Aktuelles Thema

Strompreis

Sortieren nach
1 2 3
Verbraucher
25.09.2021
Die Hartz-IV-Regelsätze steigen zum Jahreswechsel. Doch reicht der Zuschlag, um die kräftig anziehenden Strompreise auszugleichen? Marktbeobachter haben nachgerechnet. mehr »
Strompreise
24.09.2021
Der steigende Strompreis wird immer mehr zum Ärgernis - für Verbraucher und Wirtschaft. Viele sehen die Bundesregierung in der Verantwortung, den Höhenflug zu stoppen. mehr »
Energiekosten
20.09.2021
Es wird ein teurer Winter für Verbraucher: Die Preise für Gas und Strom steigen auf ein Rekordniveau, wie ein Vergleichportal ausgerechnet hat. mehr »
Interview
03.09.2021
Wie viel Merkel steckt im Scholz-Wahlkampf? Was will er beim Klimaschutz anders machen als Armin Laschet? Und wie hält er es mit dem Gendern? Fragen an den SPD-Kandidaten. mehr »
Umsatzrekord erwartet
18.08.2021
Trotz Engpässen bei Rohstoffen und Vorprodukten brummt die deutsche Chemie-Industrie. Gefahr wittert der Verband vor allem von politischer Seite und stellt den EU-Kurs in Frage. mehr »
Neue, aufgehübschte Ausstattungslinie für den SUV
16.08.2021
Für das Jahr 2022 verpasst Jaguar seinem F-Pace ein neues Kleid. Dann hört der SUV auf den Namen F-Pace R-Dynamic Black. Im Vergleich zu den Standardmodellen kann sich der Kunde auf viele optische Details freuen. mehr »
SPD fordert Tempo 130
12.08.2021
Der Vizekanzler und Bundesminister der Finanzen über den Mobilitätswandel, das Tempolimit und die Entwicklungen bei den Energiekosten. mehr »
Bundestagswahlen
29.07.2021
Die Energiepreise sind gestiegen, zugleich sollen die Anstrengungen für den Klimaschutz erhöht werden. Was wollen die wahlkämpfenden Parteien? Und was bedeutet das für die Bürgerinnen und Bürger? mehr »
Energieversorger
20.07.2021
Der schwedische Energieriese Vattenfall verzeichnete im ersten Halbjahr 2021 einen satten Gewinn: Gründe dafür sind die Atom-Entschädigung und höhere Strompreise. mehr »
Preisentwicklung
13.07.2021
Die Inflation in Deutschland hat sich im Juni leicht abgeschwächt. An der Tankstelle und bei der Heizölbestellung gilt das aber nicht. Auch beim derzeit stabilen Strompreis droht den Verbrauchern Ungemach. mehr »
Auswertung
10.07.2021
Die Höhe der Stromrechnung hängt auch vom Wohnort ab. Wer auf dem Land zu Hause ist, muss in der Regel mehr zahlen als Städter. Das hat auch mit der Energiewende zu tun. mehr »
Energieversorgung
06.07.2021
An der Börse kennt der Strompreis derzeit nur eine Richtung: Es geht kräftig nach oben. Die Industrie schlägt bereits Alarm. Auch für die Haushalte könnte die Elektrizität teurer werden. mehr »
Wahlprogramm
21.06.2021
Die Union ist eigentlich keine klassische Programmpartei. Nun hat sie aber auf knapp 140 Seiten dargelegt, wie sie nach der Bundestagswahl Politik machen will. mehr »
Bundestagswahl
21.06.2021
Bei der Bundestagswahl geht es auch um den Strompreis. Die Verbraucherzentralen haben bereits eine Forderung an die nächste Regierung: Klimaschutz - zu fairen Preisen. mehr »
CDU und CSU
19.06.2021
Drei Monate vor der Bundestagswahl wollen CDU und CSU am Montag ihr gemeinsames Wahlmanifest beschließen. Große Versprechungen für Steuerentlastungen dürfte es nicht geben - aber ein Nein zu Steuererhöhungen. mehr »
Klimaneutralität
08.06.2021
Strom wird teuer - und Experten mahnen zur Eile: Die neuen Klimaziele sollten mit konkreten Maßnahmen zur finanziellen Entlastung von Bürgerinnen und Bürgern verknüpft werden. mehr »
Energie
07.06.2021
Nirgends in Europa ist der Strom für Haushalte so teuer wie in Deutschland. Als Hauptpreistreiber gelten Abgaben und Steuern. Seit langem wird deshalb über Reformen diskutiert. mehr »
Energie
23.05.2021
An steigende Strompreise mussten sich die Haushalte in Deutschland seit langem gewöhnen. In diesem Jahr halten sich das Auf und Ab bislang die Waage. Das könnte demnächst aber vorbei sein. mehr »
Reduktion von Treibhausgasen
04.05.2021
Mit dem Urteil zum Klimaschutzgesetz hat das Bundesverfassungsgericht dem Gesetzgeber ein paar Hausaufgaben aufgegeben. Die Kanzlerin will diese möglichst schnell erledigen. mehr »
Energie
29.04.2021
Das kalte Winterwetter treibt die Strompreise wieder an. Das füllt die Kassen von Vattenfall. Auch eine Milliarden-Entschädigung durch die Bundesregierung nach dem Atomausstieg schmückt das Ergebnis. mehr »
Mangelnder Ausbau der Netze
26.04.2021
Der stockende Ausbau der Netze in Deutschland verursachte auch im vergangenen Jahr massive Kosten. Dafür aufkommen müssen am Ende die Verbraucher über den Strompreis. mehr »
Energiepolitik
22.04.2021
Die Regierungsfraktionen haben sich ein paar Monate vor der Wahl in der Energiepolitik doch noch zusammengerauft. Das soll vor allem Bürger und Firmen helfen, aber auch der Ökostrom-Branche. Weitreichendere Weichenstellungen aber gibt es nicht. mehr »
Statistik
01.04.2021
Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes verbilligte Strom im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres. Erdgas hingegen verteuerte sich für private Verbraucher. mehr »
Corona-Pandemie
20.03.2021
Welche Folgen hat die anhaltende Pandemie, wer ist besonders betroffen? Eine "Wirtschaftsweise" sieht vor allem eine Gefahr. mehr »
„Möglich, dass wir 2030 nur E-Autos verkaufen“
03.12.2020
Klimaneutral bis 2040: Volvo setzt sich hohe Klimaziele. Der aktuelle Firmenchef sieht die Schweden in neun Jahren sogar als reine Elektroauto-Marke. mehr »
Sortieren nach
1 2 3