Aktuelles Thema

Unternehmensberatung

Sortieren nach
1 2 3
Die Ausstiegs-Fahrpläne der EU und der Länder
15.07.2021
Nachdem immer mehr Nationen weltweit Verbrenner-Verbote planen, setzt sich nun die EU an die Spitze dieser Entwicklung. Wir zeigen, zu welchen Zeitpunkten Verbote geplant sind. mehr »
Holz, Stahl, Dämmmaterial
05.07.2021
Wer ein Haus baut oder seine eigenen vier Wände renoviert, muss hohe Kosten für Baustoffe schultern. Im Mai gingen die Preise für einige Materialien durch die Decke. mehr »
Schmuck
05.07.2021
Sie funkeln und haben etwas Mystisches: Diamanten, die in Milliarden Jahren in der Erde entstehen. Es geht auch billiger, in ein paar Wochen im Labor. Synthetische Diamanten sind zunehmend gefragt. mehr »
Umfrage
03.07.2021
Verbraucher in unseren europäischen Nachbarländern kaufen deutlich mehr Lebensmittel online. Die Deutschen halten ihren vertrauten Supermärkten und Discountern überwiegend die Treue. mehr »
Halbjahres-Bilanz
29.06.2021
Die Konjunkturaussichten haben sich aufgehellt, die Aktienmärkte boomen. Die Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) konstatiert 14 Unternehmen, die den Sprung aufs Frankfurter Parkett wagen. mehr »
Autoindustrie
21.06.2021
Porsche stellt konsequent auf Elektro um. Nun will der Sportwagenbauer auch die entsprechenden Zellen fertigen. Zunächst aber nur in Kleinserie. mehr »
Studie
18.06.2021
Die Branchenexperten der Unternehmensberatung AlixPartners erwarten erst 2025 wieder Absatzzahlen wie vor der Corona-Krise. Bei der Batterieproduktion holt Europa auf - aber die Zulieferer bekommen neue Probleme. mehr »
Umfrage zur E-Mobilität
17.06.2021
Herrscht schon Abenddämmerung bei den Elektroautos? Laut einer Umfrage ist der Zuspruch rückläufig. mehr »
Bertelsmann
11.06.2021
In Gütersloh endet eine Ära. Liz Mohn gibt an ihrem 80. Geburtstag führende Aufgaben an der Spitze der Familie ab. Sohn Christoph übernimmt. Der 55 Jahre alte Manager tritt an ihre Stelle. mehr »
Reichtum
10.06.2021
Das Corona-Krisenjahr 2020 hat die Menschen weltweit reicher gemacht - jedenfalls in der Summe. Das Finanzvermögen steigt auf einen Rekordwert. Der Club der Reichen und Superreichen wächst kräftig. mehr »
Internet
09.06.2021
Die Corona-Pandemie befeuert das Onlinebanking. Ältere Menschen erledigten ihre Bankgeschäfte zuvor lieber offline. Dann gab es einen "Sturm der Seniorinnen und Senioren" auf die Online-Filialen. mehr »
Bauwirtschaft
01.06.2021
Deutschlands Baufirmen haben ein goldenes Jahrzehnt hinter sich. Doch dieses Jahr sieht mau aus - und der Materialmangel macht immer mehr Unternehmen Probleme. mehr »
Immobilien
01.06.2021
Der Bau von Wohnungen und Büros legt nach Einschätzung von Marktbeobachtern nur noch leicht zu. Die hohen Wachstumsraten der vergangenen Jahre werden wohl noch nicht wieder erreicht. mehr »
Arbeit
26.05.2021
Heftig hatten sich Wirtschaftsvertreter gegen eine Pflicht zu Testangeboten gewehrt. Jetzt will der Arbeitsminister sie sogar verlängern - und Weichen für mehr Arbeitsschutz stellen. mehr »
Corona-Pandemie
26.05.2021
Rund 30 Prozent der Angestellten in Deutschland arbeiten derzeit zuhause statt im Büro. Das wirkt sich unter anderem auf Gastronomie, stationären Einzelhandel und den Personennahverkehr aus. mehr »
Studie
26.05.2021
Während die deutschen Autobauer international überdurchschnittliche Gewinnmargen erwirtschaften, liegen die Margen der Zulieferkonzerne unter dem weltweiten Durchschnitt. mehr »
Dauerstress daheim
18.05.2021
Abschalten können, das beruhigende Gefühl, nach getaner Arbeit den Stress hinter sich zu lassen. Das war noch nie leicht. Und in der Corona-Pandemie? Eine 45-Jährige aus Münster hat eine beunruhigende Erkenntnis. mehr »
Autobau
14.05.2021
Die Beratungsfirma Alix Partners geht davon aus, dass in diesem Jahr weltweit rund 3,9 Millionen Fahrzeuge weniger produziert werden. Der Grund: die Chipflaute. mehr »
Corona-Folgen
07.05.2021
Neue Arbeitsmarktzahlen in den USA versetzen Hoffnungen auf schnelle Erholung von der Corona-Krise einen Dämpfer. US-Präsident Biden zeigt dennoch Optimismus - und wirbt für seine umstrittenen billionenschweren Pläne. mehr »
Studie
28.04.2021
Die Deutschen gelten im Ausland als sorgenvolles Volk, Briten und Amerikaner haben dafür einen feststehenden Begriff: "German Angst". Doch in Sachen Arbeitsmarkt sind die Deutschen eher zu sorglos. mehr »
Automarkt
28.04.2021
Nach dem Absatzfeuerwerk zum Jahresende 2020 sinken die Neuzulassungen für Elektroautos im ersten Quartal in den weltweit wichtigsten Märkten. Auf lange Sicht ist der Wachstumstrend aber solide. mehr »
Umfrage
18.04.2021
Unbedarft in den Urlaub fliegen und am Strand liegen - das liegt angesichts der Pandemie für die meisten in weiter Ferne. Eine Umfrage zeigt, dass Reisen in diesem Jahr für viele kein Thema sind. mehr »
Wandel im Einzelhandel
13.04.2021
Große Markenhersteller wie Adidas, Miele und Co. umgehen immer öfter den Handel und verkaufen direkt an die Konsumenten. Für den Handel ist das ein Ärgernis. Den Verbrauchern scheint es zu gefallen. mehr »
Pandemie
21.03.2021
Wirtschaftsverbände befürchten die Rücknahme selbst kleinster Lockerungen in der Corona-Krise. Verzweifelt beschwören sie Kanzlerin Merkel, nicht nur auf den Inzidenzwert zu schauen. mehr »
Konsum
21.03.2021
Freunde treffen, ausgehen, reisen In der Corona-Zeit sind viele Dinge nicht so einfach möglich. Für die Zeit danach haben viele aber schon Pläne. mehr »
Sortieren nach
1 2 3