Aktuelles Thema

Strompreis

Sortieren nach
1 2
Bestandteil des Strompreises
15.10.2018
Eigentlich ist es eine gute Nachricht für die Verbraucher: Die Ökostrom-Umlage sinkt, und das zum zweiten Mal in Folge. Die Sache hat aber einen Haken. mehr »
Erneuerbare Energien
12.10.2018
Der Strompreis setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen - ein wichtiger ist die Ökostrom-Umlage. Diese dürfte für 2019 zwar sinken. Es gibt aber Belastungen an anderer Stelle. mehr »
Entlastung gefordert
08.10.2018
Viele Stromkunden in Deutschland müssen sich auch im kommenden Jahr auf höhere Kosten einstellen. Für den Branchenverband ist klar, wo es Entlastung geben sollte. mehr »
Appell an Bundesfinanzminister
08.10.2018
Der Branchenverband BDEW rechnet mit Preissteigerungen beim Strom für viele Verbraucher - und richtet deshalb einen Appell an den Bundesfinanzminister. mehr »
Unternehmen profitieren
01.10.2018
Der Stromnetzausbau wirkt: Weniger Eingriffe bedeuten geringere Kosten, die Netzentgelte der vier Übertragungsnetzbetreiber sinken 2019 teils um mehr als 20 Prozent. Aber es gibt dabei einen kleinen Haken. mehr »
Ökostrom-Umlage, Netzentgelte
16.09.2018
Mal ist es die Ökostrom-Umlage, mal sind es die Netzentgelte. Für steigende Strompreise gibt es viele Ursachen. Jetzt droht den Verbrauchern Ungemach durch steigende Kosten bei der Erzeugung. mehr »
Nach der NSA-Affäre
15.09.2018
Im Zuge der NSA-Affäre standen deutsche Datenspeicher bei hiesigen Firmen hoch im Kurs. SAP hat deshalb am Stammsitz Walldorf Millionen investiert. Dabei stellen die Bedingungen hierzulande die Betreiber solcher Serverfarmen vor große Herausforderungen. mehr »
Spitzentreffen mit Ländern
14.08.2018
Deutschland liegt im Verzug - beim Bau neuer Stromleitungen. Die aber sind nötig, damit Windstrom vom Norden in den Süden kommt. Minister Altmaier gibt nun den Krisenmanager. mehr »
Gut für Verbraucher
06.08.2018
Die Energiewende setzt die Stromnetze in Deutschland unter Druck. Wenn zu viel Windstrom für die begrenzten Leitungen erzeugt wird, sind teure Noteingriffe nötig, um Engpässe im Süden zu beseitigen. Nun gibt es gute Nachrichten - auch für Stromkunden. mehr »
Deutlicher Anstieg bleibt aus
04.08.2018
Die Ökostrom-Förderung ist nicht der einzige Bestandteil des Strompreises, aber ein wichtiger. Kritik an Höhe und Verteilung der EEG-Umlage gibt es deswegen viel. Nun haben Experten eine gute Nachricht für Stromkunden. mehr »
Schlechte Bilanz
31.07.2018
Die Solaranlage auf dem eigenen Dach ist nur was für wohlhabende Häuslebauer? Das sollte der Mieterstrom ändern: eine Förderung, um Vermietern und Mietern Lust auf eigenen Sonnenstrom zu machen. Nach einem Jahr ist die Bilanz aber mau. Woran liegt's? mehr »
Verbraucher zahlt
18.06.2018
Bonn (dpa) - Der Ausbau der erneuerbaren Energien setzt die Stromnetze in Deutschland immer stärker unter Druck. mehr »
Kompakte Elektroautos im Test
13.02.2018
Preisgünstige Elektroautos werden dank der E-Auto-Prämie von 4.000 Euro erschwinglich. Die gängigen Vorurteile wie mäßige Reichweite, lange Ladezeiten, mickrige Infrastruktur bleiben. Ein Test mit Kia Soul EV, Nissan Leaf und Renault Zoe im Vergleich zeigt, wie alltagstauglich kompakte Elektroautos wirklich sind. mehr »
