Aktuelles Thema

Hartz IV

Sortieren nach
1 2 3 ... 6
Reformvorschlag
10.01.2021
Arbeitsminister Hubertus Heil will den Zugang zur Grundsicherung dauerhaft erleichtern. Der Koalitionspartner sperrt sich. Auch aus der FDP gibt es Kritik. mehr »
Gesetzentwurf
09.01.2021
Hartz IV bedeutet für viele Betroffene Hilfe - aber auch Druck zur Kooperation und Drohung, ans Ersparte gehen zu müssen. Der Arbeitsminister will die Regeln ändern. Was aber, wenn er damit vor der Wahl nicht mehr durchkommt? mehr »
Zum Jahreswechsel
01.01.2021
Höhere Renten, Abbau des Solidaritätszuschlags und Maßnahmen, um klimafreundliche Technologien voranzubringen - auch abseits des bestimmenden Themas Corona wird sich 2021 einiges verändern. mehr »
Marcus Mittermeier im Interview: "Es kam eine Katastrophe nach der anderen"
11.12.2020
"Alle Nadeln an der Tanne" ist eine Tragikomödie, die es in sich hat. Warum sie absolut sehenswert ist, erklärt Schauspieler Marcus Mittermeier ("München Mord") im Interview. mehr »
Vorstoß des Arbeitsministers
27.11.2020
Corona-Hilfen und Hartz IV - soll das eine zu Lasten des anderen gehen? Arbeitsminister Heil will das verhindern. Doch auch so würden nach Ansicht von Kritikern Ärmere nicht genug unterstützt. mehr »
Gelder für Soziales
27.11.2020
Der Bundesrat hat sich mit Hartz-IV-Empfängern, Menschen mit Behinderungen, pflegenden Angehörigen und Beschäftigten in Kurzarbeit befasst. Außerdem soll weiter sichergestellt werden, dass man sich Medikamente bei der Apotheke ums Eck holen kann. mehr »
Kompromiss ausgehandelt
22.11.2020
Parteitags-Feeling mit Stimmengewirr, hitzigen Debatten und Jubel kam bei den Grünen nicht auf. Beschlüsse fassten die mehr als 800 Delegierten in der sterilen Atmosphäre einer Online-Tagung. Neue Leitplanken für die Partei kamen trotzdem zustande. mehr »
Forderungskatalog
20.11.2020
Mit Hartz-IV-Beziehern in bestimmten Aspekten weniger hart umgehen als bisher? Nein, sagen Arbeitsminister aus vier Bundesländern. Es gehe um Anerkennung der Lebensleistung. mehr »
Beschlüsse im Bundestag
06.11.2020
Erst um 23.14 Uhr hatte der Bundestag am Donnerstagabend seine umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet. Seit dem Vormittag fassten die Abgeordneten zahlreiche Beschlüsse. mehr »
Druck auf Regierung wächst
05.11.2020
Vor einem Jahr stellte das Bundesverfassungsgericht klar: Hartz-IV-Bezieher dürfen durch Sanktionen nicht zu hart getroffen werden. Wie ist die Praxis heute? Wann werden die Vorgaben aus Karlsruhe in ein Gesetz gegossen? mehr »
Gewagtes Sozialexperiment: Gelingt der Ausbruch aus der Armut?
05.11.2020
Was braucht es für einen erfolgreichen Start in ein besseres Leben? Dieser Frage möchte die neue RTLZWEI-Sendung "3 Familien 3 Chancen - Das große Sozialexperiment" ab Mitte November auf den Grund gehen. mehr »
iPad ist Luxus
02.11.2020
Eine Schülerin möchte das Geld für ein iPad für Hausaufgaben vom Jobcenter bekommen. Ein Gericht sieht aber eine andere Institution in der Pflicht. mehr »
"Anne Will" - Till Brönner sieht Kultur-Branche "am Ende": "Wir haben den absoluten Voll-Lockdown!"
