Aktuelles Thema

Christine Lagarde

Sortieren nach
1 1
Gute Konjunktur
09.09.2021
Die EZB geht angesichts der gut laufenden Konjunktur leicht vom Gas. In den nächsten Monaten pumpt die Notenbank über Wertpapierkäufe etwas weniger Geld in die Märkte. mehr »
Notenbank
22.07.2021
Europas Währungshüter zementieren das Rekordtief bei den Zinsen und stecken weiterhin Milliarden in Anleihenkäufe. Sorgen bereitet der EZB die Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus. mehr »
EU-Währungshüter
22.07.2021
Europas Währungshüter machen Tempo: Nach der Festlegung einer neuen Strategie soll nun der geldpolitische Ausblick überarbeitet werden. EZB-Präsidentin Lagarde verspricht zudem eine klarere Sprache. mehr »
Börse in Frankfurt
21.07.2021
Der Dax hat seine Erholung am Mittwoch fortgesetzt und dabei einen Zahn zugelegt. mehr »
Währung
14.07.2021
Der Erfolg von Bitcoin und Co. lässt das Interesse an einem digitalen Euro wachsen. Bis Europas Verbraucher ihn nutzen können, werden aber noch Jahre vergehen - trotz Vorbereitungen. mehr »
Geldpolitik
13.07.2021
Die Europäische Zentralbank (EZB) als Aufsichtsbehörde will anders als die Bank of England allzu stark sprudelnde Ausschüttungen weiter verhindern und mahnt zum Maßhalten. mehr »
Notenbank
12.07.2021
Christine Lagarde macht es spannend. "Es wird ein wichtiges Treffen", sagte die EZB-Präsidentin mit Blick auf nächste Woche. mehr »
Strategiewechsel
08.07.2021
Mehr Spielraum - das klingt erstmal gut. Doch was bedeutet das neue Inflationsziel der Europäischen Zentralbank für Sparer? Volkswirte haben dazu eine klare Meinung. mehr »
Strategiewechsel
08.07.2021
Die EZB strebt für den Euroraum eine jährliche Teuerungsrate von zwei Prozent an. Das Besondere: Europas Währungshüter wollen künftig auch "moderat über dem Zielwert" liegende Inflationsraten akzeptieren. mehr »
EZB
21.06.2021
Die Erholung gewinnt immer mehr an Fahrt. Die EZB muss aber dennoch wachsam bleiben, meint Präsidentin Lagarde. mehr »
Finanzen
10.06.2021
Gut ein Jahr nach Beginn der Corona-Krise stehen die Zeichen auf Konjunkturerholung, die Inflation zieht an. Dennoch hält die Europäische Zentralbank an ihrer ultralockeren Geldpolitik fest. Ökonomen warnen. mehr »
Verbraucherpreise
31.05.2021
Die Verbraucherpreise scheinen derzeit nur eine Richtung zu kennen: Nach oben. Einen besonders kräftigen Sprung machte die Inflation jüngst in den USA. Zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung in Europa ab? mehr »
EU-Wirtschaft
21.05.2021
Finanzpolitisch ist die EU in der Pandemie zusammengewachsen. Doch die ersten zweifeln bereits: Reichen die Aufbau-Milliarden aus, damit Europas Wirtschaft nicht von China und den USA abgehängt wird? mehr »
Börse in Frankfurt
28.04.2021
Die Deutsche Bank und der Essenslieferdienst Delivery Hero haben am Mittwoch mit hohen Kursgewinnen zur freundlichen Stimmung der Anleger beigetragen. Zudem erwartet EZB-Präsidentin Christine Lagarde eine konjunkturelle Erholung im zweiten Halbjahr. mehr »
Leitzins bleibt auf Rekordtief
22.04.2021
Die Infektionszahlen in vielen Ländern Europas steigen wieder. Das öffentliche Leben wird heruntergefahren. Für einen möglichen Ausstieg aus dem Notkaufprogramm ist es aus Sicht der EZB noch zu früh. mehr »
Börse in Frankfurt
30.03.2021
Der deutsche Leitindex erobert wieder eine Tausendermarke. Auf der Kurstafel stehen am Dienstag erstmals mehr als 15 000 Zähler - trotz der Corona-Pandemie. Für den Höhenflug sorgen Niedrigzinsen und Zuversicht für die Konjunktur. mehr »
Digitalwährung
14.03.2021
Der Bitcoin steigt und steigt. Immer mehr Anleger springen auf und befeuern den Kurs. Rückenwind lieferte neben reinem spekulativen Interesse auch die zunehmende Akzeptanz durch namhafte Unternehmen. mehr »
"Forbes"-Liste 2018
05.12.2018
Es ist offiziell: Niemand kann Angela Merkel das Wasser reichen. Zum insgesamt 13. Mal wird die Bundeskanzlerin von "Forbes" als die mächtigste Frau der Welt aufgeführt. mehr »
Ehemaliger Marseille-Präsident Tapie muss 404 Millionen zurückzahlen
18.05.2017
Der frühere Präsident von Olympique Marseille, Bernard Tapie, ist am Donnerstag zu einer Rückzahlung von 404 Millionen Euro verurteilt worden. mehr »
Treffen mit Angela Merkel und Máxima
25.04.2017
Politik ist ein reines Männergeschäft? Schon lange nicht mehr! In Berlin treffen sich derzeit einflussreiche Frauen. Angela Merkel, Ivanka Trump und Königin Máxima bezeichneten sich dabei als Feministinnen. mehr »
Die Präsidententochter kommt
25.04.2017
Ivanka Trump besucht Angela Merkel in Berlin. Dabei gab sie sich im Vorfeld durchaus galanter als ihr Vater Donald. Doch wer genau ist die Präsidententochter und wie tickt sie? mehr »
Cameron will FIFA-Korruption auf die G7-Agenda setzen
06.06.2015
Der britische Regierungschef David Cameron will den FIFA-Korruptionsskandal auf die Agenda des zweitägigen G7-Politgipfels setzen. mehr »
Sortieren nach
1 1