Planungszeiten im Straßenbau verkürzen
27.12.2016
Philipp Rösler (FDP), Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, über individuelle Mobilität, Elektro-Autos, Benzinpreise, Subventionen, Straßeninfrastruktur und die Bedeutung von Hochtechnologie für den Standort Deutschland. mehr »
Wir versteigern "unseren" Smart
27.12.2016
Seit 15 Jahren entstehen im französischen Hambach die praktischen Stadtflitzer aus dem Mercedes-Konzern. Die zwei jüngsten Kollegen von auto motor und sport haben kürzlich einen ganz besonderen Smart zusammengebaut: den 1,5-millionsten. mehr »
Unterwegs im Elektroauto-Erstlingswerk
13.12.2016
Er ist das erste serienmäßige Elektroauto im Mercedes-Konzern, und sein Erfolg wird maßgeblichen Einfluss auf die Antriebsstrategie unter dem Stern haben. Wie schlägt sich der Smart Fortwo ED im ersten Praxistest? mehr »
PC aufrüsten – Fehler vermeiden und Tricks nutzen
19.09.2016
Der Austausch von PC-Komponenten kann die Leistungsfähigkeit eines Rechners deutlich steigern. Wir zeigen Ihnen, wie das Aufrüsten des PCs sicher und fehlerfrei gelingt. mehr »
Kostenvergleich: Golf gegen e-Golf
30.11.2015
Außen sind beide ein Golf, innen arbeitet ein Elektromotor oder Benziner. Wir vergleichen die Kosten. mehr »
Was passt zu mir – Hybrid oder vollelektrisch?
23.11.2015
Neben reinen Elektroautos gibt es eine Reihe weiterer Konzepte mit Stärken und Schwächen. mehr »
Wie man schnell lernt, das Elektroauto zu lieben
29.10.2014
Noch gehören Elektroautos wie der BMW zu den Raritäten der Straße. Aber alle Vorbehalte, ausschließlich mit Strom unterwegs zu sein, sind leicht zu widerlegen. Man muss sich nur daran gewöhnen. mehr »
Windows XP, Vista, 7, 8, Linux
10.10.2013
Zum Jahreswechsel 2012/13 erhöhten viele Energieversorgungsunternehmen ihre Strompreise deutlich. mehr »
Während der Kältewelle
16.02.2012
Das deutsche Stromnetz ist während der Kältewelle möglicherweise von einigen Strom-Großhändlern manipuliert und damit an den Rand eines Zusammenbruchs gebracht worden. Die Bundesnetzagentur habe eine Untersuchung eingeleitet, bestätigte ein Sprecher entsprechende Presseberichte. Untersucht werde, warum Deutschland während der Kältewelle mit einer eindeutigen Stromknappheit konfrontiert gewesen sei. mehr »
Smart Fortwo Electric Drive im Praxistest
19.07.2011
Er ist das erste , und sein Erfolg wird maßgeblichen Einfluss auf die Antriebsstrategie unter dem Stern haben. Wie schlägt sich der Smart Fortwo Electric Drive im ersten auto motor und sport Praxistest? mehr »
Stromtankstellen für Elektro-Autos
06.07.2011
Autohersteller und Stromerzeuger arbeiten grenzüberschreitend an einheitlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Der Netzaufbau scheint dabei weniger Probleme zu bereiten als bisher befürchtet. mehr »
Daimler-Betriebsratschef Klemm
04.04.2011
Nach Überzeugung von Daimler Gesamtbetriebsratschef Erich Klemm wird mit steigenden Strompreisen das Interesse potenzieller Kunden an Elektroautos nicht nachlassen. mehr »
Sortieren nach
1 2
Börse
DAX
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
mehr Video