Diese natürlichen Frauen begeistern uns
Nicht so streng, bitte: Gerade, wenn es um den eigenen Körper geht, sollten wir alle relaxter und wohlwollender in den Spiegel schauen. Diese fünf Influencerinnen machen uns vor, wie das geht.
Die eigene Schönheit wahrnehmen
Schönheit ist ein Fluch und ein Segen zugleich. Segen, wenn man sie besitzt und auch ganz relaxt sehen kann. Ein Fluch, wenn man sich ständig an ihr misst und dabei gar nicht mehr wahrnimmt, dass sie längst da ist – genau vor unseren Augen, im Spiegel.
Die Body-Positivity-Bewegung hat zum Glück ein gutes Stück an dieser schiefen Wahrnehmung geschraubt, sie korrigiert und dabei gleichzeitig ganz viel Schönheit hervorgebracht.
Plus-Size-Models sind heute ganz normal
Vorbei sind die Zeiten, in denen sich jeder Schönheitsstandard nur an der vermeintlichen Perfektion gemessen hat. In denen Körper ausschließlich gertenschlank, perfekt geformt und mit einer makellosen Haut gesegnet sein sollten, damit der dazugehörige Mensch von anderen und vor allem von sich selbst als schön genug empfunden wurde. Vor allem, dass heute mehr und mehr Plus-Size-Models in der Beauty- und Modewelt zu sehen sind, hat die Wahrnehmung von Schönheit positiv verändert. So wie Aliss Bonython, die nicht umsonst bei einem ihrer Posts treffend beschreibt, wie es ist, wenn sie auf ihre ersten Instagram-Posts mit Anfang 20 zurückschaut: Damals habe sie Mut gebraucht und das repräsentieren wollen, was sie sonst nirgends sah. Heute, sieben Jahre später und mit viel mehr Selbstvertrauen gesegnet, so erzählt sie, sei sie stolz auf die Veränderung und darüber, wie viel mehr sie sich selbst in den Medien repräsentiert fühlt.
Nur die eigenen Schönheitsstandards zählen
Oft hilft bei dem veränderten Blick auf das große Wort "Schönheit" übrigens, über die treffenden Worte anderer nachzudenken. So zum Beispiel über Giorgy Colellas Selbstbeschreibung bei einem Selfie: "Perfect imperfections" steht da – also "Perfekte Unvollkommenheiten". Und auch Body-Positive-Influencerin May Ridts, die wirklich viele wahre Dinge zur Selbstliebe postet, hat ein treffendes Statement in ihrer Bio: "The only beauty standards you should follow are your own" – also "Die einzigen Schönheitsstandards, denen du folgen solltest, sind deine eigenen."