Aktuelles Thema

Frauenanteil

Sortieren nach
1 2
"Reicht aber nicht"
09.07.2020
Wenn der neue CDU-Chef auf dem Parteitag Anfang Dezember gewählt ist, dürfte er direkt vor seiner ersten großen Bewährungsprobe stehen. Gehen die Delegierten die Vorschläge der Parteispitze zur Frauenquote mit? mehr »
Weltweite Entwicklung
07.07.2020
Es ist der umfassendste Vertrag, den sich die Menschheit je gegeben hat: Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen beschreiben, wie die Welt Armut, Klimakrise und Bildungsungerechtigkeit bekämpfen will. Der jährliche Fortschrittsbericht gerät wegen Corona düster. mehr »
In den nächsten drei Jahren
07.07.2020
Für CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist eine stärkere Vertretung von Frauen in ihrer Partei ein großes Anliegen. Ob die verbindliche Quote bis zum Ende ihrer Amtszeit tatsächlich kommt? mehr »
Giffey will mehr Druck
30.06.2020
Die Aufsichtsräte werden etwas weiblicher, doch in den Vorständen tut sich weiter wenig. Zu viele Unternehmen planten weiter völlig ohne Führungs-Frauen, kritisiert Ministerin Giffey - und droht mit schmerzhaften Sanktionen. mehr »
Studie
10.06.2020
Familienunternehmen wie Miele, Deichmann, Haniel und Co. gelten als Ikonen der deutschen Wirtschaft. Die traditionsreichen Firmen haben sich erfolgreich Veränderungen angepasst - doch in einem Punkt hinken viele hinterher. mehr »
Einsamkeit, Ängste, häusliche Gewalt
24.03.2020
Während die einen zuhause von der Familie genervt sind, ist für andere vor allem eins an der Corona-Isolation schlimm: die Einsamkeit. Aber auch Ängste und häusliche Gewalt sind ein Thema. Da hilft zum Beispiel die Telefonseelsorge. Doch deren Kapazitäten sind fast ausgeschöpft. mehr »
Das Ritual am Sonntagmorgen: Der "Doppelpass" feiert Jubiläum
12.03.2020
Eine TV-Legende feiert Jubiläum. Am Sonntag, 15. März., 11 Uhr, steht die 1.000. Ausgabe des "Doppelpasses" an. Vom Greenkeeper bsi zum Phrasenschwein - ein Blick zurück auf eine Erfolgsgeschichte. mehr »
Arbeitsmarkt
06.03.2020
Von 2070 bis 4250 Euro - die regionale Spannbreite beim Verdienst der Frauen ist groß. Eine Konstante gibt es aber: Männer bekommen mehr. Dabei es gibt auch Fortschritte bei den Chancen von Frauen im Job. mehr »
Nicht mal 20 Prozent
06.03.2020
Die IT-Branche in Deutschland ist klar männerdominiert. Der Anteil an Frauen ist deutlich geringer als etwa in den USA oder Kanada. Dafür liegt ihr Gehalt um 25 Prozent unter dem ihrer männlichen Kollegen. mehr »
Europäer abgeschlagen
06.03.2020
Der Anteil an Frauen in den Parlamenten der Welt bleibt weiter auf geringem Niveau. Ruanda, Kuba und Bolivien zählen mehr Frauen als Männer. Deutschland ist weit zurückgefallen. mehr »
Besser als in Großkonzernen
06.03.2020
Die Topetagen vieler kleinerer und mittlerer Firmen sind häufig noch reine Männerdomänen. Doch das Bild wandelt sich allmählich. mehr »
Frauen werden benachteiligt
04.03.2020
Frauen in Unternehmen werden nicht nur in Deutschland systematisch benachteiligt. Eine europaweite Studie zeigt: Einige französische Unternehmen steuern bereits erfolgreich dagegen. Nur ein Dax-Konzern kann sich bei dem Ranking auszeichnen. mehr »
"Weiblicher und ostdeutscher"
28.02.2020
Nicht nur die Umfragewerte der Grünen erreichen immer neue Höhen, sondern auch die Mitgliederzahlen. Inzwischen rückt die Marke von 100.000 in greifbare Nähe. mehr »
DFB-Präsident Keller will AfD nicht pauschal ausgrenzen
26.02.2020
Präsident Fritz Keller hält nichts von einer pauschalen Ausgrenzung der AfD beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). mehr »
Rekordzahl: Über 37.000 Freiwillige wollen bei EM 2020 helfen
21.02.2020
Eine Rekordzahl an Freiwilligen will im Sommer die Organisatoren der EURO 2020 unterstützen. mehr »
E-Sport
18.02.2020
Profi-Spieler im E-Sport zu werden ist für viele junge Menschen eine echte Karriere-Option. Allerdings sind die Top-Spieler überwiegend männlich. Frauen sind mit veralteten Strukturen und Sexismus konfrontiert. Doch es tut sich etwas. mehr »
Gesetzentwurf vorgelegt
17.02.2020
Eine Frau soll es mindestens sein - das sehen Pläne der Familienministerin für eine neue Quote vor. Gelten soll sie für Vorstände großer börsennotierter Unternehmen. mehr »
"Es muss jetzt schnell gehen"
11.02.2020
Es passiert bei Tempo 15: Ein Lkw biegt rechts ab, hat aber noch einen Radler rechts neben sich. Im Schnitt alle zwei Wochen endet das hierzulande tödlich. Ein Fahrradclub und der Spitzenverband der Transportlogistiker fordern Veränderungen - und zwar schnell. mehr »
Ergebnisse im Februar
30.01.2020
An Kreuzungen, unter Brücken, in Gebüschen: Gefühlt hat die Obdachlosigkeit in Berlin in den vergangenen Jahren zugenommen. Bisher gab es dazu lediglich Schätzungen. Berlin hat es jetzt anders gemacht - und gezählt. mehr »
Aktuelle Auswerung
10.01.2020
Die Vorstände börsennotierter deutscher Unternehmen werden weiblicher. Das gilt besonders für die Dax-Konzerne. Dort sitzt erstmals auch eine Managerin auf dem Chefsessel. mehr »
Grünen-Politikerin Roth kritisiert DFB-Strukturen
26.06.2019
Grünen-Politikerin Claudia Roth hat die herrschenden Zustände im Deutschen Fußball-Bund (DFB) scharf kritisiert. mehr »
Schwangere in der Mucki-Bude
06.06.2019
Eine Schwangerschaft hält Hobby-Kraftsportlerinnen nicht vom Training ab. Viele Frauen wollen auch mit Baby im Bauch weiter Gewichte stemmen und fit blieben. Aber ist das überhaupt gesund? mehr »
Details zum Programm
18.04.2019
Wer wird 2019 die begehrte Goldene Palme bekommen? Das bisherige Programm für das 72. Filmfestival in Cannes wurde nun vorgestellt. Ein wichtiger Film könnte nachträglich hinzugefügt werden. mehr »
Kombi macht 3er-Reihe komplett
20.03.2018
Die BMW 3er-Reihe ist komplett: Nach Limousine, Compact, Cabrio und Coupé gibt es nun als vorläufig letzte Modell-Version den Edel-Kombi BMW 3er Touring. mehr »
"Opel bleibt deutsch und wird elektrisch"
04.01.2018
Opel-Vorstandschef Michael Lohscheller und Christian Müller, Geschäftsführer Engineering, über die Zukunft der Marke im PSA-Verbund. mehr »
Sortieren nach
1 2