Mallorca: Erholsame Stunden an ruhigen Orten

pixabay.com © Walkerssk CC0 Creative Commons
Romantisch und mystisch - auch das ist Mallorca.
Bild 1 von 2

pixabay.com © Walkerssk CC0 Creative Commons

Romantisch und mystisch - auch das ist Mallorca.

12.09.2017 - 10:00 Uhr von MR

Mallorca gehört nach wie vor zu den bevorzugten Urlaubsinseln der Deutschen. So mancher würde behaupten, dass Mallorca DIE Urlaubsinsel der Deutschen schlechthin ist. Der Spiegel titelte einst „Mallorca, das 17. Bundesland“ und die Stiftung für Zukunftsfragen stellte kürzlich fest, dass Spanien auch 2016 wieder mit großem Abstand das Lieblingsziel der Deutschen war. Rund jeder 7. besuchte die Balearen, die Kanaren oder ein anderes spanisches Feriengebiet. Der Run auf Mallorca ist ungebrochen und das hat gute Gründe. Mallorca ist nicht nur ein Ziel für Ballermann-Freunde und Party-People. Es ist bei Familien beliebt und kommt auch bei Singles gut an. Zudem ist es nach wie vor möglich, auf Mallorca einen ruhigen Urlaub zu verleben.

Familienurlaub, Wellness und Sportferien: Mallorca ist vielseitig und beliebt

Bevor es zu den Tipps für den ruhigen Urlaub auf Mallorca geht, sei gesagt, dass auch Familien und sportlich Aktive von den stillen Ecken der Insel profitieren können. Nach den lebhaften und actionreichen Aktivitäten, die sich für Pauschaltouristen auf Mallorca bieten, tut ein wenig Erholung in ruhiger Umgebung gut. Bei Nix-wie-weg ist zu lesen:

„Der Badespaß für die ganze Familie wird durch Wasserrutschen-Parks, die in einigen Hotels angeboten werden, noch größer.“ Und etwas später heißt es weiter: „Sind Sie ein Fun- und Action-Urlauber? Dann empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall einen Segeltörn, Quadfahren, Jet-Ski oder Paintball. Gegen Abend können Sie sich dann auf die Party-Meile Mallorcas stürzen.“

Nach einigen Tagen voller spannender Events und durchtanzten Nächten dürfen die folgenden Tipps für Erholung und Ruhe für den perfekten Ausgleich sorgen.

Estellencs: Im Tramuntana Gebirge zur Ruhe kommen

Zu den schönsten Bergdörfern auf Mallorca gehört der Ort Estellencs. Erreichbar ist er über die Küstenstraße, die Andratx mit Valldemossa und Sóller verbindet. In dem kleinen Örtchen leben knapp 350 Menschen. Einige wenige Deutsche haben sich hier niedergelassen. In Estellencs selbst gibt es eine Hand voll Übernachtungsmöglichkeiten. Besonders beliebt ist es bei Wandertouristen. Die Wanderwege führen am Ort entlang und führen die Wanderer hinaus in die Natur und auf den Berg Puig de Galatzó. Von dort fällt der Blick auf das kleine Dorf, dessen Pfarrkirche Sant Joan Bautista schon 1422 urkundlich erwähnt wurde. Neben den uralten Häusern, die mit viel Liebe zum Detail restauriert wurden, gibt es noch die Terrassenfelder zu sehen, die die Ortschaft umgeben. Auf ihnen werden hauptsächlich Tomaten und Wein angebaut. Diese flächenmäßig kleinste Ortschaft Mallorcas ist für all diejenigen ein echter Geheimtipp, die ohne Ablenkung ein paar stille Tage verbringen wollen.

