Aktuelles Thema

Verbraucherzentrale

Sortieren nach
1 2 3 ... 7
Neustart im Juni
26.05.2020
Doch ab in den Süden? Ein Eckpunktepapier der Bundesregierung weist den Weg für einen Start in den Sommerurlaub in Europa. Details müssen allerdings noch geklärt werden. mehr »
App soll Auslastung anzeigen
25.05.2020
Ob an die Nordsee oder in die Berge: Trotz Corona-Krise werden Verbraucher zunehmend vom Reisemut gepackt. Davon will auch die Deutsche Bahn profitieren, die ihr Angebot deutlich aufstockt. Doch noch ist längst nicht alles wie es war. mehr »
Verbot von Werkverträgen
20.05.2020
Kritik gab es schon lange, nun soll es schnell gehen: Nach mehreren Corona-Ausbrüchen in Schlachtbetrieben geht die Politik schärfere Regeln für die Branche an - Ärger gibt es vor allem um ein Verbot. mehr »
Sport-Einstieg
24.04.2020
Walking ist auch für Sporteinsteiger besonders gut geeignet. Dabei sollte man es aber nicht übertreiben. mehr »
Neuregelung
22.04.2020
Darüber freut sich keiner: Post vom Inkassodienst. Wenn Gläubiger fürchten, dass sie ihr Geld anders nicht wiedersehen, beauftragen sie solche Profis. Doch die Kosten für säumige Zahler sind zu hoch, meint die Bundesregierung - und will handeln. mehr »
VW zahlt 620 Mio. Euro Entschädigung
21.04.2020
Rund 400.000 Betroffene hatten sich der Klage des Verbraucherzentrale-Bundesverbandes gegen VW angeschlossen. Nun ist fix: Der Konzern zahlt insgesamt 620 Millionen Euro als Entschädigung. mehr »
Künstliche Beatmung
17.04.2020
In einer Patientenverfügung kann jeder festlegen, welche medizinischen Maßnahmen er oder sie im Notfall wünscht. Sollte man sie bezüglich einer künstlichen Beatmung im Corona-Fall anpassen? mehr »
Asnahmelage wegen Corona
13.04.2020
Der Staat gibt Milliarden, um Firmen und Jobs trotz rigider Maßnahmen gegen des Coronavirus zu erhalten. Verbraucherschützer melden jetzt Bedarf für Extra-Unterstützung an, falls sich Lockerungen hinziehen. mehr »
Standards bei der Haltung
12.04.2020
Seit einem Jahr gibt es auf Fleisch-Verpackungen im Supermarkt ein Label, das die Haltungsform der Tiere angibt. Hat das bei Angebot und Kunden etwas bewirkt? Und da ist auch noch ein Projekt der Politik. mehr »
Verunsicherung ausgelöst
06.04.2020
Das Coronavirus und die massiven Beschränkungen fürs Alltagsleben haben viel Verunsicherung ausgelöst. Das zeigt sich auch in Verbraucherbelangen, wenn es etwa um Preise und Ansprüche geht. mehr »
Können Plätze kostenlos storniert werden?
02.04.2020
Es ging Schlag auf Schlag: Grenzen wurden geschlossen, Reisewarnungen ausgesprochen und zuletzt ein Kontaktverbot auferlegt. Doch welche Auswirkungen hat das auf Ihren gebuchten Wohnmobil-Stellplatz? mehr »
Pandemie
31.03.2020
Arztbesuche sind in Zeiten von Corona oft nicht möglich. Folgerezepte oder Überweisungen können Patienten ab April vorübergehend per Post erhalten. Ihre Gesundheitskarte müssen sie nicht zeigen. mehr »
Unseriöse Heilsversprechen
31.03.2020
Ein Patentrezept gegen das Coronavirus gibt es nicht – auch wenn Werbeversprechen und gutgemeinte Tipps anderes behaupten. Verbraucherschützer raten daher vor allem: Nicht verrückt machen lassen! mehr »
Debatte
26.03.2020
Viele Urlaubspläne sind geplatzt. Jetzt geht es um die Erstattung des bereits gezahlten Geldes. In der Corona-Krise könnte sich einiges ändern. mehr »
Vertragliche Pflichten
22.03.2020
Während der Corona-Krise müssen auch die Fitnessstudios geschlossen bleiben. Können Mitglieder ihren Vertrag nun stornieren? mehr »
Sorgen bei Spargelbauern
17.03.2020
Der Kampf gegen das Coronavirus berührt längst den Alltag von Millionen Bundesbürgern. Das sorgt auch für Anspannung auf dem wichtigen Lebensmittelmarkt - und für Engpässe auf manchen Feldern. mehr »
Ansteckungsrisiko
17.03.2020
Ein Schweizer Seuchenschützer warnt vor einer möglichen Corona-Infizierung über kontaminierte Banknoten. Ist das Risiko wirklich so hoch? Und was gilt für andere Oberflächen? mehr »
Zweiwöchiges Rücktrittsrecht
12.03.2020
Beim Online-Kauf gibt es in der EU ein zweiwöchiges Widerrufsrecht. Aber gilt das auch für den Kauf von Bahncards? Und muss die Deutsche Bahn Verbraucher darüber informieren? Das höchste EU-Gericht hat gesprochen. mehr »
Aus aktuellem Anlass
02.03.2020
Moderator Frank Plasberg empfängt seine "Hart aber fair"-Gäste am Montagabend bereits um 20:15 Uhr. Thema ist dieses Mal das Coronavirus. mehr »
Kritik an hohen Gaspreisen
01.03.2020
Deutschland hat den zweitwärmsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erlebt. Beim Heizen mit Gas konnte deshalb Geld gespart werden. Nach Ansicht von Verbraucherschützer müssten die Gasrechnungen aber noch niedriger ausfallen. mehr »
Unnötige Müllproduktion
13.02.2020
Für einen nachhaltigen Lebensstil sollten Sie Küchenrollen restlos aus Ihrer Küche verbannen. Doch was ist die Alternative? mehr »
Treffen mit Handelsketten
03.02.2020
Nach den Bauern empfängt die Kanzlerin die Handelsriesen, die viele Landwirte mit Schnäppchenaktionen empören. Konkret will die Politik vor allem Praktiken unterbinden, die Lieferanten zu schaffen machen. mehr »
Verivox-Auswertung
02.02.2020
Viele Stromversorger haben zum Jahreswechsel die Preise angehoben. Doch die Preisrunde ist damit noch nicht vorbei. Vor allem Kunden großer Versorger sind jetzt betroffen. mehr »
Gleicher Preis für weniger Ware
21.01.2020
Das Nudelfertiggericht Mirácoli hat Kunden verärgert und wurde zur "Mogelpackung des Jahres 2019" gekürt. Das gab die Verbraucherzentrale Hamburg nun bekannt. mehr »
Kostenlose Bargeldversorgung
19.01.2020
Obst, Gemüse, Nudeln, 100 Euro: Wenn Kunden frisches Bargeld brauchen, nehmen es viele mittlerweile gleich beim Wocheneinkauf mit. Solche Angebote haben Potenzial, finden Verbraucherschützer. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 7