02.11.2020
Seit heute befinden sich die Menschen in Deutschland wegen der Corona-Pandemie erneut in einem Lockdown. Doch die Kulturbranche stecke bereits seit Anfang des Jahres in einem "Voll-Lockdown", monierte der Jazz-Musiker Till Brönner in der ARD-Talkshow "Anne Will". mehr »
Musiker leiden unter Corona
28.10.2020
Der Jazzmusiker Till Brönner geht auf Konfrontationskurs: In einem Video kritisiert er die derzeit mangelnde Unterstützung für die Veranstaltungs- und Musikbranche - und erntet dafür viel Applaus von Kollegen. mehr »
Protest in Berlin
28.10.2020
Die durch die Corona-Krise stark betroffene Veranstalterbranche hat an diesem Mittwoch zu einer Kundgebung in Berlin geladen. Toten-Hosen-Sänger Campino machte in seiner Rede der Politik einen Vorwurf. mehr »
"Wir schiffen das!": Oliver Welke kritisiert Milliardensubventionen für Kreuzfahrtbranche
10.10.2020
Die Kanzlerin als "Partymaus", der Verkehrsminister als "Flunkermariechen", Donald Trump als "wandelnde Biowaffe" - Oliver Welke und das Team "heute-show" (ZDF) waren wieder in Hochform. Zweimal blieb das Lachen aber im Hals stecken ... mehr »
Langzeitarbeitslosigkeit
01.10.2020
Langzeitarbeitslos über Jahre - 30 Jahre nach der Einheit hängen Ostdeutsche in vielen Landstrichen besonders oft in Hartz IV fest. Im sozialen Ost-West-Vergleich gibt es aber auch deutliche Veränderungen. mehr »
Milliarden-Kompensationen
17.09.2020
Wegen der Corona-Krise ist in vielen Städten und Gemeinden die Gewerbesteuer eingebrochen. Der Bund kompensiert nun Ausfälle - damit die Kommunen weiter investieren können. mehr »
Zweiter Schritt
08.09.2020
Bei den Hartz-IV-Sätzen gibt es nun Klarheit: Abschließenden Berechnungen des Bundesarbeitsministeriums zufolge soll es vor allem für Jugendliche im nächsten Jahr deutlich mehr geben. mehr »
Saisonauftaktkrimi "Pumpen"
06.09.2020
Im "Tatort: Pumpen" ermittelt das Wiener Duo Eisner und Fellner im Fitnessstudio. Ob Harald Krassnitzer privat auch "Pumpen" geht und welchen Sport er sonst noch macht, verrät er im Interview. mehr »
Klausurtagung in Berlin
03.09.2020
Bei ihrer Klausurtagung setzt die SPD-Bundestagsfraktion auf mehr Sozialleistungen, um die Folgen der Corona-Krise zu bewältigen. Doch sie hat auch schon die Bundestagswahl im kommenden Jahr im Blick. mehr »
FDP-Klausurtagung
02.09.2020
Entbürokratisierung gehört zum Standardrepertoire der FDP - ist aber in der Corona-Krise wichtiger denn je, findet Parteichef Lindner. Und nötig, damit Deutschland nach der Krise besser dasteht als vorher. So steht das Thema auch auf der Tagesordnung der Fraktionsklausur. mehr »
Kurzarbeit geht leicht zurück
01.09.2020
Für Arbeitsmarktexperten war es ein typischer August: Die Arbeitslosenzahl ist wie üblich etwas gestiegen. Mit Corona hatte das nichts zu tun. Über den Berg sind wir aber noch nicht. mehr »
Ab kommendem Jahr
19.08.2020
Sozialleistungen werden in Deutschland regelmäßig auf Basis von Statistiken angepasst: Steigen Preise und Gehälter, steigen auch die staatlichen Zahlungen. Die nächste Hartz-IV-Erhöhung, die nun ansteht, wird von Sozialverbänden als viel zu niedrig kritisiert. mehr »
Was macht das mit Menschen?
18.08.2020
Für die einen ist es eine Faulheitsprämie, für andere der richtige Weg in eine neue Sozialpolitik - über die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens wird seit langem diskutiert. Eine weitere Studie soll nun herausfinden, wie es auf Menschen wirkt. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 6