Aktuelles Thema

Kurzarbeit

Sortieren nach
1 2 3 ... 5
Für Verlängerung
02.07.2020
Für gut die Hälfte der Belegschaft am Frankfurter Flughafen gebe es mindestens bis Ende 2021 keine Arbeit. Der Flughafen-Chef fordert mehr Überbrückungshilfe - und deutlich längere Kurzarbeit. mehr »
Corona-Krise
01.07.2020
Auch im Juni lässt die Corona-Krise die Zahl der Arbeitslosen steigen. Der vergleichsweise moderate Anstieg lässt Hoffnung aufkeimen - doch Volkswirte warnen bereits vor zu großem Optimismus. mehr »
In allen Werken
30.06.2020
An einigen VW-Standorten sind die Beschäftigten schon länger wieder regulär bei der Arbeit. Nun zieht unter anderem der Stammsitz in Wolfsburg nach. mehr »
6,7 Millionen
30.06.2020
Die Kurzarbeit schlägt in Deutschland alle Rekorde. Für die Politik ist es eine Brücke über die Corona-Krise. Nach Erhebungen des Ifo-Institutes geht die Zahl der Kurzarbeiter jetzt langsam wieder zurück. mehr »
Große Unterschiede in Regionen
29.06.2020
In der Corona-Krise haben viele Betriebe in Deutschland zu Kurzarbeit gegriffen. Von Region zu Region gibt es aber erhebliche Unterschiede. Besonders Kreise mit starker Autoindustrie oder viel Tourismus sind betroffen. mehr »
Koalitionsstreit
27.06.2020
Wochenlang durften gastronomische Betriebe nicht öffnen, Millionen Menschen mussten in Kurzarbeit. Grund genug, Zahlungserleichterungen für Mieter und Verbraucher erst mal beizubehalten, findet die SPD. Die Union ist anderer Meinung. mehr »
"Signifikante" Rückgänge
19.06.2020
Die Zunahme an Kurzarbeit führt zu einem Minus bei den Lohnsteuereinnahmen, die Verbraucher sind vorsichtig, der Flugverkehr massiv reduziert: Bund und Länder verzeichnen starke Rückgänge beim Steueraufkommen. mehr »
Bundesrat
05.06.2020
Viel Geld fließt in der Corona-Krise an die Wirtschaft, diesmal dagegen stehen Eltern und Millionen Arbeitnehmer in Kurzarbeit im Mittelpunkt. Auch Restaurants und kleine Cafés bekommen Hilfe, die Eckkneipe dagegen kaum. mehr »
Kraftfahrt-Bundesamt
04.06.2020
Autohäuser dürfen seit Ende April wieder öffnen. Doch so wenig wie jetzt war schon lange nicht mehr los. Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit zerren am Budget der Käufer. Nun sollen Autos billiger werden. mehr »
2,8 Millionen ohne Arbeit
03.06.2020
Die Corona-Krise zeigt deutliche Spuren auf dem Arbeitsmarkt. Im Mai, wenn die Arbeitslosigkeit normalerweise zurückgeht, kamen noch einmal 169.000 Arbeitslose hinzu. Zudem ist die Kurzarbeit so hoch wie nie. mehr »
Großkunden fallen weg
01.06.2020
Der Verkauf von kleineren Rollen Klopapier reicht nicht aus: Ille muss Kurzarbeit anmelden. Auf den großen Rollen bleibt der Klopapier-Hersteller zunächst sitzen. mehr »
Coronavirus-Pandemie
16.05.2020
Homeoffice, Homeschooling oder Kurzarbeit: Viele Familien verbringen wegen der Pandemie weit mehr Zeit miteinander als vorher. Väter erkennen laut einer Umfrage, wie stressig die Kinderbetreuung ist, Mütter wünschen sich mehr Unterstützung im Haushalt. mehr »
Sinkende Beitragseinnahmen
16.05.2020
Rentner müssen sich in der Corona-Krise bislang keine Sorgen um ihr Geld machen - wohl aber die Rentenversicherung. Wegen des Anstiegs von Kurzarbeit und Arbeitslosenzahlen fehlen dort zunehmend die Einnahmen. mehr »
