Aktuelles Thema

Verbraucherschützer

Sortieren nach
1 2
Beworben von Influencerinnen
08.06.2021
Die Pille ohne Arztbesuch einfach so im Internet bestellen? Viele nutzen diese Option und lassen gesundheitliche Risiken dabei meist außer Acht. Verbraucherschützer sind alarmiert. mehr »
Prozess
24.03.2021
Die Datensammelpraxis von Facebook ist umstritten. Verbraucherschützer begrüßten nun den Versuch des Bundeskartellamts, dem sozialen Netzwerk Grenzen zu setzen. mehr »
Lebensmittel
21.03.2021
Verunreinigte Lebensmittel oder eklatante Hygienemängel in der Tierhaltung - Behörden decken immer wieder Verstöße auf. Verbraucherschützer fordern jedoch eine bessere Kontrolle. mehr »
Zu viel Koffein
10.03.2021
Bunte Dosen und süßer Geschmack: Viele Kinder und Jugendliche stehen auf Energydrinks - doch trinken sie davon zu viel, kann ihnen das auf Dauer gesundheitlich schaden. mehr »
Altersvorsorgeklassiker
10.03.2021
Was bekomme ich bei meiner Lebensversicherung am Ende heraus? Seit Sommer 2018 müssen Lebensversicherer ihre Kunden darüber informieren. Verbraucherschützer sehen allerdings noch "Luft nach oben". mehr »
Verbraucherschutzminister
08.03.2021
Verbraucherschützer fordern es schon länger: Reisende sollten bei Buchungen nicht schon Monate im Voraus bezahlen müssen, sondern erst, wenn sie einchecken. Jetzt kommt Rückenwind aus der Politik. mehr »
Lebensmittel
17.02.2021
Bunte Softdrinks, Muffins und Gummibärchen: Sind Minderjährige im Netz nicht ausreichend vor Werbung für zucker- und fetthaltige Lebensmittel geschützt? Verbraucherschützer fordern zum Handeln auf. mehr »
Kinder nicht geschützt
16.02.2021
Versteckte Werbung und potenziell schädliche Inhalte: Europäische Verbraucherschützer nehmen die beliebte Kurzvideo-App Tiktok ins Visier. Tiktok betonte, man nehme die "Sicherheit unserer Community, insbesondere unserer jüngeren Nutzer*innen" und die Einhaltung von Gesetzen sehr ernst. mehr »
Verbraucherschützer warnen
12.01.2021
In Supermärkten füllen sie inzwischen lange Regale: Packungen mit Magnesium, Eisen oder Vitaminen. Doch der Nutzen und mögliche Risiken stehen seit längerem in der Kritik. Kommen noch schärfere Regelungen? mehr »
Nachhaltigkeit
25.12.2020
Der Bund will eigentlich ein Gesetz auf den Weg bringen, das Unternehmen zu mehr sozialer und ökologischer Verantwortung bei ihren Lieferketten zwingt. Weil das Vorhaben aber stockt, beklagen sich nun Verbraucherschützer. mehr »
Kosten steigen und steigen
23.12.2020
Vorschläge für eine Pflegereform liegen inzwischen auf dem Tisch - und die Zeit drängt: Denn Zuzahlungen aus eigener Tasche steigen und steigen. Verbraucherschützern reicht das Gegensteuern noch nicht aus. mehr »
Warnung vor Insolvenzen
20.12.2020
Die Läden sind zu, für Onlinekäufe ist es schon recht spät - im Weihnachtsgeschenke-Endspurt ist jetzt Kreativität gefragt. Mit einer sonst beliebten Geschenkidee sollte man dieses Mal aber vorsichtig sein. mehr »
Kampf gegen Corona-Pandemie
09.12.2020
Die Nachfrage nach Mund-Nasen-Bedeckungen ist ungebrochen groß. Doch manche Anbieter wollen daraus mit falsch gekennzeichneten oder überteuerten Produkten Profit schlagen, warnen Verbraucherschützer. mehr »
Verbraucherschützer machen Druck
10.08.2020
Immer noch haben nicht alle Kunden ihr Geld für stornierte Flüge von der Lufthansa zurückbekommen. Jetzt gibt es deutlichen Gegenwind aus der Politik und von Verbraucherschützer. mehr »
Unseriöse Heilsversprechen
31.03.2020
Ein Patentrezept gegen das Coronavirus gibt es nicht – auch wenn Werbeversprechen und gutgemeinte Tipps anderes behaupten. Verbraucherschützer raten daher vor allem: Nicht verrückt machen lassen! mehr »
Verbraucherschützer warnen vor Datenmissbrauch
04.12.2019
Ab 2021 müssen die Hersteller die realen Verbräuche ihrer Autos an die EU-Kommission melden. Wir verraten die Gründe, erklären die Technik und lassen die Kritiker zu Wort kommen. mehr »
Verbraucherschützer sehen Nähe zur Industrie
26.11.2019
Die Verbraucherschutzzentrale kritisiert das Kraftfahrt-Bundesamt: Die Beamten hätten einen sehr industrienahen Brief an Halter von Dieselautos geschickt. mehr »
Soja und Co.
21.10.2019
Schwankende Stimmung, schlechter Schlaf, dazu Schweißausbrüche: Viele Frauen leiden unter den Wechseljahren. Nahrungsergänzungsmittel versprechen Linderung - doch Verbraucherschützer warnen davor. mehr »
Zu hoher Jahreskonsum
12.08.2019
Im Kampf für eine gesündere Ernährung haben Experten auch zu viel Zucker aus Süßspeisen und Getränken ins Visier genommen. Verbraucherschützer warnen: Kinder haben die empfohlene Jahresmenge bereits heute verzehrt. mehr »
Kein Ratenzahlungsvertrag
29.03.2019
Vieles lässt sich in Raten bezahlen - auch die Rechnung vom Kieferorthopäden. Doch Verbraucherschützer warnen vor solchen Verträgen. mehr »
Klage gegen Germanwings
15.11.2018
Darf der Preis für einen Flug von London nach Stuttgart in Pfund angegeben werden? Das höchste EU-Gericht hat geurteilt - und Verbraucherschützer enttäuscht. mehr »
Neuregelungen: Das ändert sich jetzt beim Online-Banking
15.01.2018
Die neuen europaweiten Regeln der PSD2-Richtline sollen den Zahlungstransfer bequemer, billiger und sicherer machen. Verbraucherschützer warnen jedoch auch vor einem Punkt. mehr »
DVB-T Umstellung
20.01.2017
Vodafone setzt Verbraucher zurzeit mit einem aufdringlichen Werbeschreiben unter Druck. Das Unternehmen verweist dabei auf die kommende Abschaltung des Antennenfernsehens DVB-T und drängt die Adressaten, bei einer Service-Hotline anzurufen. Von Verbraucherschützern und Online-Medien wird das Vorgehen des Telekom-Riesen scharf kritisiert. mehr »
Datenschutz
29.07.2013
Die Spähaffäre um die NSA und Edward Snowden zieht weite Kreise. Verbraucherschützer haben jetzt die Apps auf Smartphones und Tablet-PCs ins Visier genommen und fordern mehr Transparenz. mehr »
Klage
23.07.2013
Die Forderung des Verbraucherzentrale Bundesverbands nach einer Weiterverkaufsmöglichkeit für auf Steam erstandene Spiele soll noch bis zum Jahresende eingeklagt werden. mehr »
Sortieren nach
1 2