Aktuelles Thema

Europäische Zentralbank (EZB)

Die Europäische Zentralbank (EZB, englisch: European Central Bank) ist ein Organ der Europäischen Union. Die EZB wurde 1998 als gemeinsame Währungsbehörde der Mitgliedstaaten der Europäischen Währungsunion gegründet und bildet zusammen mit den nationalen Zentralbanken der EU-Staaten das Europäische System der Zentralbanken (ESZB).

Die Festlegung, um welche Themen sich die EZB zu kümmern hat, wurde erstmals im Vertrag von Maastricht 1992 getroffen. Seit dem Vertrag von Lissabon 2007 ist sie zudem ein offizielles Organ der EU. Im November 2014 wurden die Aufgaben der EZB noch einmal erweitert - seither ist sie auch mit der Aufsicht über die systemrelevanten Banken im Euro-Raum zuständig.

Ihren ersten Sitz hatte die EZB von 1998 bis 2014 im Frankfurter Eurotower, im November 2014 wurde der Sitz in einen Neubau im Frankfurter Stadtteil Ostend verlegt.

Sortieren nach
1 2 3 ... 10
Börse in Frankfurt
03.12.2021
Eine triste Börsenwoche am deutschen Aktienmarkt hat am Freitag mit Kursverlusten ein passendes Ende gefunden. Anleger schwankten zwischen Corona-Angst und der Verlockung, deutlich gefallene Kurse zum Einstieg zu nutzen. mehr »
Börse in Frankfurt
02.12.2021
Der Dax hat wieder nachgegeben und damit seinen jüngsten Zickzack-Kurs fortgesetzt. Zum Börsenschluss verlor der deutsche Leitindex 1,35 Prozent auf 15.263,11 Punkte. mehr »
Wall Street
02.12.2021
Der erste Omikron-Fall in den USA schickt die US-Börsen kurz vor Handelsschluss auf eine Talfahrt. Der Dow schließt auf dem tiefsten Stand seit Anfang Oktober. mehr »
Börse in Frankfurt
01.12.2021
Nach einem Einbruch des Dax um rund 1000 Punkte binnen weniger Tage haben die Anleger wieder zugegriffen. Der deutsche Leitindex erholte sich um 2,47 Prozent auf 15.472,67 Zähler. Der MDax der mittelgroßen Börsentitel rückte um 1,29 Prozent auf 34.329,53 Punkte vor. mehr »
Bankenverband
01.12.2021
Die Pandemie wird für viele Unternehmen zur Belastungsprobe. Bislang blieb die Pleitewelle aus. Die kommenden Monate könnten für einige Firmen allerdings brenzlig werden, warnt der Bankenverband. mehr »
Wall Street
30.11.2021
Die sich derzeit verbreitende Coronavirus-Variante Omikron sowie Aussagen von Notenbankchef Jerome Powell sorgen Anleger an den US-Börsen: Der Dow Jones Industrial startet trüb in den Dezember. mehr »
Börse in Frankfurt
30.11.2021
Die neue Corona-Variante Omikron hat den deutschen Aktienmarkt fest im Griff. Im frühen Handel am Dienstag drohte der Leitindex Dax erstmals seit Anfang Oktober unter die runde Marke von 15.000 Punkten zu fallen. mehr »
Konjunktur
30.11.2021
Die Europäische Zentralbank hält an ihrer lockeren Geldpolitik fest, obwohl die Inflation im Euroraum auf einen Rekordwerte steigt. Luis de Guindos erwartet auch 2022 Anleihenkäufe im großen Stil. mehr »
Verbraucher
30.11.2021
Bei zwei Prozent liegt das mittelfristige Inflationsziel der Europäischen Zentralbank. Das wird momentan deutlich überschritten. mehr »
Börse in Frankfurt
29.11.2021
Nach dem teilweisen Ausverkauf vom Freitag hat es zu Beginn der neuen Woche auf dem deutschen Aktienmarkt nur zu einer kleinen Erholung gereicht. mehr »
Verbraucherpreise
29.11.2021
