Aktuelles Thema

Hildegard Müller

Sortieren nach
1 2
E-Mobilität
17.09.2021
Fürs Tanken an der Ladesäule braucht man bisher oft spezielle Kundenkarten. Künftig reicht die Debit- oder Kreditkarte. Aus Sicht der Autobranche ist das aber ein gravierender Rückschritt. mehr »
Die Highlights der neuen Auto-Messe in München
13.09.2021
2021 findet die IAA erstmals in München statt, mit einem neuen offenen Konzept und einem starken Fokus auf Mobilitäts-Themen, fernab von der klassischen Automobil-Messe. Trotzdem bieten die Hersteller viele interessante Neuheiten auf. Hier ein Überblick. mehr »
Messe für Autos
12.09.2021
Eine Automesse, auf der man Wasserstoffautos und Lasten-E-Bikes als Besucher mitten in der Stadt selbst ausprobieren kann: Damit hat die IAA in München Neuland betreten. mehr »
Automesse
07.09.2021
Die Bundeskanzlerin eröffnet die Automesse und besichtigt dort Fahrräder, die Konzernchefs fordern mehr grünen Strom - bei der ersten IAA Mobility in München ist manches anders. Kritik wird trotzdem lauter. mehr »
Messestart in München
07.09.2021
Rund um München seilen sich Umweltaktivisten von Autobahnbrücken ab und überkleben Schilder. Die Polizei muss die Fahrbahnen sperren. Es gibt lange Staus - und das am Eröffnungstag der IAA. mehr »
Automesse
07.09.2021
Umweltaktivisten protestieren mit Aktionen auf Autobahnen gegen die IAA Mobility. Sie fordern eine eine klimagerechte Mobilitätswende. mehr »
Klimaschutz
03.09.2021
Weil sie aus Sicht der Umweltschützer zu wenig für den Klimaschutz tun, wollen Greenpeace und die Deutsche Umwelthilfe juristisch gegen große Autobauer vorgehen. Die verteidigen ihren Kurs. mehr »
E-Mobilität
01.09.2021
Weltweit müssen Autobauer Zwangspausen einlegen, weil Mikrochips fehlen. Die deutschen Hersteller sind bei der E-Mobilität inzwischen ganz gut unterwegs - könnten aber bald im nächsten Engpass landen. mehr »
Verkehr
30.08.2021
Die Besucher können E-Autos, Scooter und Fahrräder mitten in der Stadt testen: In München will sich die IAA neu erfinden. Aber Corona und Klimakativisten machen es ihr schwer. mehr »
Automobilindustrie
18.08.2021
Kurz vor der Wahl lud die Kanzlerin noch mal zum "Autogipfel". Der Bund zurrt zugesagte Hilfen konkret fest. Der Wandel der Schlüsselbranche liegt aber auf Wiedervorlage für die neue Regierung. mehr »
2030 soll Hälfte alle Neuwagen elektrisch fahren
06.08.2021
US-Präsident Joe Biden will die E-Mobilität in seinem Land fördern. Eine neue Verfügung macht ambitionierte Zielvorgaben. Mit der Autoindustrie schließt er einen Pakt. mehr »
Stellantis mit Opel, GM und Toyota kommen nicht
27.07.2021
Die IAA in München startet mit zahlreichen Fahrrad- aber weniger Autoherstellern. Ein Corona-Konzept soll die Besucher der Erlebnismesse schützen. Der VDA ist überzeugt, dass die Messe funktioniert und verweist auf eine große Zahl von Ausstellern. Stellantis inklusive Opel, GM und Toyota sind allerdings nicht dabei. mehr »
Elektromobilität
25.07.2021
Wird Stromtanken so einfach wie das Tanken von Benzin und Diesel? Das ist zumindest das Ziel. Beim Aufbau des Ladenetzes für Elektroautos bleibt aber noch viel zu tun. mehr »
E-Autos
15.07.2021
Die Neuzulassungen von E-Autos sind vor allem wegen staatlicher Prämien zuletzt in die Höhe geschnellt, doch die Infrastruktur hinkt noch hinterher. Das Finanzministerium stellt mehr Geld zur Verfügung. mehr »
Verkehr
08.07.2021
Der Boom beim Absatz von E-Autos soll weiter gehen - und muss aus Sicht der Politik weitergehen, um Klimaziele schaffen zu können. Zu einem zentralen Förderinstrument kommt nun ein wichtiges Signal. mehr »
Autoabsatz
07.07.2021
Drei deutsche Autohersteller haben sich mit starken Absatzzahlen aus der Krise zurückgemeldet. Doch der Branchenverband VDA bleibt mit Blick auf die Marktentwicklung in Deutschland skeptisch. mehr »
Verbandspräsidentin im ARD-Moma: Autoindustrie bei Klimaneutralität "auf dem Weg"
07.07.2021
Der Weg zur Klimaneutralität und die Verkehrswende sind seit Jahren auf der politischen Agenda - erst recht im Wahljahr 2021. Nun äußerte sich die Präsidentin des Verbandes des Automobilindustrie im ARD-Moma zu der Debatte und warf einen Blick in die Zukunft. mehr »
Elektromobilität
05.07.2021
Der deutsche Automarkt hat sich von der Pandemie noch nicht komplett erholt, es geht aber weiter aufwärts. Bei den Neuzulassungen sehen die Zahlen beim Anteil der E-Autos anders aus als vor Corona. mehr »
Klimawandel
22.06.2021
Es sind nur noch drei Monate bis zur Bundestagswahl. Da ist ein Auftritt bei der Industrie Pflicht für Laschet, Scholz und Baerbock. Ein Thema dominierte. mehr »
Bundestag
11.06.2021
Deutschland ist bei Patentanwälten in aller Welt bislang besonders beliebt. In kaum einen anderen Land lassen sich selbst fragwürdige Ansprüche so leicht durchsetzen. Das könnte sich nun ändern. mehr »
Elektromobilität
21.05.2021
Die Reichweite auf größeren Strecken und lange Batterieladezeiten gelten nach wie vor als Hemmnis für mehr E-Mobilität. Ein flächendeckendes Netz an Schnellladesäulen soll Abhilfe schaffen. mehr »
Verkehr
21.05.2021
Die Bundesregierung will Deutschland zum Vorreiter beim autonomen Fahren machen. Schon vom kommenden Jahr an sollen fahrerlose Autos am Straßenverkehr teilnehmen können - allerdings nicht überall. mehr »
Klimaschutz
16.05.2021
Für mehr Klimaschutz soll es weniger Anreize geben, mit dem Flugzeug zu reisen. So schwebt es den Kanzlerkandidaten von SPD und Grünen vor. Industrieverbände warnen vor Gefahren für die Wirtschaft. mehr »
Kritik
16.05.2021
Automobilindustrie und Maschinenbauverband üben Kritik an dem veränderten Klimaschutzgesetz. Zusätzliche Kritik an der jugendlichen Klimaschutzbewegung bleibt nicht aus. mehr »
Verband der Automobilindustrie
10.05.2021
E-Autos boomen in Deutschland. Das Problem: Die öffentlich zugänglichen Ladesäulen boomen hingegen nicht - oder zumindest noch immer viel zu wenig. mehr »
Sortieren nach
1 2