Aktuelles Thema

OECD

Sortieren nach
1 2
Teststart für Defender-Prototyp
15.06.2021
Jaguar Land Rover (JLR) treibt die Entwicklung der Brennstoffzellen-Technik voran und könnte ab 2030 einen ersten SUV mit dieser Technik an den Start bringen. mehr »
Kampf gegen Steuervermeider
05.06.2021
Bisher nutzen vor allem Großkonzerne wie Apple und Google Steueroasen, um ihre Gewinne möglichst gering zu versteuern. Dem schieben die G7 nun einen Riegel vor. mehr »
Unfallverhütung durch Motorraderkennung
02.06.2021
Auto versus Motorrad: Wenn es eng wird, sind viele Assistenzsysteme noch überfordert. Was tun Zulieferer und Hersteller, um schwere Unfälle zu vermeiden? mehr »
Mathias Cormann
01.06.2021
Der neue Chef der Industrieländervereinigung OECD kommt zwar aus Australien, wuchs aber in Belgien in einer deutschsprachigen Umgebung auf. Mathias Cormann hat die Corona-Krise ganz oben auf der Agenda. mehr »
Konjunkturprognose angehoben
31.05.2021
Der Konjunktureinbruch in der Corona-Krise ist überwunden. Doch die Industriestaatenorganisation OECD sieht immer noch Risiken. Das Ringen um eine Mindeststeuer für Unternehmen verzögert sich. mehr »
Steuerreform
21.05.2021
Mit der neuen US-Regierung kommt Bewegung in die festgefahrene Debatte um eine riesige globale Steuerreform. Für große Konzerne soll sich die Flucht in Niedrigsteuerländer nicht mehr lohnen. Jetzt liegt ein Vorschlag auf dem Tisch, den viele gut finden. mehr »
Emissionen
07.05.2021
Als größter Kohleverbraucher und bevölkerungsreichstes Land ist China entscheidend für den Kampf gegen die Erderwärmung. Doch seine Emissionen steigen stetig. Pro Kopf führen hingegen weiter die USA. mehr »
Studie
04.05.2021
Die Menge an Information, Falschinformation und Meinung wächst immer weiter an. Infos richtig einzusortieren, fällt Schülern schwer, wie eine Studie zeigt. mehr »
Stiftung Lesen
04.05.2021
Fast alle Jugendlichen haben inzwischen Zugang zu digitalen Endgeräten. Doch das Internet als "Wissensquelle" richtig zu nutzen, ist für viele eine große Herausforderung. mehr »
Corona-Krise
30.04.2021
Die Tourismusbranche gilt als wichtige Einnahmequelle für die türkische Wirtschaft. Die Reisebeschränkungen 2020 hatten bereits einen verheerenden Einfluss. Und auch jetzt sieht es nicht besser aus. mehr »
Internationaler Vergleich
23.04.2021
Eine aktuelle OECD-Studie zeigt: Deutschland hat ein starkes Ausbildungssystem. Bei den Möglichkeiten der Weiterbildung schneidet das Land jedoch deutlich schlechter ab als andere OECD-Länder. mehr »
Bildung
14.04.2021
Viele Schüler leiden unter den Einschränkungen durch die Corona-Krise. Experten wünschen sich pragmatischere Lösungen. Vor allem beim Thema Digitalisierung gibt es Nachbesserungsbedarf. mehr »
Leitindex Dax
01.04.2021
Corona hat Deutschland noch immer fest im Griff, die Wirtschaft ächzt unter den Gegenmaßnahmen. Dennoch rauscht der deutsche Aktienindex Dax in immer neue Höhen. mehr »
Steuern
16.03.2021
In der Krise waren große Digitalkonzerne die Gewinner - nun wollen viele Staaten sie auch an den Krisenkosten beteiligen. Die EU sieht Chancen für eine globale Einigung bis Mitte des Jahres. mehr »
Industriestaaten-Organisation
15.03.2021
Er war über Jahre Finanzminister Australiens. Nun übernimmt der liberal-konservative Mathias Cormann den Chefposten der OECD. mehr »
Berufsausbildung
22.02.2021
Eine fundierte berufliche Ausbildung gilt in Deutschland noch immer als unabdingbare Grundlage für viele Karrieren. Die Corona-Krise forciert ein Problem, das nicht neu ist: Es gibt zu wenige Lehrstellen. mehr »
Vor Krisen-Gipfel
09.02.2021
Schulen und Kitas werden ein zentrales Thema beim nächsten Corona-Krisen-Gipfel an diesem Mittwoch sein. In welche Richtung es gehen könnte, zeigen ein Beschluss der Kultusminister und erste Entscheidungen auf Landesebene. mehr »
Corona-Krise
09.02.2021
Die wochenlangen Schulschließungen sind nicht nur eine nervliche Belastung für Eltern und Kinder. Sie werden auch soziale Ungleichheiten verschärfen und Zukunftschancen für viele Schüler schmälern, befürchten Experten. mehr »
20 Jahre nach Gründung
12.01.2021
Unter den 20 populärsten Websites der Welt ist Wikipedia die einzige ohne kommerzielle Absichten. 20 Jahre nach ihrer Gründung bezweifelt kaum jemand mehr ihren Nutzen. Das Jahrhundertprojekt muss sich aber verändern, um in der Zukunft so relevant wie jetzt zu bleiben. mehr »
Verschärfung des Lockdowns
08.01.2021
Deutschland bleibt mindestens bis Ende Januar im Corona-Lockdown, das haben Kanzlerin und Ministerpräsidenten der Länder vereinbart. An Schulen und Kitas wird das aber je nach Bundesland unterschiedlich streng umgesetzt. Die Bundesregierung hätte es gerne konsequenter. mehr »
E-SUVs laut OECD teils schädlicher als Verbrenner
23.12.2020
auto-motor-und-sport-Leser wissen: Feinstaub kommt zum kleineren Teil von Motoren, darum rettet das E-Auto auch die Stadtluft nicht. Einer neuen Studie zufolge könnten große und schwere Elektro-Autos sogar für mehr Feinstaub sorgen. mehr »
Sieben Tage Isolation
17.12.2020
Nun hat es den französischen Staatschef erwischt: Macron hatte Symptome, ein Corona-Test war positiv. Eigentlich hatte der Präsident sich für die kommende Woche viel vorgenommen. Und auch in den vergangenen Tagen saß Macron nicht gerade allein zu Hause. mehr »
Streit über den richtigen Weg
11.12.2020
Seit den Sommerferien galt: Schulen und Kitas bleiben auf, nicht noch einmal Schließungen oder halber Unterricht! Doch die Politik kommt immer mehr unter Druck, doch wieder zu schließen oder zumindest auf Wechselunterricht umzustellen. Es wird heftig gestritten. mehr »
Experte: "milde Erkrankung"
02.03.2020
Auch in Deutschland steigt die Zahl erfasster Infektionen mit dem neuen Coronavirus von Tag zu Tag deutlich. Die Reaktion darauf müsse verhältnismäßig und angemessen ausfallen, betont Minister Jens Spahn. Oberstes Ziel ist ein Verlangsamen der Epidemie. mehr »
Korruptionsbekämpfung: Verstärkte Kooperation zwischen Sportverbänden und Behörden
02.07.2019
Im Kampf gegen Korruption im Sport wird eine neue Arbeitsgruppe die Kooperation zwischen Sportverbänden und juristischen Behörden verstärken. mehr »
Sortieren nach
1 2