Die Menschen in Deutschland müssen einen weiteren Preisschub verkraften: Die Inflation überspringt erstmals seit dem Wiedervereinigungsboom wieder die 5-Prozent-Marke. Ökonomen machen dennoch Hoffnung. mehr »
Blaue Augen auch für andere Promis
29.11.2021
Herzogin Kate ist in einer schockierenden Kampagne zu sehen, die von einem Künstler initiiert wurde, um Gewalt an Frauen anzuprangern. Auch Angelina Jolie und mehr Promi-Gesichter wurden retuschiert. mehr »
Konjunktur
29.11.2021
Die stark steigenden Preise machen vielen Verbraucher Sorge. Unterschätzen Europas Währungshüter die Inflation? Die Notenbank versucht, den Menschen etwas Hoffnung zu machen. mehr »
Börse in Frankfurt
26.11.2021
Eine möglicherweise gefährlichere Coronavirus-Variante als Delta hat am Freitag am deutschen Aktienmarkt die Anleger in die Flucht geschlagen. Der Dax ging auf Talfahrt und sackte um 4,15 Prozent auf 15.257,04 Punkte ab. mehr »
EZB-Präsidentin
26.11.2021
Die steigenden Teuerungsraten machen vielen Verbrauchern Sorge. Die Forderungen nach einem Gegensteuern der Europäischen Zentralbank sind lauter geworden. EZB-Präsidentin Lagarde dämpft allerdings die Erwartungen. mehr »
Börse in Frankfurt
25.11.2021
Nach fünf schwachen Handelstagen hat der Dax am Donnerstag erstmals wieder etwas zugelegt. Bereits zur Wochenmitte hatte sich der deutsche Leitindex ein Stück weit von seinem im Tagesverlauf erreichten November-Tief erholt. mehr »
Immobilien
25.11.2021
Das deutsche Finanzsystem hat die Pandemie bisher ohne größere Rückschläge verdaut - auch dank staatlicher Hilfsmilliarden für Unternehmen. Doch es gibt Risiken, vor allem auf dem Immobilienmarkt. mehr »
Börse in Frankfurt
24.11.2021
Der Dax hat am Mittwoch im späten Handel einen Teil seiner Verluste aufgeholt. Damit ähnelte der Kursverlauf dem an der Wall Street, die einmal mehr als Taktgeber fungierte. mehr »
Börse in Frankfurt
23.11.2021
Inflationssorgen und steigende Corona-Infektionen haben den deutschen Aktienmarkt am Dienstag belastet. mehr »
Börse in Frankfurt
22.11.2021
Der Dax hat sich am Montag nach dem jüngsten Rückschlag vom Rekordniveau stabilisiert. Einem freundlichen Start folgte zwar ein Hänger, von hier aus erholte sich der deutsche Leitindex im Kielwasser der steigenden US-Börsen aber wieder etwas. mehr »
Wirtschaftliche Entwicklung
22.11.2021
Materialengpässe und gestiegene Corona-Infektionszahlen belasten die Wirtschaft. Die Konjunkturerholung dürfte eine Pause einlegen. Verbraucher müssen sich zunächst auf steigende Preise einstellen. mehr »
Börse in Frankfurt
19.11.2021
Verunsicherung wegen der Corona-Pandemie hat am Freitag am deutschen Aktienmarkt Anleger vorsichtig werden lassen. mehr »
Inflation
19.11.2021
Die steigende Teuerung macht vielen Verbrauchern Sorge. Banker warnen davor, die Preisentwicklung zu unterschätzen. Die Europäische Zentralbank zeigt sich jedoch beharrlich. mehr »
Börsen
19.11.2021
Der Branchenindex Nasdaq 100 krönt seine Aufholjagd mit einer Bestmarke bei fast 16.502 Punkten. Bei Nvidia sorgte die hohe Nachfrage nach Chips für Rechenzentren und Computerspiele für Zuwächse. mehr »
Börse in Frankfurt
18.11.2021
Nach sechs Tagen in Folge mit meist moderaten Gewinnen hat der Dax am Donnerstag erstmals wieder nachgegeben. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 10