Aktuelles Thema

Strompreis

Sortieren nach
1 2 3
Neuer Ökostrom-Rekord
01.04.2020
Viel Wind im Februar und anschließend Sonne satt. Für den Ökostrom kann es kaum bessere Bedingungen geben. Das schlägt sich auch in der Statistik nieder. mehr »
Keine Preissenkung in Sicht
22.03.2020
Die Coronavirus-Krise setzt der Wirtschaft schwer zu. Dadurch geht der Energieverbrauch zurück. An der Strombörse sinken bereits die Preise. Profitieren auch die Verbraucher? mehr »
Volvo zahlt PHEV-Besitzern den Strom
07.02.2020
Der schwedische Autobauer Volvo will künftig PHEV-Käufern den Ladestrom bezahlen. Das Angebot soll im Sommer 2020 eingeführt werden und gilt für ein Jahr. mehr »
Verivox-Auswertung
02.02.2020
Viele Stromversorger haben zum Jahreswechsel die Preise angehoben. Doch die Preisrunde ist damit noch nicht vorbei. Vor allem Kunden großer Versorger sind jetzt betroffen. mehr »
Fahrplan und Entschädigungen
29.01.2020
Spätestens 2038 soll das letzte deutsche Kohlekraftwerk vom Netz - für den Weg dahin gibt es jetzt einen Fahrplan, auf den die Bundesregierung ziemlich stolz ist. Doch eine entscheidende Frage wird auf den rund 200 Seiten nicht geklärt. mehr »
Kritik an Shell-Tochter
15.01.2020
An der Zapfsäule steht der Preis für den Liter Benzin oder Diesel. Dagegen sei das an öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos häufig nicht der Fall, kritisieren Verbraucherschützer - und nehmen eine Tochter des Mineralölkonzerns Shell ins Visier. mehr »
Drei Verfassungsbeschwerden
15.01.2020
Nachdem vergangenes Jahr zehntausende Jugendliche für mehr Klimaschutz auf die Straßen gingen, zünden Aktivisten und Umweltorganisationen nun die zweite Stufe: Vom Verfassungsgericht soll die Bundesregierung zu mehr Klimaschutz verdonnert werden. mehr »
"Akuter Handlungsbedarf"
09.01.2020
Wer eine Photovoltaik-Anlage auf sein Dach setzen lässt, bekommt eine Förderung. Es gibt aber einen Förderdeckel, der bald erreicht ist - und den die Bundesregierung eigentlich aufheben wollte. mehr »
4,1 Prozent mehr als 2019
08.01.2020
Aktuell sind die Strompreise für viele so hoch wie nie. Zum Jahreswechsel haben mehr als die Hälfte der über 800 Grundversorger in Deutschland ihre Preise erhöht. Und für die nächsten Monate haben weitere Versorger Preiserhöhungen angekündigt. mehr »
Eile oder langsamer Übergang?
26.12.2019
Reisen, Fleischkonsum, Autofahren - was vielen lieb und teuer ist, schadet dem Klima. "Wir werden unser Leben verändern müssen", meint Bundestagspräsident Schäuble. Sein Kollege aus dem EU-Parlament warnt hingegen vor "sozialem Sprengstoff". mehr »
Warnung vor Panikmache
24.12.2019
"Wir werden unser Leben verändern müssen", sagt der Bundestagspräsident mit Blick auf den Klimaschutz. In seine Mahnung schließt er auch die Reiselust der Deutschen ein. mehr »
Günstigere Bahntickets
20.12.2019
Nach langem Ringen hat nach dem Bundestag nun auch der Bundesrat die Einigung von Bund und Ländern zum Klimapaket gebilligt. Das hat Folgen nicht nur für Bahnkunden. mehr »
Bahn, Sprit, Heizen
20.12.2019
Die Änderungen am Klimapaket sind in trockenen Tüchern. Die Bürger müssen sich für mehr Klimaschutz auf Veränderungen einstellen. Zusätzliche Belastungen sollen aber zum Teil abgefedert werden. mehr »
Nach Kompromiss im Ausschuss
19.12.2019
Die Änderungen am Klimapaket haben mit dem Bundestag die vorletzte Hürde genommen. Nach der endgültigen Entscheidung am Freitag im Bundesrat herrscht dann Klarheit, was auf Bürger und Firmen zukommt. mehr »
Höherer Preis für CO2
18.12.2019
Das Ringen um das Klimapaket ist fast beendet. Der Vermittlungsausschuss sprach sich für einen Kompromiss aus. Nun müssen noch Bundestag und Bundesrat zustimmen. Für die Bürger könnte einiges teurer werden - sie sollen aber stärker entlastet werden. mehr »
Modellrechnung
18.12.2019
Die Grundsatzeinigung von Bund und Ländern sieht vor, dass der CO2-Preis schrittweise bis 2025 steigen wird. Wie sich das auf die Heizkosten für eine Durchschnittswohnung auswirkt, haben Experten vorgerechnet. mehr »
Ausgleich für Unternehmen?
17.12.2019
Auch nach der Grundsatzeinigung von Bund und Ländern bewegt das Klimapaket weiter die Gemüter. Und nicht allen gefällt der Kompromiss. mehr »
Pendlerpauschale wird erhöht
16.12.2019
Nach dem mageren Kompromiss auf dem UN-Klimagipfel in Madrid gibt es in Deutschland Bewegung. Bei Verhandlungen über das Klimapaket haben Bund und Länder einen Durchbruch erzielt. Der CO2-Preis soll höher ausfallen als geplant - die Pendlerpauschale auch. mehr »
Benzin schlägt Strom knapp
11.12.2019
Skoda-Händler bieten den Citigo-E IV für 129 Euro im Monat an – ohne Anzahlung. Ein Angebot, das Sie nicht ablehnen können? Oder unterbietet der Verbrenner? Wir haben nachgerechnet. mehr »
Preiserhöhungen zum 1. Januar
16.11.2019
Viele Haushalte haben in diesen Tagen Post von ihren Stromlieferanten bekommen. Es sind keine guten Nachrichten. mehr »
Geplanter Kohleausstieg
12.11.2019
167 Seiten lang ist der Gesetzentwurf von Wirtschaftsminister Altmaier zum Kohleausstieg. Vieles setzt um, was die Kohlekommission vorgeschlagen hatte - aber nicht alles. Und eine zusätzliche Regelung für die Windkraft sorgt für besonders viel Ärger. mehr »
Laut Vergleichsportal
20.10.2019
Stromnetzgebühren und EEG-Umlage: das sind zwei große Kostenblöcke bei den Strompreisen - bei beiden gibt es Steigerungen, warnen Experten. mehr »
„Wir werden Plugin-Fahrern den Strom bezahlen“
16.10.2019
40 Prozent CO2-Reduktion bis 2025, klimaneutral bis 2040: Volvo setzt sich selbst hohe Klimaziele. Und will auch seine Zulieferer und Kunden zu umweltfreundlicherem Verhalten erziehen, wie Volvo-Chef Hakan Samuelsson im Gespräch erklärt. mehr »
Höhere Ökostrom-Umlage
15.10.2019
Die Strompreise in Deutschland sind im europäischen Vergleich bereits sehr hoch - und könnten weiter steigen. Die Regierung verspricht Entlastungen, gerät aber zunehmend unter Druck. mehr »
Höhere EEG-Umlage
14.10.2019
Für Stromverbraucher ist es eine wichtige Nachricht: wie hoch wird die EEG-Umlage? Sie macht ungefähr ein Viertel des Strompreises aus. 2020 soll die Umlage steigen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3