Aktuelles Thema

Deutsche Bahn

Sortieren nach
1 2 3 ... 11
Eisenbahngewerkschaft EVG
21.01.2019
Bei der Deutschen Bahn hat sich aus Gewerkschaftssicht ein Investitionsstau bei der Infrastruktur von etwa 57 Milliarden Euro aufgebaut. mehr »
Neue Flüge
21.01.2019
Berlin (dpa) - Auf ihrer Paradestrecke zwischen Berlin und München bekommt die Deutschen Bahn mehr Konkurrenz. Eurowings will beide Städte von Mai an verbinden, wie die Lufthansa-Tochter mitteilte. mehr »
ADAC: Nutzen wäre gering
20.01.2019
Der Verkehr stößt immer mehr CO2 aus. Eine Kommission sucht nach Lösungen, um gegenzusteuern. Doch dem Verkehrsminister gefallen die Überlegungen nicht. mehr »
Bilanz 2018
19.01.2019
Für Fahrgäste sind Verspätungen ärgerlich, Zugausfälle aber noch schlimmer. Jetzt sind darüber Zahlen bekannt geworden. Kritik gibt es auch an der Verspätungsstatistik. mehr »
"Keine Vorfestlegung"
18.01.2019
Der Verkehrsbereich muss wesentlich mehr tun, um Klimaziele zu erreichen. Eine Regierungskommission arbeitet an Vorschlägen. Es könnten grundlegende Reformpläne auf den Tisch kommen. Es ist aber noch nichts entschieden - und am Ende muss die Regierung handeln. mehr »
Noch viele Fragen offen
17.01.2019
Schon wieder ein Frühstück beim Verkehrsminister. Bei der Bahn soll nun möglichst schnell vieles besser werden. An diesem Ziel wird auch Scheuer gemessen werden. Experten warnen: Kurzfristige Erfolge sind unrealistisch. Alles nur Show? Ans Eingemachte geht es erst noch. mehr »
Winter war bisher sehr mild
16.01.2019
Die Kinder gehen wieder zur Schule und die Züge fahren: Die Lage in den Schnee-Krisengebieten normalisiert sich zunehmend. Trotzdem bleibt die Situation in einigen Orten angespannt. Überraschend ist die Einordnung des Wetters durch die Meteorologen. mehr »
Einstimmig angenommen
14.01.2019
Der Tarifabschluss zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft EVG ist in trockenen Tüchern. Der Bundesvorstand der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft habe der im Dezember erzielten Einigung nun zugestimmt, teilte die EVG in Frankfurt mit. Der Beschluss sei einstimmig gefallen. mehr »
Moia startet im April 2019 in Hamburg
14.01.2019
Das Ride Hailing von Moia startet in den Regelbetrieb. Der per App rufbare Elektrobus geht ab April 2019 in Hamburg auf die Straße. Im ersten Schritt fahren 100 Fahrzeuge, innerhalb eines Jahres bis zu 500. mehr »
Stellwerksausfall
13.01.2019
Stillstehende Züge, verärgerte Reisende: Der Ausfall eines Stellwerks hat stundenlang den Hauptbahnhof Hannover lahmgelegt. Es gab Behinderungen im Nah- und Fernverkehr. mehr »
Wird Pofalla Krisenmanager?
