Aktuelles Thema

Ökostrom

Sortieren nach
1 2 3 4
Nach Marathon-Verhandlungen
04.06.2020
Dass sowohl Wirtschaft als auch Umweltschützer sich positiv überrascht zeigen, kommt nicht oft vor. Doch knapp 21 Stunden Verhandlung haben sich für Union und SPD gelohnt: Ihr historisch großes Konjunkturpaket gegen die Corona-Krise kommt gut an. Mit Ausnahmen. mehr »
Corona-Krise
04.06.2020
Nach zwei Tagen harten Ringens ist es geschafft. Die Spitzen der großen Koalition verständigen sich auf ein riesiges Konjunkturpaket von 130 Milliarden Euro. mehr »
Kamf gegen Corona-Krise
03.06.2020
Deutschlands Wirtschaft soll mit einem Konjunkturpaket von historischem Ausmaß aus dem Corona-Krisenmodus kommen - da kann es länger dauern, bis die Details feststehen. Die Wunschlisten auf allen Seiten sind lang und teuer. Es geht aber nicht nur ums Geld. mehr »
Wirtschaft will Entlastungen
30.05.2020
Beim geplanten Konjunkturpaket der Bundesregierung geht es auch um mögliche Entlastungen beim Strompreis. Das ist dringend nötig, sagt die Wirtschaft. Denn die EEG-Umlage könnte deutlich steigen. mehr »
Valentina Pahde und Timur Ülker
28.05.2020
Die Corona-Pandemie brachte auch die "GZSZ"-Dreharbeiten zwischenzeitlich zum Erliegen. Valentina Pahde und Timur Ülker sprechen über unterschiedliche Erfahrungen und die gemeinsame Arbeit. mehr »
Nach langem Streit
18.05.2020
Die Windkraft an Land spielt eine zentrale Rolle bei der Energiewende, genau wie Solaranlagen. Lange gab es Unsicherheit, wie der Ausbau weitergeht. Damit soll nun Schluss sein. mehr »
Quartalsgewinn gestiegen
14.05.2020
Steigende Gewinne und gute Aussichten: Dem Energiekonzern RWE ist trotz Corona ein guter Start in das Jahr 2020 gelungen. Nur ein Investor aus Norwegen hat die Zufriedenheit in Essen etwas getrübt. mehr »
Ökostrom-Ausbau
12.05.2020
Für den Klimaschutz sollen mehr Windräder gebaut werden, doch Anwohner haben oft etwas dagegen. Günstiger Strom und Geld für die Gemeinden sollen das ändern - schlägt die Bundesregierung vor. Windkraft-Kritiker winken ab. mehr »
Beschlüsse aus dem Homeoffice
02.05.2020
Wie verschafft man sich als Opposition Gehör, wenn in der Corona-Krise alle auf die Regierung schauen? Die Grünen versuchen es mit einem Parteitag im Netz. Da gibt es nicht nur technische Probleme - es zeigt sich auch, wo es bald hakelig werden könnte. mehr »
Debatte um EEG-Umlage
28.04.2020
Homeoffice und kaum Außer-Haus-Aktivitäten - das dürfte die privaten Stromrechnungen klettern lassen. Luft könnte der Staat den Verbrauchern bei EEG-Umlage oder Stromsteuer verschaffen. mehr »
Bis zu 150 kW Ladeleistung
14.04.2020
VW schickt die Idee der flexiblen Schnellladesäule auf eine Reise nach China. Mit einem Joint-Venture-Partner vor Ort will man die Infrastruktur für Elektroautos auch dort entsprechend vorantreiben. mehr »
So sauber ist unser Strom
18.03.2020
Sind Elektroautos aktuell wirklich sauberer, nur weil sie mit Strom fahren? Wir zeigen, ob der Treibstoff der E-Mobilität tatsächlich "grüner" geworden ist. mehr »
Recycling-Quote hinkt Fortschritten hinterher
17.02.2020
In Europa werden immer mehr Elektroautos verkauft. Aber es gibt kaum Unternehmen, die deren Akkus recyceln. Experten fordern deshalb strengere politische Vorgaben. mehr »
