Aktuelles Thema

Antibiotikum

Sortieren nach
1 1
Trotz Virus-Krise
03.05.2020
Trump will in der Corona-Krise den Ton angeben. Dabei fällt er immer wieder mit pseudo-medizinischen Empfehlungen auf. Jüngst bracht er sogar eine lebensgefährliche Virus-Therapie ins Spiel. Die Pandemie breitet sich rasant aus, doch Trump ist stolz auf seine Leistung. mehr »
Kampf gegen resistente Keime
17.01.2020
Weltweit werden multiresistente Keime zunehmend zur Bedrohung. Um wirksam dagegen vorzugehen, wäre dringend eine Weiterentwicklung der Antibiotika nötig. Doch gerade hier sieht die WHO Nachholbedarf. mehr »
Nach Rezept
14.11.2019
Antibiotika sind eine echte Wunderwaffe - allerdings nur, wenn sie richtig eingesetzt und eingenommen werden. Patienten sollten daher genau aufpassen, was der Arzt wie verschreibt. mehr »
Engpässe in der Apotheke
01.11.2019
Vom Antidepressivum bis zum Antibiotikum: Viele Medikamente, die es bisher ganz selbstverständlich in der Apotheke gab, sind gerade nicht lieferbar. Zum Glück gibt es meistens Alternativen. mehr »
Untersuchung der AOK
13.09.2019
Zu häufiger Einsatz von Antibiotika kann dazu führen, dass immer mehr Keime resistent werden. Dabei kann ein Schnelltest verhindern, dass Ärzte das Medikament voreilig verordnen. mehr »
Starke Nebenwirkungen
29.05.2019
Die teils erheblichen Nebenwirkungen von Fluorchinolon-Antibiotika sind lange bekannt - trotzdem werden die Präparate noch häufig verschrieben. Ein Versagen der Arzneimittelüberwachung, kritisieren Experten. mehr »
Gegen Bakterien
22.05.2019
Antibiotika töten Bakterien und heilen so den Menschen. Allerdings helfen sie nicht bei jeder Krankheit - und auch nur dann, wenn der Patient die dazugehörigen Regeln genau einhält. Eine davon: Bloß keine Milch zur Pille. mehr »
Starke Nebenwirkungen
09.04.2019
Antibiotika auf Basis von Fluorchinolonen werden in Deutschland häufig verschrieben. Doch sie können schwere Nebenwirkungen verursachen. Nun ziehen die Arzneimittelhersteller Konsequenzen. mehr »
Pflanzenschutzmittel, Hormone, Antibiotika
15.01.2010
Im Ausland sind die Lebensmittelvorschriften viel weniger streng. Und so gelangt belastetes Essen auch auf unsere Teller. mehr »
Honig: süßer Bakterienkiller
07.12.2007
Antibiotika heilen und retten Leben. Doch leider sprechen nicht alle Bakterien auf die Powermedizin an. Immer mehr Erreger sind resistent. Ein Phänomen, das zahlreiche Wissenschaftler beschäftigt. Jetzt forscht man, ob sich das Problem nicht auf "natürliche" Art lösen lässt. Das Heilmittel der Zukunft ist süß, klebrig und goldfarben. Honig ist die große Hoffnung im Kampf gegen Bakterien. Das ist zumindest das Ergebnis einer Studie der Mikrobiologin Rose Cooper und ihren Kollegen von der Universität von Wales. mehr »
Sortieren nach
1 1