Aktuelles Thema

Verbraucherzentrale

Sortieren nach
1 2 3 ... 6
Hundeeis bis Hautschutz
05.08.2020
Sonnig, trocken, heiß: Vielerorts knacken die Temperaturen in den nächsten Tagen die 30-Grad-Marke. Aber die Sommerhitze kann nicht nur Menschen zu schaffen machen - was hilft? mehr »
Es droht Übelkeit
30.07.2020
Es gibt extra Tomatensorten, die grün aussehen - und es gibt unreife Tomaten, die noch grün sind. Beide sollten nicht verwechselt werden. Wer zu viel davon isst, dem drohen Vergiftungserscheinungen. mehr »
Yougov-Umfrage
21.07.2020
Frankfurt/Main (dpa) – Rund zwei Drittel der Deutschen sind mit der Laufzeit ihres Mobilfunkvertrags "eher" oder "sehr" zufrieden. So lautet ein Ergebnis einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Unternehmensberatung BearingPoint ausgeführt hat. mehr »
Schnelles Geld - keine Fragen
17.07.2020
Sobald ein finanzieller Engpass droht, wird im Pfandleihhaus Schmuck, Elektronik und heutzutage sogar das eigene Autos versetzt. Doch wie läuft dieses Geschäftsmodell? Und welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Branche? mehr »
Corona-Krise
10.07.2020
Unfreiwillig haben Passagiere und Reisebüros den Fluggesellschaften in der Corona-Krise Tausende Kleinkredite gegeben. Nach der staatlichen Lufthansa-Rettung sollten nun Erstattungen schneller fließen. Gutscheine muss niemand annehmen. mehr »
Kampf gegen Essen im Müll
28.06.2020
In Deutschland landen tonnenweise Lebensmittel im Müll. Dabei wäre Vieles noch zu genießen - auch Produkte, die schon etwas "abgelaufen" sind. Sollten Datums-Aufdrucke auf manchen Packungen daher wegfallen? mehr »
Discounter
26.06.2020
Erst zog Lidl die Preissenkung um mehr als eine Woche vor. Jetzt schlagen Aldi und Rossmann zurück und legen bei vielen Produkten noch ein Prozent Rabatt auf die Steuersenkung drauf. Und das ist vielleicht nur der Anfang. mehr »
Tönnies unter Druck
21.06.2020
Der Corona-Ausbruch mit mehr als 1300 Infizierten in einer Fleischfabrik stellt NRW-Ministerpräsident Laschet vor eine Herausforderung. Die Behörden versuchen, die Infektionskette zu unterbrechen. In der Kritik steht der Unternehmer Clemens Tönnies. mehr »
"Freiwillig heißt freiwillig"
15.06.2020
Der Start der Corona-Warn-App steht unmittelbar bevor. Das Datenschutzkonzept und die Veröffentlichung als Open Source stoßen auf breite Zustimmung. Auf der anderen Seite wird aber kontrovers diskutiert, wie man eine Zwangsnutzung der App verhindern kann. mehr »
Kabinettsbeschluss
10.06.2020
Nach der Pleite des Reiseanbieters Thomas Cook fürchteten Tausende Kunden, auf ihrem Geld sitzenzubleiben. Eine neues Gesetz soll das künftig ausschließen. mehr »
Corona
09.06.2020
Stärken Sie Ihr Immunsystem im Kampf gegen Corona! Wenn Nahrungsergänzungsmittel so beworben werden, ist Skepsis angebracht. Manche wollen mit der Angst vor einer Ansteckung Kasse machen. mehr »
Das macht den Unterschied
08.06.2020
Stammt Quellwasser wirklich aus einer Quelle? Und wie edel ist eigentlich Tafelwasser? Nicht jeder weiß, worin sich die verschiedenen Wasserarten unterscheiden. Hier ein kleiner Überblick. mehr »
Vertragliche Vereinbarungen
03.06.2020
Viele Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden gelockert. Auch Fitnessstudios öffnen wieder. Allerdings ist das Angebot oft eingeschränkt. Müssen Mitglieder trotzdem voll zahlen? mehr »
Neustart im Juni
26.05.2020
Doch ab in den Süden? Ein Eckpunktepapier der Bundesregierung weist den Weg für einen Start in den Sommerurlaub in Europa. Details müssen allerdings noch geklärt werden. mehr »
App soll Auslastung anzeigen
25.05.2020
Ob an die Nordsee oder in die Berge: Trotz Corona-Krise werden Verbraucher zunehmend vom Reisemut gepackt. Davon will auch die Deutsche Bahn profitieren, die ihr Angebot deutlich aufstockt. Doch noch ist längst nicht alles wie es war. mehr »
Verbot von Werkverträgen
20.05.2020
Kritik gab es schon lange, nun soll es schnell gehen: Nach mehreren Corona-Ausbrüchen in Schlachtbetrieben geht die Politik schärfere Regeln für die Branche an - Ärger gibt es vor allem um ein Verbot. mehr »
Sport-Einstieg
24.04.2020
Walking ist auch für Sporteinsteiger besonders gut geeignet. Dabei sollte man es aber nicht übertreiben. mehr »
Neuregelung
22.04.2020
Darüber freut sich keiner: Post vom Inkassodienst. Wenn Gläubiger fürchten, dass sie ihr Geld anders nicht wiedersehen, beauftragen sie solche Profis. Doch die Kosten für säumige Zahler sind zu hoch, meint die Bundesregierung - und will handeln. mehr »
VW zahlt 620 Mio. Euro Entschädigung
21.04.2020
Rund 400.000 Betroffene hatten sich der Klage des Verbraucherzentrale-Bundesverbandes gegen VW angeschlossen. Nun ist fix: Der Konzern zahlt insgesamt 620 Millionen Euro als Entschädigung. mehr »
Künstliche Beatmung
17.04.2020
In einer Patientenverfügung kann jeder festlegen, welche medizinischen Maßnahmen er oder sie im Notfall wünscht. Sollte man sie bezüglich einer künstlichen Beatmung im Corona-Fall anpassen? mehr »
Asnahmelage wegen Corona
13.04.2020
Der Staat gibt Milliarden, um Firmen und Jobs trotz rigider Maßnahmen gegen des Coronavirus zu erhalten. Verbraucherschützer melden jetzt Bedarf für Extra-Unterstützung an, falls sich Lockerungen hinziehen. mehr »
Standards bei der Haltung
12.04.2020
Seit einem Jahr gibt es auf Fleisch-Verpackungen im Supermarkt ein Label, das die Haltungsform der Tiere angibt. Hat das bei Angebot und Kunden etwas bewirkt? Und da ist auch noch ein Projekt der Politik. mehr »
Verunsicherung ausgelöst
06.04.2020
Das Coronavirus und die massiven Beschränkungen fürs Alltagsleben haben viel Verunsicherung ausgelöst. Das zeigt sich auch in Verbraucherbelangen, wenn es etwa um Preise und Ansprüche geht. mehr »
Können Plätze kostenlos storniert werden?
02.04.2020
Es ging Schlag auf Schlag: Grenzen wurden geschlossen, Reisewarnungen ausgesprochen und zuletzt ein Kontaktverbot auferlegt. Doch welche Auswirkungen hat das auf Ihren gebuchten Wohnmobil-Stellplatz? mehr »
Pandemie
31.03.2020
Arztbesuche sind in Zeiten von Corona oft nicht möglich. Folgerezepte oder Überweisungen können Patienten ab April vorübergehend per Post erhalten. Ihre Gesundheitskarte müssen sie nicht zeigen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 6