Aktuelles Thema

Notenbank

Sortieren nach
1 1
Gute Konjunktur
09.09.2021
Die EZB geht angesichts der gut laufenden Konjunktur leicht vom Gas. In den nächsten Monaten pumpt die Notenbank über Wertpapierkäufe etwas weniger Geld in die Märkte. mehr »
Aktienmarkt
13.08.2021
An den Aktienbörsen geht es weiter aufwärts. Ist das angesichts der derzeit starken Konjunktur gerechtfertigt oder übertrieben? Eine zentrale Rolle für die künftige Wertentwicklung spielen die Notenbanken. mehr »
Notenbank
22.07.2021
Europas Währungshüter zementieren das Rekordtief bei den Zinsen und stecken weiterhin Milliarden in Anleihenkäufe. Sorgen bereitet der EZB die Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus. mehr »
Notenbank
12.07.2021
Christine Lagarde macht es spannend. "Es wird ein wichtiges Treffen", sagte die EZB-Präsidentin mit Blick auf nächste Woche. mehr »
Strategiewechsel
08.07.2021
Mehr Spielraum - das klingt erstmal gut. Doch was bedeutet das neue Inflationsziel der Europäischen Zentralbank für Sparer? Volkswirte haben dazu eine klare Meinung. mehr »
Federal Reserve
28.04.2021
Konjunkturpaket und Impfkampagne zeigen in den USA ihre Wirkung. Nach dem Einbruch im vergangenen Jahr soll sich die Wirtschaft in diesem Jahr rasant erholen. Dafür will auch die Notenbank sorgen. mehr »
Zwei Jahre nach Ausgabestopp
02.04.2021
Seit 2019 geben Europas Notenbanken keine neuen 500-Euro-Scheine mehr heraus. Doch verschwunden ist der lilafarbene Schein damit nicht. mehr »
Nach Zinsanhebung
24.10.2018
US-Präsident Donald Trump hat seine Kritik am Zinsanhebungskurs der amerikanischen Notenbank erneuert. In einem am späten Dienstagabend veröffentlichten Interview mit dem "Wall Street Journal" griff Trump insbesondere Notenbankchef Jerome Powell erneut an. mehr »
Sortieren nach
1 1