Laderoboter bringt Strom zum geparkten E-Auto
27.12.2019
Mit der Studie eines mobilen Laderoboter zeigt VW eine Ladelösung für Elektroautos, die sich relativ einfach ein bestehende Parkhäuser, Parkplätze und Tiefgaragen integrieren lässt. mehr »
Diese Geschäfte haben Gratis-Strom
16.12.2019
Handelskonzerne bieten an immer mehr Standorten Ladesäulen für Elektroautos an. Die Kunden nehmen den Service gerne an, aber auch für den Einzelhändler bieten sich Vorteile. Eine Übersicht. mehr »
Fußballklubs unterstützten Klimastreik
20.09.2019
Auch einige Fußball-Bundesligisten unterstützen den globalen Klimastreik der Initiative "Fridays for Future". mehr »
Fleischverzicht gehört nicht dazu
11.09.2019
Waldbrände, schmelzende Polkappen, Dürreperioden - viele Menschen machen sich angesichts solcher Naturkatastrophen Sorgen um das Klima. Auch in Deutschland wird das Thema immer wichtiger. Eine Umfrage hat jetzt herausgefunden, wie die Deutschen am liebsten das Klima schützen. mehr »
VW ID.3 enthüllt: Da ist sie, die Serienversion
09.09.2019
Neues Logo, Bienenwaben-Muster und Augapfel-Optik bei den Scheinwerfern mehr »
Kraftstoff aus Luft und Ökostrom
26.08.2019
Viele Verkehrsmittel werden auch in Zukunft flüssige oder gasförmige Kraftstoffe mit hoher Energiedichte benötigen. Ein Forschungsprojekt hat jetzt erstmals synthetischen Treibstoff aus Kohlendioxid und Ökostrom hergestellt. mehr »
Eine Milliarde Euro für nachhaltige Produktion
14.08.2019
Porsche verfolgt mit der Vision „Zero Impact Factory“ das Ziel, seinen ökologischen Fußabdruck komplett zu neutralisieren. Für die Produktion des Taycan wurde nun ein grünes Schuldscheindarlehen in Höhe von einer Milliarde Euro platziert. mehr »
Knowhow für Ladeinfrastruktur
02.08.2019
Elli hat neue Freunde in Österreich. Über seine gleichnamige Tochter beteiligt sich der Volkswagen-Konzern am Start-up has·to·be, wo Software für Ladestationen entwickelt und verwaltet wird. mehr »
Wacken feiert mit Strom aus dem E-Auto
01.08.2019
Das Wacken Open Air wird 30 und gönnt sich zum Jubiläum einen zartgrünen Anstrich: Ein Nissan Leaf versorgt vier Festival-Besucher in zwei Zelten mit grünem Strom. Das steckt hinter „Vehicle to Metal“. mehr »
Betrieb mit MEB-Batterien
05.03.2019
Volkswagen hat Ladesäulen entwickelt, die unabhängig vom Stromnetz flexibel aufgestellt werden können. Die Technik dahinter stammt aus VWs MEB, also dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten. mehr »
Berliner Start-up lädt E-Autos mit mobilem Akku
15.01.2019
Eines der drängendsten Probleme beim Elektroautofahren, die fehlenden oder nicht funktionierenden oder blockierten Ladestationen, geht jetzt das Berliner Start-up Chargery an – mit großen schweren Fahrradanhängern. Bald soll der Service auch für private Nutzer zur Verfügung stehen. mehr »
Ladestation mit eigenem Akku
10.12.2018
Das österreichische Unternehmen Kreisel Electric hat sich auf die Entwicklung von E-Auto-Antrieben und der Peripherie spezialisiert. Mit Chimero zeigt die Firma jetzt eine Ladestation mit eingebautem Akku. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4