Fornalutx: Das schönste Dorf Spaniens

In der Ortschaft Fornalutx scheint ständig ein leichter Duft von Orangen und Zitronen in der Luft zu liegen. Fornalutx ist mehrfach zum schönsten Dorf in Spanien gekürt worden. Die Straßen sind sauber und gepflegt, auf den vielen Treppen stehen üppige Kübelpflanzen und eine verschwenderische Blütenpracht scheint sich aus fast jeder Ecke dieses Bergdorf zu ergießen. Die wunderschönen Steinhäuser sind überwiegend mit roten Dachziegeln gedeckt und saftig grüne Fensterläden schützen die Räume vor der heißen Sonne. Spektakulär ist der Blick über das Tal von Sollér. Besucher, die durch die Gassen schlendern, laufen durch lebendige Geschichte. Die Wurzeln reichen über 1000 Jahre zurück. Nur 600 Einwohner zählt der Ort, der etwas abseits von den ausgetretenen Touristenpfaden liegt. Innerorts überwiegt Kopfsteinpflaster, was die besondere Romantik noch ein Stück unterstreicht. Die rustikale Architektur ist beeindruckend, traditionelles Handwerk überall zu bewundern. Besonders auffällig sind das Rathaus und die Kirche, die durch gotische und barocke Elemente eine sehenswerte Kulisse bilden. Bummeln durch die Gassen, einen Kaffee in einer Bar trinken und Mitbringsel für die Daheimgebliebenen shoppen, das dürften die Hauptbeschäftigungen an einem Tag in Fornalutx sein.

Natürlich eignet sich der Ort auch für einen längeren Urlaub. Mountainbiker und Wanderer finden ideale Freizeitbedingungen vor, das ergibt sich aus der günstigen Berglage. Der nächste Strand ist 7 km entfernt. Wer morgens Schwimmen will, der muss sich schon in eines der Hotels einmieten. Die Ortschaft beherbergt ein oder zwei richtig luxuriöse Häuser, die bei Promis aufgrund ihrer abgeschiedenen Lage beliebt sind. Es sollte den Touristen also nicht verwundern, George Clooney in abgerissenen Jeans oder einer anderen Filmgröße in unauffälliger Garderobe zu begegnen. Übrigens: Auch Boris Becker hat die Ferieninsel schon vor vielen Jahren für sich entdeckt, seine Finca hat er inzwischen allerdings veräußert.

Colonia de Sant Pere: Ruhe am Strand

Kann es sein, dass Mallorca Orte hat, die mit einem schönen Strand aufwarten und dennoch nicht überlaufen sind? Ja, es kann sein: Colonia de Sant Pere ist so ein Ort. Er ist zwar nicht einsam, aber von Touristenströmen kann auch nicht die Rede sein. Ganz weit im Osten der bekannten Bucht von Alcúdia liegt Colonia de Sant Pere. Nach wie vor sind Fischerboote und Fischerhäuser die dominanten Merkmale der Ortschaft. Lebendig und fröhlich präsentieren sich die Straßen und am Strand herrscht entspannte Gelassenheit. Touristen nehmen hier ein Sonnenbad gemeinsam mit Einheimischen. Wer nach einem unspektakulären Tagesablauf ein wenig mehr Attraktion braucht, nimmt einfach dem Bus Richtung Alcúdia. Dort sind sämtliche touristischen Angebote zu finden, die sich ein Urlauber wünschen kann

Die Baleareninsel Mallorca bietet also auch ruhesuchenden Urlaubern ganz unterschiedliche Möglichkeiten an, die wertvollste Zeit des Jahres zu verbringen.

Quelle: freenet.de
Kommentare
Top-Themen
Warum bloß suchen Urlauber überwiegend ihr Inselglück zur Hauptreisezeit im Sommer, wo es doch in der Nebensaison ...mehr
Schoko-Kraken, Krokodile mit Sushi-Röllchen und Fleisch-Mäuse? In diesem Memo-Spiel kommen Ideen für lustiges Essen, ...mehr
Freizeitspaß im Freizeitbad, das versprechen die großen Spaß- und Erlebnisbäder in Deutschland und damit versprechen ...mehr
Ähnliche Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Top Bildershows
    2
    Skisaison 2017/2018 in Europa
    Die Skisaison ist eröffnet. Doch wohin soll es dieses Jahr gehen? Schließlich ...mehr
    3
    Wetter, Temperaturen, Preise
    Warum bloß suchen Urlauber überwiegend ihr Inselglück zur Hauptreisezeit im ...mehr
    4
    11 Bilder, 11 Gründe
    Ob Sommer oder Winter: Asien ist bei deutschen Urlauber ein überaus beliebtes ...mehr
    5
    Was kostet die Welt?
    Schneller, höher, weiter! Gebäude "von der Stange" haben im Emirat Dubai für ...mehr
    Anzeige
    Anzeige
    Auch interessant
    Anzeige
    Anzeige