Aktuelles Thema

Stefan Bratzel

Sortieren nach
1 1
Vergleich zum Vorjahr
05.10.2020
Die Corona-Pandemie hat die Zahl der Kfz-Neuzulassungen spürbar in den Keller geschickt. Das ist offenbar vorerst vorbei, wie das Kraftfahrt-Bundesamt erklärt. mehr »
Messe "Auto China 2020"
27.09.2020
Auf der Automesse in Peking präsentiert sich China als Leitmarkt für Elektromobilität. Die Regierung fördert E-Autos, beschränkt Benziner. Aber fehlen deutschen Autobauern noch die richtigen Produkte? mehr »
Messe "Auto China 2020"
26.09.2020
Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie kommt die Autowelt wieder in China zu einer großen Messe zusammen. Die Aussichten für den größten Automarkt sind gut - aber auch die Abhängigkeit von China wächst. mehr »
E-Reihe soll VW verändern
11.09.2020
Nun soll sie beginnen, die elektrische Wende bei VW. Die ersten Kunden bekommen das mit Abstand wichtigste Modell der nächsten Jahre. Doch der ID.3 hatte eine schwere Geburt - und es sind noch einige Schwächen abzustellen. Für den Konzernchef geht es ums Ganze. mehr »
Kritik an Wartezeiten
03.09.2020
Autokäufer brauchen weiterhin Geduld. Verbände kritisierten zuletzt erneut, dass die Behörden bei der Zulassung von Neuwagen nicht hinterherkommen. Für den jüngsten Einbruch bei den Neuzulassungen ist das aber nicht der Hauptgrund. mehr »
Verlangsamter Rückgang
05.08.2020
Geschlossene Autohäuser und weniger Geld im Portemonnaie: Die Corona-Pandemie hat die Autobranche in eine Absatzkrise gestürzt. Auch aufgrund von Konjunkturmaßnahmen haben sich im Juli die Zahlen etwas erholt. Doch Entwarnung gibt die Industrie noch nicht. mehr »
Autokonzern im Wandel
04.08.2020
Erneuter Chefwechsel beim US-Autoriesen Ford. Am 1. Oktober übernimmt Jim Farley das Ruder in Dearborn. Für die deutschen Ford-Standorte könne das von Vorteil sein, sagt ein Experte. mehr »
Dynamik lässt aber nach
13.05.2020
E-Autos liegen auch in der Corona-Krise weiter im Trend. Während deutlich weniger Verbrennermotoren verkauft wurden, stiegen die Absatzzahlen der alternativen Antriebe. Allerdings sorgte das Virus für einen Dämpfer. mehr »
Absatzeinbruch bis zu 30 Prozent möglich
24.04.2020
Nach Ansicht von Prof. Dr. Stefan Bratzel wird die Autoindustrie frühestens im Jahr 2022 wieder ein Niveau wie Ende 2019 erreichen. mehr »
Wie wirkt sich Corona auf den Autohandel aus?
26.03.2020
Wie wirkt sich die Corona-Krise in den nächsten Monaten auf den Autohandel und die Hersteller aus? Wir haben dazu Professor Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management befragt. mehr »
„Das ist nicht mehr aufzuholen“
23.03.2020
Fabrikschließungen und Absatzeinbrüche in China sowie Teilemangel in der Fertigung. Wir fragten den Automobilexperten Professor Dr. Bratzel: Wie sehr trifft die Corona-Virus-Pandemie die Autoindustrie? mehr »
Deutschland boomt – USA und China rückläufig
14.01.2020
2019 ergibt sich bei der weltweiten Elektro-Mobilität ein uneinheitliches Bild. Während China der als größter E-Auto-Absatzmarkt schwächelt, konnte Deutschland massiv zulegen. Das geht aus dem Electromobility Report 2020 des Center of Automotive Management (CAM) aus Bergisch Gladbach hervor. mehr »
Deutschland ist drittgrößter E-Auto-Markt
12.07.2019
Die Bundesrepublik hat im ersten Halbjahr 2019 Norwegen überholt und verzeichnet hohe Zuwachsraten beim Elektroauto-Absatz. Das zeigt eine neue Studie. China und die USA sind jedoch weit voraus. mehr »
Low Speed rettet Leben. Und Rendite
06.03.2019
Ab 2020 dreht Volvo allen Neuwagen bei 180 km/h den Saft ab. Um Leben zu retten. Das ist schlau, findet Digital-Chefredakteur Jochen Knecht. Aber eben nur ein Teil der Wahrheit. mehr »
30 Modelle bis 2025
25.10.2018
Am Trend kann man nicht vorbeigehen, meint VW: die Menschen wollen demnach die schweren, SUV genannten Stadtgeländewagen. Die Volkswagen-Kernmarke will deren Zahl fast verdreifachen. Darauf reagiert nicht jeder euphorisch. mehr »
Zahl der Rückrufe wird weiter steigen
29.04.2016
Die weltweit größten Autohersteller rufen mittlerweile deutlich mehr Fahrzeuge zurück, als sie produzieren. Experten zufolge werden die Rückrufzahlen weiter steigen, wenn die Automobilindustrie nicht gegensteuert. mehr »
Deutscher Autoindustrie drohen Jobverluste
19.08.2015
Die deutsche Autoindustrie muss aufpassen, dass sie bei einem Erfolg des Elektroautos nicht wichtige Fertigungsschritte und ihre hohe Innovationskraft verliert, da ansonsten Deutschland ein massiver Arbeitsplatzabbau droht. mehr »
Automobilindustrie weltweit unter Druck
23.04.2014
Die Zahl der Rückrufe für Pkw ist bedenklich. Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden weltweit 17 Millionen Autos in die Werkstätten gerufen. Auch in Deutschland sind viele Modelle betroffen. mehr »
Branche sieht für VW Chancen und Risiken
04.12.2013
Bei der geplanten Übernahme von Porsche sehen Branchenexperten für Volkswagen viele Chancen. Die Autofachleute warnten aber in Gesprächen mit der dpa am Freitag auch vor zahlreichen Risiken für den neuen Auto-Giganten. mehr »
Sortieren nach
1 1