13.01.2019
Wie wird die Bahn wieder pünktlicher und wie kommt mehr Verkehr auf die Schiene: Konzernchef Lutz muss samt Vorstandskollegen zum Rapport bei der Bundesregierung antreten. Die Erwartungen sind hoch. mehr »
Fernverkehrsziel: 76,5 Prozent
12.01.2019
Vor dem Krisentreffen mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat Bahnchef Richard Lutz Verbesserungen in Aussicht gestellt. mehr »
10 Tipps fürs Auto fahren im Winter
11.01.2019
Bei Schnee und Eis gelten viele spezielle Vorschriften. Wer sie nicht beachtet, muss mit Strafen rechnen oder riskiert Unfälle. Wir sagen Ihnen, was Sie wissen, woran Sie denken müssen – und wie Sie im Winter sicher fahren. mehr »
10 Thesen, warum immer Chaos ausbricht
11.01.2019
Unfälle, Staus, sogar Todesopfer: Kaum schneit es, geht nichts mehr auf deutschen Straßen. Können die Leute nicht mehr Autofahren? Sind sie zu vorsichtig? Fehlt es an Salz und Räumfahrzeugen? Wir haben Experten gefragt, was falsch läuft. mehr »
Mit V8 macht Schneeschieben richtig Spaß
11.01.2019
Der Ford F-350 mit seinem 400 Kilogramm schweren Boss-Schneeschild hat 390 PS und lässt dem Schnee keine Chance. Allrad und ein satter V8 sorgen für Fahrspaß pur beim Schneeräumen. mehr »
Verkehrsplanung
11.01.2019
Buden stehen im Weg, Info-Anzeiger am Treppenende bremsen Reisende aus: Gerade zu Stoßzeiten sind Hindernisse auf Bahnsteigen ärgerlich. Das Gedränge auf großen Bahnhöfen könnte sogar noch größer werden. mehr »
Bahn verfehlt eigenes Ziel
10.01.2019
Die Bilanz ist ernüchternd - die Deutsche Bahn hat ihr Jahresziel bei der Pünktlichkeit weit verfehlt. Zum Ende gab es immerhin einen Hoffnungsschimmer. mehr »
Mit knapp 2,5 Promille
10.01.2019
Für Lokführer gilt eine Null-Promille-Grenze. Das hat ein ICE-Führer scheinbar nicht so ernst genommen. Nachdem er den Halt am Bahnhof Wittenberg verpasst hatte, informierte der Zugchef die Polizei. Die holten den Mann aus der Kabine - und maßen einen Atemalkoholwert von knapp 2,5 Promille. mehr »
Zusätzliche Sicherheitstechnik
10.01.2019
In den vergangenen Jahren gab es immer wieder schwere Zugunfälle mit Toten und Verletzten, weil Fahrdienstleiter Züge auf besetzten Gleisen fahren ließen. Künftig soll Technik solche Unglücke verhindern. mehr »
120 Flugausfälle in München
05.01.2019
Am Alpenrand türmt sich der Schnee. Am Airport München wirbelt das Winterwetter den Flugplan kräftig durcheinander. Andernorts freuen sich Skifahrer. Und die Flockenpracht bleibt vorerst. mehr »
Fahrgastzahlen steigen
05.01.2019
Vor zwei Jahren gab die Deutsche Bahn ihre Nachtzüge auf, für den Konzern war es ein verlustreiches Nischengeschäft. In die Lücke sprang die österreichische Staatsbahn - mit besserer Bilanz. mehr »
Streiks bis 2021 vom Tisch
04.01.2019
Die Deutsche Bahn und vor allem ihre Kunden können aufatmen. Weil nun auch die Lokführer neuen Tarifverträgen zustimmen, sind Streiks bei dem Staatskonzern bis ins Jahr 2021 ausgeschlossen. mehr »
Parteien optimistisch
03.01.2019
Mit etwas Verspätung scheint die Bahn doch noch ihre Tarifrunde ohne größere Streiks abschließen zu können. Mit der zuletzt etwas sperrigen Lokführergewerkschaft GDL wird um letzte Details gerungen. mehr »
Katastrophe auf Belt-Brücke
02.01.2019
Ein heftiger Sturm über Skandinavien löst das schwerste Zugunglück in Dänemark seit drei Jahrzehnten aus. Auf einer Brücke schleudert der Wind offenkundig Ladung eines entgegenkommenden Güterzuges gegen einen Passagierzug. Sechs Menschen sterben. mehr »
Seit Bahnreform 1994
29.12.2018
Die Deutsche Bahn hat seit der Bahnreform Anfang 1994 bundesweit mehr als 5400 Kilometer ihres Streckennetzes stillgelegt. Das geht aus einer Antwort von Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann auf eine Anfrage der Grünen hervor, die der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 11
Börse
DAX
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
mehr Video