Fünf natürlich schöne Frauen, die uns im Oktober 2021 motivieren
Schönheit braucht Facetten. Und hat nichts mit Makellosigkeit zu tun. Das beweisen diese Influencerinnen, die sich für Body Positivity stark machen.
Sich nicht über das Aussehen definieren
Es ist nicht jeden Tag gleich leicht, sich selbst zu lieben. Aber das ist kein Drama. Sondern ganz normal. Genauso, wie es ganz alltäglich ist, dass kein Körper makellos schön ist. Auch wenn perfekt inszenierte Posen und mit Filtern bearbeitete Fotos uns auf den Social-Media-Kanälen oder in der Werbung etwas anderes suggerieren wollen.
Die Frage, die wir uns alle an zweifelnden Tagen stellen sollten: Warum definieren wir uns so sehr über unser Aussehen und unsere Makel? Während wir dabei so viel wertvolle Zeit verlieren, in der wir schlicht wir selbst sein könnten?
Die Beauty-Industrie braucht mehr Diversität
Die fünf Instagrammerinnen, die uns im Oktober zeigen, wie Body Positivity geht, beweisen jedoch, dass Selbstakzeptanz die weitaus schönere Form ist, sich selbst und auch andere zu betrachten.
So machen die beiden Beauty-Influencerinnen Nyma Tang und Deepica Mutyala sich dafür stark, dass die Beauty-Industrie mehr Diversität zulässt und etwa bei Make-up auch mehr Produkte für Frauen mit dunkleren Hauttönen anbietet.
Nicht perfekt – sondern glücklich
Das neuseeländische Plus-Size-Model Riley Hemson hat selbst einen größeren Gewichtsverlust geschafft. Rileys Ziel ist es jedoch nicht, perfekt zu sein, sondern ihr besseres Ich zu finden. Es geht also vor allem darum, sich im eigenen Körper wohlzufühlen – ein Credo, das Viktoria Buchberger ebenso beherzigt. Sie schreibt in ihren Posts viel zum Thema Selbstliebe und will, wie sie es ausdrückt, Körper lieber normalisieren statt sie zu idealisieren.
Dieses Ziel verfolgt nicht zuletzt ebenso das sehr erfolgreiche niederländische Model Jill Kortleve. Sie lief schon für Chanel, Fendi oder Valentino. Jill Kortleve nutzt ihren Erfolg dafür ausgiebig, um sich mit Witz und Natürlichkeit für Body Positivity stark zu machen. Dabei setzt sie unter anderem ihre Hände als Werbefläche ein – dort ist der Begriff "Self Love" eintätowiert.