtschaft kommt Kritik. mehr »
In Zeiten der Pandemie
15.01.2021
Ein gemeinsamer Auftritt des Bundespräsidenten mit den Spitzen von Arbeitgebern und Gewerkschaften - das kommt nicht alle Tage vor. Die Corona-Pandemie führt dazu. Ihr Appell zu mehr Homeoffice lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. mehr »
Olympia-Entscheidung: 43 Experten beraten DOSB
15.03.2015
43 Vertreter aus Sport, Politik und Zivilgesellschaft werden das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) beraten. mehr »
Arbeitnehmerdatenschutz birgt viel Konfliktstoff
05.07.2010
Wehrpflicht, Atomlaufzeiten und Sparpaket: Die schwarz-gelbe Koalition in Berlin hat viele Großbaustellen. mehr »
Job-Initiativen ohne Wirkung
09.06.2009
Job-Programme der Regierung gescheitert: Und das trotz hohem finanziellen Aufwand mehr »
Sortieren nach
1 1