Aktuelles Thema

Robert Habeck

Sortieren nach
1 2 3
Vor Bundestagswahl
08.05.2021
Wenige Monate vor der Bundestagswahl haben die Grünen die Union in Umfragen überholt. Spitzenvertreter von CDU und CSU greifen sie nun scharf an und warnen vor einem Linksbündnis. mehr »
Corona-Lockerungen
08.05.2021
Die Lockerungen für Geimpfte und Genesene sind beschlossen - den Sommerurlaub könnten aber laut Gesundheitsminister Spahn wohl auch Menschen ohne Impfung in der EU genießen. mehr »
Grüne
07.05.2021
Durch ihre Kandidatur als Kanzlerkandidatin der Grünen steht Annalena Baerbock noch mehr im Fokus der Öffentlichkeit als zuvor. Das äußert sich auch in mehr Anfeindungen im Netz. mehr »
Wohnungspolitik
06.05.2021
Auch die Corona-Krise kann dem Immobilienmarkt nichts anhaben: Bauland, Wohnungen und Häuser werden teurer, Mieten steigen. Verbände sehen die nächste Bundesregierung vor einem Kraftakt. mehr »
Grünen-Chef wurde geimpft
06.05.2021
Grünen-Chef Robert Habeck wurde bereits geimpft. Die AstraZeneca-Dosis wäre sonst verfallen, erzählt er in einem Interview. Danach war er "erst mal krank". mehr »
Klimadialog
06.05.2021
Heute tritt die Kanzlerin auf dem internationalen Klimadialog auf. Doch an ihren frisch verkündeten Klimaschutzzielen gibt es durchaus Kritik. Auch die Gründen stellen Forderungen. mehr »
Bundestagswahlkampf
05.05.2021
In Umfragen haben die Grünen die Union teils abgehängt. CDU-Chef Laschet sieht die Grünen als Hauptgegner im Wahlkampf ums Kanzleramt und hat sie schon öfter attackiert. Jetzt legt die Union nach. mehr »
Parteien
25.04.2021
"Ein absoluter Rekord" - Die Entscheidung zur Nominierung von Parteichefin Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin schlägt sich bei den Grünen auch in der Zahl ihrer Neumitglieder nieder. mehr »
"heute-show": "Laschet ist wie Jogi Löw - eine Schlabtablette!"
24.04.2021
Einmal mehr war das "Gemetzel des Kanzlerkriegs" in der Union zentrales Thema der "heute-show" (ZDF). Armin Laschet hat gewonnen, aber ist er wirklich ein Siegertyp? Oder wird Annalena Baerbock Kanzlerin? Robert Habeck, grüner Verzichter, trocknet derweil seine Tränen. Und wurde gefeiert. mehr »
Laschet, Baerbock, Scholz
20.04.2021
Die TV-Sender nehmen die Kanzlerkandidaten von CDU/CSU, SPD und den Grünen genauer unter die Lupe. An diesem Dienstag und auch in den kommenden Wochen zeigen sie dafür News-Specials. mehr »
"Duracell-Hase" mag Tennis und Cola-Light: Journalistin erklärt bei "Hart aber fair", wie Markus Söder tickt
20.04.2021
Im Kampf um die Kanzlerkandidatur hat Markus Söder in der Union aktuell einen schweren Stand. Wie der bayerische Ministerpräsident als Mensch tickt, verriet "Spiegel"-Journalistin und Schriftstellerin Anna Clauß bei "Hart aber fair" im Ersten. mehr »
Kanzlerkandidatur
19.04.2021
Großes Drama im Unions-Machtkampf um die K-Frage: Nach nächtlichen Beratungen der Rivalen legt die CSU die Entscheidung allein in CDU-Hände. Die steht damit maximal unter Druck. Vor allem einer. mehr »
Bundestagswahl
19.04.2021
Entschlossenheit, Durchsetzungskraft, klarer Kompass - diese Eigenschaften würden aus ihr eine gute Kanzlerin machen, meint Annalena Baerbock. Grünen-Co-Chef Robert Habeck tritt einen Schritt zurück. mehr »
Bundestagswahl
19.04.2021
"Wir beide wollten es, aber am Ende kann es nur eine machen": Annalena Baerbock wird die Grünen in die Bundestagswahl führen. Robert Habeck spricht von vertrauten, manchmal schwierigen Gesprächen. mehr »
Kanzlerkandidatur
19.04.2021
In der Union tobt ein Machtkampf um die K-Frage. Anders bei den Grünen: Baerbock und Habeck machen die Sache ohne öffentliche Debatte unter sich aus. Partei-Grande Trittin äußert sich vorab diplomatisch. mehr »
Grüne
17.04.2021
Montag ist der Tag der Entscheidung in der K-Frage bei den Grünen. Vorher laufen sich beide Kanzlerkandidaten-Kandidaten bei Nominierungsveranstaltungen ihrer Heimatverbände warm. mehr »
Hängepartie in K-Frage
17.04.2021
Seit bald einer Woche schwelt die ungelöste Frage nach dem Kanzlerkandidaten der Union. Von einem konstruktiven Austausch ist zuletzt vage die Rede. Bringt das Wochenende eine Entscheidung? mehr »
"ZDF-Politbarometer": So denken die Deutschen über nächtliche Ausgangssperren
16.04.2021
Das Corona-Kabinett visiert im Kampf gegen die Pandemie eine nächtliche Ausgangssperre an. Doch was denken eigentlich die deutschen Bürger über den jüngsten Vorstoß der Politik? Das "ZDF-Politbarometer" hat die Antwort. mehr »
Er oder sie?
15.04.2021
Die deutschen Grünen haben das Kanzleramt im Visier. Wer sie als Spitzenkandidat(in) in die Bundestagswahl führen soll, wollen sie am Montag bekanntgeben. In Umfragen steht die Partei recht gut da. mehr »
Kanzlerkandidatur
13.04.2021
Montag war es noch ein Fernduell - mit Laschet in Berlin und Söder in München. Heute treffen sie in Berlin direkt aufeinander. Vor den Abgeordneten der CDU/CSU-Fraktion kreuzen sie die Klingen. mehr »
Bundestagswahlkampf
12.04.2021
Die CDU-Führungsgremien sind für Armin Laschet als Kanzlerkandidaten der Union, das CSU-Präsidium für Markus Söder. Noch diese Woche könnte eine Entscheidung fallen. mehr »
Corona-Pandemie
12.04.2021
Die Zahl der Corona-Infektionen schnellt nach oben. Die Bundesregierung will gegensteuern, und zwar mit neuen Mitteln. Statt Ministerpräsidenten-Runden soll der Bund mehr entscheiden können. mehr »
Grüne Kanzlerkandidatur: Erstes Interview auf ProSieben
12.04.2021
Am kommenden Montag bestimmen die Grünen erstmals einen Kanzlerkandidaten oder eine Kanzlerkandidatin. ProSieben ändert dafür sein Programm. mehr »
Parteitag
10.04.2021
Wirklich nochmal eine Koalition mit der CDU im Ländle? Bei der Vorstellung lässt kaum ein Grüner die Sektkorken knallen. Beim Parteitag in Heilbronn gibt sich der Landesverband aber geschlossen. mehr »
Bundestagswahl
08.04.2021
Es ist paradox: Obwohl in der Union noch niemand offiziell erklärt hat, Kanzler(kandidat) werden zu wollen, stellt die Suche CDU und CSU schon jetzt vor Probleme. Es geht um viel mehr als einen Namen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3