Aktuelles Thema

Destatis

Sortieren nach
1 2 3 ... 8
Immobilien
18.05.2021
Gegen die Wohnungsnot in vielen Städten hilft nur Bauen. Neue Erhebungen zeigen, dass die Zahl der Baugenehmigungen weiter ansteigt. mehr »
Lieferengpässe
12.05.2021
Durch den Boom in den USA und China steigt die Nachfrage nach Holz - was der hiesigen Bauwirtschaft und dem Handwerk zu schaffen macht. Einige Landesminister fordern eine härteren Gangart. mehr »
Verbraucherpreise
12.05.2021
Fürs Tanken und Heizen müssen die Menschen in Deutschland im April deutlich mehr zahlen als ein Jahr zuvor. Das hat Folgen für die Verbraucherpreise insgesamt. mehr »
Pflegekräfte
11.05.2021
Mangel an Pflegekräften gab es auch schon vor der Corona-Pandemie. Dabei gab es immer wieder Kritik an schlechter Bezahlung von Menschen in der Pflege. Eine Statistik zeigt nun: Es wurde aufgeholt. mehr »
Unterschätzter Rohstoff
10.05.2021
Die globale Nachfrage nach dem Baustoff Holz heizt in Deutschland den Export an, doch nicht alle Beteiligten profitieren davon. Droht ein Ausverkauf des Waldes? mehr »
Im Corona-Tief
10.05.2021
Der Tourismus in Deutschland bekommt die Reise- und Übernachtungsbeschränkungen in der Corona-Krise kräftig zu spüren. Vor allem bleiben auch die Gäste aus dem Ausland aus. mehr »
Konjunktur
30.04.2021
Die konjunkturelle Erholung in Deutschland ist vorerst gestoppt. Im ersten Quartal schrumpfte die Wirtschaftsleistung. Doch schon im Frühjahr könnte es wieder aufwärts gehen. mehr »
Ausbildung
29.04.2021
Im Corona-Jahr 2020 wurden so wenig Ausbildungsverträge abgeschlossen wie nie zuvor seit der Wiedervereinigung. Wie sind die Erwartungen der jungen Leute aktuell? mehr »
Statistisches Bundesamt
26.04.2021
Im Corona-Jahr nahm die Zahl der Todesfälle laut Statistischem Bundesamt um 5 Prozent zu. Zudem verhagelte die Pandemie offenbar viele Eheschließungen: Hier gab es in der Spitze ein Minus von 37 Prozent. mehr »
Unfallzahlen weiter rückläufig
22.04.2021
Im Februar 2021 sind in Deutschland 128 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen. Das waren 63 Verkehrstote weniger als im Februar 2020. mehr »
Corona-Pandemie
15.04.2021
Lange hat die Corona-Krise die Verbraucherpreise im Keller gehalten. Doch jetzt zieht die Inflation wieder an. Vor allem ein Bereich belastet die Haushaltskassen der Menschen in Deutschland spürbar. mehr »
Statistik
15.04.2021
Weitere Beschleunigung des Preisauftriebs in Deutschland. Vor allem für Haushaltsenergie müssen Verbraucher tiefer in die Tasche greifen. mehr »
Statistisches Bundesamt
08.04.2021
Geschlossene Hotels, Appelle zum Verzicht auf Besuche von Freunden und Verwandten - und natürlich das Homeoffice: Die Corona-Pandemie hat die Mobilität stark verändert. mehr »
Statistisches Bundesamt
08.04.2021
Die deutsche Industrie hält Europas größte Volkswirtschaft in der Corona-Pandemie am Laufen. Die Auftragsbücher füllen sich. Ökonomen sprechen von einer Erfolgsgeschichte. mehr »
Statistisches Bundesamt
08.04.2021
Baungenehmigungen sind ein Indikator für den Kampf gegen die Wohnungsnot in Städten. Ihre Zahl steigt zum Jahresbeginn. mehr »
Corona-Jahr 2020
07.04.2021
Höhere Ausgaben, geringere Einnahmen: Der öffentliche Gesamthaushalt wurde im Corona-Krisenjahr 2020 stark belastet. Am Ende steht ein Defizit von 189,2 Milliarden Euro. mehr »
Corona sorgt für Rekord-Tiefstand
07.04.2021
Corona drückt das Verkehrsaufkommen und damit auch die Anzahl der Unfälle. In 2020 sank die Zahl der Verkehrstoten so auf einen Rekord-Tiefstand. mehr »
Konjunktur
01.04.2021
Die Umsätze sind zwar leicht gestiegen, aber der Einzelhandel leidet weiterhin beträchtlich unter der Corona-Pandemie. Der Internethandel kann hingegen kräftige Zuwächse verbuchen. mehr »
Niedrigster Stand seit Jahren
31.03.2021
Die Corona-Krise ist auch für Unternehmen eine große Herausforderung. Trotzdem scheint sich ihre Not nicht in den Zahlen niederzuschlagen: Unternehmenspleiten sind auf dem niedrigsten Stand seit 1999. mehr »
Statistisches Bundesamt
30.03.2021
Die Inflation in Deutschland kehrt auf den Stand vor der Corona-Pandemie zurück. Vor allem für Haushaltsenergie und Sprit müssen Verbraucher tiefer in die Tasche greifen. mehr »
Statistik
30.03.2021
Pünktlich zu Ostern stellt das Statistische Bundesamt die Henne-Ei-Frage - wortwörtlich. Und obwohl die Hennen fast jeden Tag ein Ei legen, reicht das für den Verbrauch nicht aus. mehr »
Statistisches Bundesamt
29.03.2021
Die Corona-Pandemie bremst Mobilität aus - das gilt auch für Migration. Die Zahl der in Deutschland lebenden Ausländer ist im vergangenen Jahr so schwach gewachsen wie nie zuvor im vergangenen Jahrzehnt. mehr »
Trotz geringerer Einnahmen
29.03.2021
Die Corona-Pandemie hat auch in den kommunalen Haushalten Spuren hinterlassen. Dank der Finanzhilfen von Bund und Ländern gibt es insgesamt aber dennoch einen Finanzierungsüberschuss. mehr »
Statistik
26.03.2021
Erstmals liegen Jahreszahlen zu Unfällen mit E-Scootern vor. Demnach verunglücken hauptsächlich junge Menschen, oft betrunken oder wegen Fahrfehlern. mehr »
Geburstenstatistik
26.03.2021
Nix zu tun und dauernd zu Hause? Wer dachte, zu Beginn der Corona-Pandemie seien mehr Kinder gezeugt worden, hat sich getäuscht. In anderen Ländern waren es sogar noch weniger als in Deutschland. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 8