Ifo-Umfrage
11.05.2020
Kurzarbeit reicht offenbar nicht: Viele Betriebe reagieren inzwischen mit dem Abbau von Jobs auf die Corona-Krise. Besonders hart trifft es dabei die sonst vom Arbeitsmarkt verwöhnten Länder im Süden Deutschlands. mehr »
Umfrage
09.05.2020
Kredite und Kurzarbeit helfen vielen Unternehmen - und so baut nur eine Minderheit in der Corona-Krise Stellen ab. mehr »
Debatte über Staatshilfe
03.05.2020
Ein Einbruch im Passagiergeschäft um 99 Prozent, Zehntausende Beschäftigte in Kurzarbeit, jede Stunde eine Million Euro Verlust. Die Corona-Pandemie hat die Lufthansa in die größte Krise ihrer Geschichte gestürzt. Konzernchef Spohr kämpft an vielen Fronten. mehr »
Tag der Arbeit
01.05.2020
Mehr als 10 Millionen Arbeitnehmer in Kurzarbeit, und die schlimmsten wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise kommen womöglich erst noch. Zum Tag der Arbeit sind die Themen der Gewerkschaften brennend wie nie. Proteste und Forderungen - diesmal hauptsächlich digital. mehr »
30 Angestellte in Kurzarbeit?
01.05.2020
30 Angestellte des Modelabels von Victoria Beckham arbeiten momentan in Kurzarbeit. Nachdem Kritik laut wurde, rudert die Designerin zurück. mehr »
So viel wie nie zuvor
30.04.2020
Die Lage in der Corona-Krise ist dramatisch: Deutschlands Betriebe melden für über zehn Millionen Menschen Kurzarbeit an - und damit fast für jeden dritten Beschäftigten in Deutschland. In einigen Branchen wie der Gastronomie sind fast alle Mitarbeiter betroffen. mehr »
Flugzeugbauer
29.04.2020
Mitten in der Covid-19-Pandemie schrillen bei Airbus die Alarmglocken. Die Produktion wird wegen der Krise zurückgefahren. Auch in Deutschland soll es Kurzarbeit geben. mehr »
Basketball: Bayern München in Kurzarbeit, Spieler mit Gehaltsverzicht
25.04.2020
Der deutsche Basketball-Meister Bayern München hat verschiedene Maßnahmen zur Bewältigung der Coronakrise getroffen. mehr »
Werk in Zwickau
23.04.2020
Mit Zwickau geht das erste deutsche Fahrzeugwerk des VW-Konzerns wieder in Betrieb. Damit können auch die Zulieferer der Automobilbranche ihre Mitarbeiter Stück für Stück aus der Kurzarbeit zurückholen. mehr »
Kurzarbeit und Gastronomie
23.04.2020
Es waren harte und lange Verhandlungen, am Ende aber haben die Spitzen von CDU, CSU und SPD eine gemeinsame Linie bei wichtigen Themen in der Corona-Krise gefunden. Was dies nun für wen bedeutet. mehr »
"Drastische Gehaltseinbußen" und Kurzarbeit bei den Rhein-Neckar Löwen
23.04.2020
Die Handballer der Löwen um Kapitän Gensheimer nehmen "in den kommenden Monaten zum Teil drastische Einbußen bei ihren Gehältern in Kauf". mehr »
Keine Staatshilfe, aber Kurzarbeit und Kredite
23.04.2020
Vielen Unternehmen droht durch das Coronavirus die wirtschaftliche Schieflage. Der Staat will finanziell unterstützen, doch Daimler braucht laut CEO Ola Källenius kein Geld, setzt jetzt aber auf Kurzarbeit und wohl auch neue Milliarden-Kredite. Droht eine Übernahme durch den chinesischen Geely-Konzern? mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 5