Aktuelles Thema

Asiatische Tigermücke

Sortieren nach
1 1
Pandemie-Doku mit Hendrik Streeck: Es schwelen eine halbe Million Gefahrenherde
17.03.2021
Beim ZDF darf der Bonner Virologe Hendrik Streeck als Doku-Gesicht reüssieren. Im Film kommt eine Expertenriege zum einhelligen Urteil: Pandemien drohen der Menschheit in naher Zukunft öfter. Die Gründe dafür sind größtenteils selbstverschuldet. mehr »
Klimawandel spielt eine Rolle
27.01.2021
Ob Afrikanische Schweinepest oder Vogelgrippe - Deutschland bekommt es verstärkt mit Tierseuchen aus dem Ausland zu tun. Das zuständige Bundesforschungsinstitut stellt sich darauf ein. mehr »
Sie stechen und stören
27.07.2020
Viele Menschen empfinden in diesem Sommer Mücken als besonders lästig. Doch kann man von einer Mückenplage sprechen? Forscher machen sich die Insekten zunutze. mehr »
Schon 1,5 Grad mehr
26.11.2019
Beim Klimawandel denken viele an schmelzendes Eis am Nordpol oder Gletscher in den Bergen. Aber von der Küste bis an den Bodensee bekommen die Deutschen die Erderhitzung schon zu spüren. Und Experten mahnen: Das ist erst der Anfang. mehr »
Bevölkerung muss mithelfen
25.10.2019
Exotische Krankheitserreger wie das West-Nil-Virus werden von Mücken übertragen. Auch von Hausmücken. Doch die sind überall. Was tun dagegen? mehr »
Erstmals Zika in Europa
24.10.2019
Viele Viren haben zu einem fatalen Siegeszug um die Welt angesetzt. Tropische Erreger wie das Zika-Virus gelangen zunehmend auch nach Europa - unter anderem, weil sich die übertragenden Mücken verstärkt ausbreiten. Auch Deutschland drohen ganz neue Erkrankungswellen. mehr »
Fragen und Antworten
08.02.2016
Jahrzehntelang galt es als harmlos, jetzt steht das Zika-Virus im Verdacht Mikrozephalie auszulösen. Ein Grund für Urlauber, um Südamerika und die Karibik in diesem Sommer einen Bogen zu machen? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier für Sie. mehr »
Sortieren nach
1 1