Aktuelles Thema

Verbraucherschützer

Sortieren nach
1 2
Welcher Kunde bekommt was?
17.02.2020
Eigentlich sollte es um rasches Geld für die Kläger gehen. Aber nach dem Scheitern ihrer Dieselgespräche überziehen sich Verbraucherschützer und VW mit Vorwürfen. Der einseitige "Direktvergleich" des Autobauers bleibt höchst umstritten. mehr »
Vergleich geplatzt
14.02.2020
Die gute Nachricht: Kläger im Diesel-Musterverfahren sollen jetzt doch Geld von VW bekommen. Die schlechte: Konzern und Verbraucherschützer zoffen sich heftig. Und noch weiß niemand, wie die Kunden an ihr Geld kommen. mehr »
Gutachten
12.02.2020
Online-Marktplätze und Vergleichsportale vermitteln immer häufiger Warenkäufe und die Buchungen von Dienstleistungen. Rein rechtlich gesehen bewegen sich die Verbraucher dabei aber oft auf wackeligem Boden. Das soll sich nach dem Willen der Verbraucherschützer ändern. mehr »
Kostenlose Bargeldversorgung
19.01.2020
Obst, Gemüse, Nudeln, 100 Euro: Wenn Kunden frisches Bargeld brauchen, nehmen es viele mittlerweile gleich beim Wocheneinkauf mit. Solche Angebote haben Potenzial, finden Verbraucherschützer. mehr »
Kritik an Shell-Tochter
15.01.2020
An der Zapfsäule steht der Preis für den Liter Benzin oder Diesel. Dagegen sei das an öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos häufig nicht der Fall, kritisieren Verbraucherschützer - und nehmen eine Tochter des Mineralölkonzerns Shell ins Visier. mehr »
Ernährung
08.01.2020
Was können Supermarktkunden tun, damit mehr Lebensmittel schonender produziert werden? Weniger zu Schnäppchen greifen, appellieren Bauern und Politik. Verbraucherschützer warnen, so einfach sei das nicht. mehr »
Verbraucherschützer warnen
03.01.2020
Ist das Müsli eine Zuckerbombe - und ein anderes gerade nicht? Das sollen Supermarktkunden demnächst leichter erkennen können. Doch wie und wie schnell kommt die künftige Kennzeichnung in die Regale? mehr »
Fragen und Antworten
02.01.2020
Im Streit um Schadenersatz für Hunderttausende Dieselfahrer wegen des Abgasskandals hat VW einen Vergleich lange als unwahrscheinlich bezeichnet. Jetzt sucht der Autokonzern in dem Musterprozess doch eine gemeinsame Lösung mit den Verbraucherschützern. mehr »
Einfache Online-Kündigungen
30.12.2019
Schonmal aus Versehen einen Vertrag abgeschlossen oder nicht rechtzeitig wieder rausgekommen? Kündigen wird Verbrauchern viel zu schwer gemacht, meinen Kritiker. Es gibt mehrere Ideen, wie es besser ginge. mehr »
Verbraucherschützer warnen vor Datenmissbrauch
04.12.2019
Ab 2021 müssen die Hersteller die realen Verbräuche ihrer Autos an die EU-Kommission melden. Wir verraten die Gründe, erklären die Technik und lassen die Kritiker zu Wort kommen. mehr »
Weichmacher, Gifte, Kleinteile
28.11.2019
In der Vorweihnachtszeit stehen Spielzeuge wieder weit oben auf den Einkaufszetteln vieler Eltern. Verbraucherschützer mahnen aber zur Wachsamkeit. Vor allem Kinderspielzeug aus China steht im Fokus. mehr »
Verbraucherschützer sehen Nähe zur Industrie
26.11.2019
Die Verbraucherschutzzentrale kritisiert das Kraftfahrt-Bundesamt: Die Beamten hätten einen sehr industrienahen Brief an Halter von Dieselautos geschickt. mehr »
Verkaufsstopp gefordert
24.10.2019
Es geht um sensible Lebensmittel für Kleinkinder - und Stoffe, die darin nichts zu suchen haben. Das ruft Verbraucherschützer und die Politik auf den Plan. Weitere Untersuchungen sollen folgen. mehr »
Soja und Co.
21.10.2019
Schwankende Stimmung, schlechter Schlaf, dazu Schweißausbrüche: Viele Frauen leiden unter den Wechseljahren. Nahrungsergänzungsmittel versprechen Linderung - doch Verbraucherschützer warnen davor. mehr »
Kann Sparer doppelt treffen
18.09.2019
Mit der Riester-Rente sollen Menschen privat fürs Alter vorsorgen. Abschluss- und Vertriebskosten sind Verbraucherschützern jedoch ein Dorn im Auge. mehr »
Übernahme von Innogy
07.09.2019
Der Deal könnte den Energiemarkt in Deutschland umwälzen: Eon will mit der Übernahme von Innogy zum Champion bei Stromtransport und Stromverkauf werden. Verbraucherschützer sehen Chancen und Risiken. mehr »
"Teils gravierende Verstöße"
27.08.2019
Kleine Flitzer mit E-Antrieb sollen ein neues Mobilitätsangebot in Städten sein und dabei Spaß machen - auch spontan gebucht zum Mieten. Verbraucherschützer sind aber nicht amüsiert über die Konditionen. mehr »
Vorstoß im Bundesrat
21.08.2019
Bislang erheben nur einige Kreditinstitute Negativzinsen auf große Summen auf dem Giro- oder Tagesgeldkonto. CSU-Chef Söder will nun Verbote - was für Verbraucherschützer eher Symbolcharakter hätte. mehr »
Klöckner-Vorschlag
17.08.2019
Im Streit um ein staatliches Tierwohl-Logo hat sich die Verbraucherzentrale hinter Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) gestellt. mehr »
Zu hoher Jahreskonsum
12.08.2019
Im Kampf für eine gesündere Ernährung haben Experten auch zu viel Zucker aus Süßspeisen und Getränken ins Visier genommen. Verbraucherschützer warnen: Kinder haben die empfohlene Jahresmenge bereits heute verzehrt. mehr »
Verbraucherschützer gehen gegen Autopilot vor
31.07.2019
Verbraucherschutzorganisationen in den USA haben die Nase voll von Teslas Behauptungen zum autonomem Fahren und gehen jetzt dagegen vor. Auch Sicherheitsexperte Captain Sully hat Bedenken. mehr »
Betrugsmasche
03.04.2019
Derzeit warnen Verbraucherschützer vor betrügerischen Seitenbetreibern, die versuchen, Nutzern mit Fake-Streamingdiensten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Geschäftsmodell basiert auf Abo-Fallen. mehr »
Kein Ratenzahlungsvertrag
29.03.2019
Vieles lässt sich in Raten bezahlen - auch die Rechnung vom Kieferorthopäden. Doch Verbraucherschützer warnen vor solchen Verträgen. mehr »
EuGH-Gutachter
01.03.2019
Nach Ansicht eines EuGH-Gutachters müssen Onlinehändler wie Amazon nicht über eine gut auffindbare Telefonnummer für Kunden erreichbar sein. Deutsche Verbraucherschützer hatten Amazon verklagt. mehr »
Klage gegen Germanwings
15.11.2018
Darf der Preis für einen Flug von London nach Stuttgart in Pfund angegeben werden? Das höchste EU-Gericht hat geurteilt - und Verbraucherschützer enttäuscht. mehr »
Sortieren nach
1 2