Aktuelles Thema

IHK

Sortieren nach
1 1
Corona-Krise
26.02.2021
Kleinere Unternehmen sind in der Krise stärker von der Insolvenz bedroht als große, hat das Ifo-Institut herausgefunden. Sie können auf weniger Rücklagen vertrauen. mehr »
Was weiter angesagt bleibt
08.01.2021
Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie wird sich das Leben vieler Menschen voraussichtlich weiterhin in großen Teilen in und um das Zuhause abspielen. Darum dürften auch Heimtrainer oder Homeoffice-Technik weiterhin boomen. mehr »
Nach dem Ludwigshafener "Tatort": Wie gefährlich sind private Sicherheitsdienste?
26.12.2020
Früher sah man sie nur als Kaufhausdetektive oder Nachtwächter. Mittlerweile schützen private Sicherheitsdienste aber auch Flughäfen, Atomkraftwerke oder Fußgängerzonen. Verkauft der Staat seine Sicherheit an zweifelhafte Milieu-Gestalten? mehr »
Aufsicht durch Ministerium
15.12.2020
Ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts hat den Deutschen Industrie- und Handelskammertag durcheinandergewirbelt. Es drohen weitere Austritte. Das Wirtschaftsministerium will nun Rechtssicherheit. mehr »
Risikogebiete
24.09.2020
Lissabon, Dublin, Kopenhagen und Grenzgebiete in Tschechien und Österreich: Die Bundesregierung erklärt zahlreiche Regionen in Europa zu Corona-Risikogebieten - und sorgt damit nicht nur bei Touristen für Besorgnis. mehr »
EU befürchtet No-Deal
07.09.2020
Die EU und Großbritannien wollen ihre Beziehungen nach dem britischen Austritt in einem Handelsabkommen regeln. So wahr, so unaufgeregt. Doch jetzt kochen die Emotionen wieder hoch. Und die Uhr tickt. Sehr laut. mehr »
"Wir befinden uns in der größten Wirtschaftskrise der Geschichte der Bundesrepublik"
28.08.2020
In der vergangenen Ausgabe der ZDF-Talkshow "Maybrit Illner" sprach die IHK-Präsidentin Nicole Grünewald über die verheerende wirtschaftliche Lage der Veranstaltungsbranche und forderte weitere Erleichterungen. mehr »
Knaus baut seinen Service aus
05.06.2020
Knaus baut seinen Service aus. promobil sprach Ende März mit Gerd Adamietzki, Geschäftsführer für Vertrieb und Service, über die Kooperation mit MAN, Maßnahmen gegen Fachkräftemangel sowie über aktuelle Auswirkungen der Coronakrise. mehr »
Nach wochenlangem Homeoffice
13.05.2020
Immer mehr Menschen kehren nach und nach aus dem Homeoffice zurück ins Büro. Doch die Corona-Krise ist noch lange nicht überstanden. Darauf sollte jetzt jeder achten, um seine Gesundheit zu schützen. mehr »
Berlin 2036? Sportsenator Geisel wirbt für Olympia-Bewerbung
01.03.2019
Berlins Innen-und Sportsenator Geisel hat mit der Idee für eine Olympia-Bewerbung der Bundeshauptstadt für das Jahr 2036 für Kontroversen gesorgt. mehr »
Neue Gesetze im Dezember: Mehr Infos auf Nahrungsmitten
02.12.2016
Kurz vor Jahresende werden Nährwertangaben auf Lebensmitteln Pflicht und die Mietpreisbremse wird ausgeweitet. mehr »
Sammlerstück
05.06.2015
Hurra, ich habe ein Gemälde geerbt! Jetzt würde ich gerne wissen, wie wertvoll es ist. Wer kann mir helfen? Michael Lischka, Nürnberg mehr »
Datenschutz
07.10.2011
Datenschützer halten den Druck auf Facebook weiterhin aufrecht. Auch in der gestrigen Diskussion konnten Weichert, Landesbeauftragter für den Datenschutz und Staatssekretär Dr. Arne Wulff auf die Frage um das sogenannte User-Tracking-Verfahren keine Einigung erzielen. mehr »
Ratgeber Finanzsoftware
10.09.2009
Finanzbuchhaltung ist für viele Freiberufler ein Buch mit sieben Siegeln. Um Übersicht über die eigenen Geschäftszahlen zu bekommen, bedarf es nicht gleich Datev oder SAP. Softwarehersteller bieten gute Lösungen für Freiberufler an. Worauf Sie achten sollten, lesen Sie im folgenden Artikel. mehr »
Endlich unabhängig
09.06.2009
Sie sind eine Unternehmerpersönlichkeit und fühlen sich im Job unterfordert? Wir geben Tipps wie Sie sich selbständig machen mehr »
Lexware büro easy 2009
18.12.2008
Die Kostentreiber im (Klein-)Unternehmen enttarnen will die neue Version von Lexware büro easy. Eine Reihe neuer Statistiken und Analysen soll helfen, vermeidbare Fehler zu umgehen. mehr »
Kein Witz: Azubis fürs Rotlichtmilieu gesucht
23.05.2007
Während Politiker immer noch heiß diskutieren, was man gegen fehlende Ausbildungsplätze in Deutschland tun könnte, macht jetzt in diesem Zusammenhang ein Kölner Großbordell von sich reden. Das "Pascha" möchte ab dem 1. September Lehrlinge ausbilden. mehr »
Sortieren nach
1 1