Aktuelles Thema

Haushalt

Sortieren nach
1 2 3 4
Kabelsalat ade
23.09.2021
In vielen Haushalten sammeln sich die Ladegeräte für Smartphones oder Tablets. Die EU-Kommission will dem ein Ende machen und schlägt einen einheitlichen Standard vor. mehr »
Elektrofahrräder
21.09.2021
Während der Corona-Pandemie wurden in Deutschland vermehrt E-Bikes gekauft. Zum Jahresanfang standen 7,1 Millionen Elektrofahrräder in den privaten Haushalten - damit 20 Prozent mehr als im Vorjahr. mehr »
Umweltschutz
10.09.2021
Häufig wandern Postwurfsendungen ungelesen direkt in den Papierkorb. Würden nur Haushalte Werbung im Briefkasten haben, die dies wirklich wünschen, könnte CO2 in erheblicher Menge eingepart werden. mehr »
Klima
07.09.2021
Sinkender Einsatz von Ölheizungen und zunehmender Anteil der erneuerbaren Energieträger: In Deutschland haben die privaten Haushalte in den vergangenen Jahren weniger CO2 ausgestoßen. mehr »
Studie
07.09.2021
Seit Jahren sind die Zinsen im Keller. Wer auf Sparkonten setzt, schaut in die Röhre. Zwar sind auch Kredite günstiger geworden, zugleich steigen zum Beispiel die Immobilienpreise kräftig. mehr »
Verbraucherzentrale veröffentlicht Studie
02.09.2021
Studie offenbart: Haushalte mit geringen Einkommen sind überproportional durch den CO2-Preis belastet. mehr »
Studie
01.09.2021
Der C02-Preis macht das Tanken und Heizen mit Öl und Gas teurer. Das soll Anreize schaffen und den Umstieg auf saubere Energiequellen befördern. Doch die Zusatzkosten bergen sozialen Sprengstoff. mehr »
Fischerei
18.08.2021
Fischkonsum ist bei Naturschützern in der Kritik. Gleichwohl lassen sich Verbraucher den Appetit nicht verderben. Statt außer Haus wird Fisch in der Corona-Pandemie aber häufiger daheim zubereitet. mehr »
Stromverbrauch
13.08.2021
Seit Jahren steigt der Energieverbrauch der privaten Haushalte in Deutschland. Auch im Jahr 2019 hat sich dieser Trend fortgesetzt, wie Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen. mehr »
50 Millionen Haushalte schalten ein
11.08.2021
Die Horror-Action "Blood Red Sky" ist die erfolgreichste deutsche Netflix-Produktion. Innerhalb der ersten 28 Tage werden 50 Millionen Haushalte Peter Thorwarths neuen Film sehen. mehr »
Vergleichsportal
06.08.2021
Die Verbraucher spüren es bei der Heizölbestellung, an der Stromrechnung oder an der Zapfsäule: Die Energiepreise gehen in Deutschland kräftig nach oben. mehr »
Studie
04.08.2021
Hohe Mieten belasten viele Haushalte - unabhängig vom verfügbaren Einkommen. Doch Ärmere trifft es im Vergleich besonders hart. Alleinerziehenden bleibt oft nicht mal das Existenzminimum. mehr »
Tausende Haushalte betroffen
25.07.2021
Mitten in der Urlaubszeit haben Tausende Haushalte auf der Insel Sylt kein Wasser. Schuld ist offensichtlich ein Software-Problem. mehr »
Hochwasserkatastrophe
22.07.2021
Maximal 3500 Euro pro Haushalt - so viel plant NRW nach der Flutkatastrophe an Soforthilfe für die Betroffenen ein. Unterstützung soll es für vier Gruppen geben. mehr »
Energieversorgung
06.07.2021
An der Börse kennt der Strompreis derzeit nur eine Richtung: Es geht kräftig nach oben. Die Industrie schlägt bereits Alarm. Auch für die Haushalte könnte die Elektrizität teurer werden. mehr »
Private Haushalte
27.06.2021
Die privaten Haushalte werden in Summe immer reicher. Dieser Trend dürfte Volkswirten zufolge 2021 anhalten. Allerdings werden sich in den Zahlen die Corona-Lockerungen niederschlagen. mehr »
Energieverbrauch
24.06.2021
Da die Menschen während der Corona-Pandemie die meisten Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht haben, droht ihnen eine Nachzahlung bei den Nebenkosten. mehr »
Wohnen
15.06.2021
Vor allem für ärmere Haushalte hat sich die finanzielle Last durch Mietausgaben kaum entspannt. Denn die verstärkte Bautätigkeit hat die Wohnungsnot in den vergangenen Jahren allenfalls geringfügig verbessert. mehr »
Energie
07.06.2021
Nirgends in Europa ist der Strom für Haushalte so teuer wie in Deutschland. Als Hauptpreistreiber gelten Abgaben und Steuern. Seit langem wird deshalb über Reformen diskutiert. mehr »
20.000 Haushalte ohen Strom
22.05.2021
Wurde der Kabelbrand mit Absicht ausgelöst? Nach dem Stromausfall in Teilen Münchens schließen die Ermittler auch ein politisches Motiv nicht aus. Immerhin fließt der Strom nun wieder. mehr »
Blackout
21.05.2021
Schwarze Bildschirme im Homeoffice und abgetaute Gefrierschränke: Tausende Haushalte in München waren über Stunden ohne Strom. Zur Ursache gibt es einen schwer wiegenden Verdacht. mehr »
Bundeshaushalt
17.05.2021
Ausgeglichene Haushalte sind in Zeiten der Corona-Krise nicht absehbar. Die Schuldenbremse ist ausgesetzt - und wird laut Wirtschaftsminister Peter Altmaier wohl erst in einigen Jahren wieder greifen. mehr »
Mehr Speed zu Hause
11.05.2021
Gute Nachricht für alle, die daheim besseres Internet haben wollen: Mittelfristig könnte ihre Wohnung mit dem Gigabit-Netz verbunden werden. Allerdings: Wirklich nötig ist das für die meisten Nutzer noch nicht. mehr »
Höherer Wärmebedarf
04.05.2021
Die Haushalte in Deutschland mussten im frostigen April die Heizungen kräftig aufdrehen. Das schlägt sich auf die Abrechnungen nieder. Bei den Energiearten fällt die Bilanz aber unterschiedlich aus. mehr »
Pandemie-Maßnahme
26.04.2021
War eine temporäre Mehrwertsteuer-Senkung im Corona-Jahr das richtige Mittel? Die Opposition zweifelte. Eine Studie im Ministeriumsauftrag kommt nun zum Ergebnis: Auch niedrige Einkommen profitierten. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4