Kalorienfallen und Schlankmacher

Kalorienfallen und Schlankmacher
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Kalorienfallen und Schlankmacher

 © Getty Images
20.07.2009 - 15:33 Uhr

Ein kleines Bier hat rund 130 Kalorien, eine Glas Cola sogar 135, ein Big Mac satte 510 Kalorien, eine Tüte Gummibärchen 330 und eine Tüte Chips 800 Kalorien. Den Ess- und Trinksünden kann man durch Kalorien-Kontrolle und gezielte Aktivitäten entgegentreten. Das Energie-Barometer im Überblick, damit Sie den Bauch flach halten können...

Es müssen nicht immer Kalorienbomben sein
Wie viele Kalorien stecken eigentlich in unseren Lieblings-Snacks? Wer den kleinen Hunger und Durst zwischendurch mit einem Brownie und einem Glas Cola stillt, hat schon 555 Kalorien zu sich genommen - das ist fast ein Drittel des Tagesbedarfs. Eine Bratwurst mit Pommes, begleitet von einem großen Radler/Alsterwasser, treibt die tägliche Energie-Bilanz mit einem einzigen Imbiss um stattliche 1100 Kalorien in die Höhe. Kalorienbomben müssen nicht sein, es gibt echte Alternativen zu den "Aber bitte mit Sahne"-Speisen: Ein Tomaten-Mozzarella-Spieß mit einem Glas Cola light hat gerade mal 140 Kalorien und stillt den Hunger ebenso wie eine Tiefkühlpizza (die hat allein 850 Kalorien, ohne Getränk). Eine leckere und gesunde Zwischenmahlzeit mit schlanker Kalorien-Bilanz ist auch ein Teller Gemüsesuppe mit Apfelschorle (zusammen 60 Kalorien). Es müssen nicht immer Kartoffelchips sein (pro Tüte 800 Kalorien), in der Kalorien-Statistik macht eine Tüte Gummibärchen (330 Kalorien) eine deutlich bessere Figur.

Getränke von Alcopops bis Sekt

Ein kleines Pils hat 130, ein alkoholfreies Bier 75 Kalorien.

Ein großes Weizenbier hat 185, ein großes Alsterwasser/Radler 210 Kalorien.

Ein Glas Sekt oder Wein (0,2) hat 150 Kalorien (schwerer Rotwein: Tendenz steigend), Weinschorle 70 Kalorien.

Alcopops (350 ml) haben 200, ein Bacardi-Cola (200 ml) 190 Kalorien.

Ein Glas Cola oder Fanta (0,3) hat 135, die gleiche Menge Cola light nur 5 Kalorien.

Ein Glas Kirsch-Bananen-Saft hat 170, Orangensaft 130, Apfelsaftschorle nur 40 Kalorien (alle 0,3) und Mineralwasser 0 Kalorien.

Ungezuckerter Espresso und schwarzer Kaffee haben 2 Kalorien, ein großes Glas Latte Macchiato 160 Kalorien.

Ein Glas Buttermilch hat 90 Kalorien, die gleiche Menge gezuckerter Fruchtmilch (fettarm) 190 Kalorien.


Süßes, Chips, Fastfood und Snacks

Eine Kugel Eis hat 110 Kalorien, eine Apfeltasche 220 Kalorien.

Ein Heidelbeer-Muffin hat 250, ein Brownie sogar 420 Kalorien und eine Tafel Schokolade satte 560 Kalorien.

Eine Portion Donuts hat 295, eine Tüte Gummibärchen 330 Kalorien.

Eine Tüte Chips hat 800 Kalorien, 1 Dose Erdnüsse 580 und eine kleine Tüte Cashewnüsse 290 Kalorien.

Ein Big Mac hat 510, eine Portion Pommes mit Bratwurst 890 Kalorien.

Eine Tiefkühlpizza hat 850 Kalorien, ein Tomaten-Mozzarella-Sandwich 450 Kalorien.

Ein Käse-Lachs-Bagel hat 360, ein Tunfisch-Wrap 470 Kalorien.

Obst und Gemüse

Ein Apfel hat 60, eine Birne rund 75 Kalorien.

Eine Grapefruit hat 60, eine Orange 95 Kalorien.

Ein Schälchen Kirschen hat 120, ein Schälchen Weintrauben 115 Kalorien.

Eine halbe Ananas hat 85, eine Banane 110 Kalorien.

Eine Nektarine hat 60, eine Mango 125 Kalorien.

Eine halbe Salatgurke hat 9, eine mittelgroße Tomate 13 Kalorien.

Eine Portion Spinat hat 30, eine große Portion Spargel (500 Gramm) 60 Kalorien.

Ein Schälchen Rote Bete hat 45, ein Schälchen Sauerkraut 50 Kalorien.

Eine Portion Möhren oder Kohlrabi hat 50, ein Portion Champignons nur 30 Kalorien.

Eine Portion Kartoffeln hat 140, eine mittelgroße Portion Blumenkohl 50 Kalorien.

Ein Schälchen Feldsalat hat 12, ein Schälchen Sojasprossen 14 Kalorien.


Kalorienarme Speisen

Eine Scheibe Knäckebrot hat 28, eine Scheibe Mischbrot 95 Kalorien.

Eine Portion Müsli hat 170, eine Schale Cornflakes ohne Zucker 50 Kalorien.

Eine Schale Fruchtkompott hat 100, ein Vollmilch-Joghurt 105 Kalorien.

Ein Esslöffel Hüttenkäse hat 40, 100 Gramm Kräuterquark 105 Kalorien.

Eine Scheibe gekochter Schinken hat 60, ein Kalbsfilet 120 Kalorien.

Ein Teller klare Hühnersuppe hat 15, Gemüsesuppe 20 Kalorien.

Eine Portion Gurken-Tomaten-Salat hat 70, ein Tomaten-Mozzarella-Spieß 135 Kalorien.


Damit der Körper im Gleichgewicht bleibt

Wer schön in Form bleiben will, setzt auf Suppe statt Tiefkühlpizza, isst Obst und Gemüse statt Chips. Außerdem ist kontinuierliche Aktivität gefragt, denn Jogging und Gymnastik, aber auch Hausarbeit sind wirksame Waffen gegen Kalorienbomben. Wenn Kalorienaufnahme und Energieverbrauch im Gleichgewicht sind, bleiben Sie schlank. Tipp: Sinnvoll ist die Anschaffung einer Personenwaage, die Gewicht, Körperwasserwert und Körperfettanteil misst (z.B. Tanita BC-531, gibt es im Handel für 99,95 Euro).

Autor: Claudia Piuntek

Quelle: freenet.de
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