Aktuelles Thema

ADFC

Sortieren nach
1 1
Strafen für Raser
15.05.2020
Mit mehr als 20 Sachen zu viel durch den Ort - das reicht inzwischen, um für einen Monat den Führerschein los zu sein. Die jüngste Verschärfung bringt Autofahrer auf die Palme. Der Verkehrsminister will sie mit einer Rolle rückwärts beschwichtigen. mehr »
Eine Branche im Aufwind
12.05.2020
Immer mehr Menschen nutzen das Rad: Die Corona-Pandemie beschert Fahrradhändlern einen ungeahnten Boom. Die Branche könnte nach einem vermiesten Saisonstart gestärkt aus der Krise hervorgehen. mehr »
Schulen längst geschlossen
03.04.2020
In den Ferien wegfliegen, über Ostern zu Oma und Opa: Das soll in der Corona-Krise nicht sein. Einschränkungen greifen auch über die Feiertage - nicht nur für längere Reisen. Auch Wanderer und Radfahrer, die es in die Sonne zieht, sind betroffen. mehr »
Erdumrundungen und Neuschwanstein für 6 Pfennig
26.03.2020
Flusstäler, Ackerland und Berge – die Romantische Straße bietet Abwechslung pur. 2020 feiert Deutschlands bekannteste Ferienstraße Geburtstag. mehr »
E-Scooter noch nicht erfasst
27.02.2020
Der Trend zu immer weniger schweren Verkehrsunfällen hat sich 2019 fortgesetzt. Die Zahlen seien aber nach wie vor zu hoch, kritisieren Experten und Verbände. Für eine Gruppe von Radfahrern zeigt die Statistik zudem eine besorgniserregende Entwicklung. mehr »
"Es muss jetzt schnell gehen"
11.02.2020
Es passiert bei Tempo 15: Ein Lkw biegt rechts ab, hat aber noch einen Radler rechts neben sich. Im Schnitt alle zwei Wochen endet das hierzulande tödlich. Ein Fahrradclub und der Spitzenverband der Transportlogistiker fordern Veränderungen - und zwar schnell. mehr »
Verkehrsregeln missachten
29.01.2020
Rücksichtslose Fahrer, missachtete Verkehrsregeln, achtlos abgestellte Fahrzeuge, viele Unfälle, schwere Verletzungen, kaum Nutzen für den Mobilitäts-Mix: Experten sehen E-Scooter zunehmend kritisch. mehr »
Reizthema
26.01.2020
In die Diskussion um ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen kommt Bewegung: Der ADAC ist nicht mehr grundsätzlich dagegen. Doch die Autoindustrie hält an ihrem Nein fest. mehr »
Tempo 30 in Städten?
17.01.2020
Mit einer Änderung der Straßenverkehrsordnung will Verkehrsminister Andreas Scheuer Radfahren sicherer machen. Die Parlamentarier von CDU/CSU und SPD wollen jetzt noch etwas mehr - und bringen unter anderem ein Tempo-30-Limit für Städte ins Spiel. mehr »
Radwege zu eng?
13.12.2019
Die Zahl der Fahrräder in Deutschland steigt und steigt - und das hat Folgen für die Verkehrssicherheit. Denn die Zahl der Unfälle auf zwei Rädern steigt. In vielen Kommunen ist die (Un)-Sicherheit auf Radwegen ein drängendes Thema. mehr »
E-Scooter: Forderungen nach Alkoholverbot und Blinkerpflicht werden lauter
09.09.2019
Aufregung um das moderne und beliebte Fortbewegungsmittel: Neben der Forderung eines Gesundheitsexperten nach der 0-Promille-Grenze ist auch die Blinkerpflicht im Gespräch. Zusätzlich dazu warnen Verbraucherschützer vor Fallen beim Leihen von E-Scootern. mehr »
Erste Vermieter drängen auf deutschen Markt
18.06.2019
Elektro-Scooter dürfen nun auf Radwegen und Straßen fahren. Vermieter planen bereits Flotten für die innerstädtische Mobilität. Nun werden die ersten Anbieter konkret: Lime startet ab sofort seinen Verleih-Dienst in Berlin, TIER folgt in München. mehr »
Strampelnd entdecken
20.05.2014
Zweirad: Wir haben für Sie die fünf schönsten Fahrradtouren durch Deutschland zusammengestellt! mehr »
Die schönsten Radrouten
27.07.2007
Entdecken Sie Deutschland per Rad: Wochenendtour oder ausgedehnte Radreise, abenteuerlich, individuell oder pauschal mit allem Komfort, sportlich oder genussorientiert - alles geht, Sie brauchen nur noch zu wählen. mehr »
Sortieren nach
1 1