Aktuelles Thema

Cortison

Sortieren nach
1 2 3
Das ist zu beachten
29.06.2021
Nach einem Bienen- oder Wespenstich ist die Haut gereizt - und womöglich steckt sogar noch der Stachel fest. Das sollten Sie nach einem Stich beachten. mehr »
Was ist das überhaupt?
23.06.2021
Schon einmal von "WhatsAppitis" oder "Handy-Daumen" gehört? Wer Schmerzen im Handgelenk verspürt, könnte zu viel Zeit am Smartphone verbringen. mehr »
Alarmstufe Rote Haut
19.06.2021
Es ist heiß, der Himmel ist blau und die Sonne strahlt. Doch der Hitzesommer hat seine Kehrseiten - eine davon ist schmerzhaft und unschön: Sonnenbrand. Ein Experte gibt Tipps zur Linderung. mehr »
Corona-Pandemie
10.03.2021
Fast 6000 Covid-19-Patienten lagen zu Jahresbeginn auf Intensivstationen. Wochenlang ging die Zahl zurück, nun nicht mehr. mehr »
Erste Symptome im Frühjahr
09.03.2021
Wenn im Frühjahr der Pollenflug startet, machen sich bei vielen erste Symptome einer Allergie bemerkbar. Diese bewährten Mittel aus dem Küchenschrank können helfen. mehr »
Geschwächtes Immunsystem
14.11.2020
Diabetes kann ein Risiko-Faktor für einen schwereren Covid-19-Verlauf sein. Zum Beispiel, wenn Menschen nichts von ihrer Zuckerkrankheit wissen und darum keine Medikamente nehmen - was nach Schätzungen für mehr als ein Viertel der Betroffenen gilt. mehr »
Hohlräume im Kopf
21.10.2020
Wenn die Tage wieder kühler werden, fangen sich viele eine Nasennebenhöhlenentzündung ein. Immerhin: Zum Arzt muss man damit nicht immer sofort. Die Beschwerden können aber lange andauern. mehr »
Gefühlter Makel
30.09.2020
Ob per Laser, Microneedling oder Operation: Das Aussehen von Narben lässt sich verbessern. Die Behandlung ist aber oft zeitintensiv - und sie kann teuer werden. Welche Optionen kommen infrage? mehr »
Mehr als Gelenkschmerzen
29.07.2020
Entzündete oder abgenutzte Gelenke, unerklärliche Schmerzen: Rheuma ist ein Sammelbegriff für viele Krankheiten. Was sind die häufigsten Formen und wie werden sie behandelt? Experten geben Antworten. mehr »
Weil wir uns falsch ernähren
21.06.2020
Kuhmilch, Weizen oder Nüsse - darauf reagieren manche Menschen heftig. Ausschlag, Atemnot und sogar lebensbedrohliche Folgen können Lebensmittel-Allergien haben. Wie diese entstehen, ist noch nicht vollständig erforscht. mehr »
Grauer Star, Glaukom, AMD
19.06.2020
Mit zunehmenden Lebensjahren werden Augenkrankheiten wahrscheinlicher. Das Tückische: Sie bleiben oft lange unbemerkt. Was sind ihre Symptome und wie lassen sie sich behandeln? mehr »
Diskussion um Dexamethason
17.06.2020
Vorläufige Studienergebnisse aus Großbritannien machen zwar Hoffnung auf ein mögliches Covid-19-Medikament. Wer aber denkt, dass er sich damit vor der Krankheit schützen könnte, liegt völlig falsch. mehr »
Pollenzeit
17.04.2020
Mit der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus kam bei vielen Pollenallergikern die Sorge auf: Gehöre ich zur Gruppe der Risikopatienten? Ein Lungenfacharzt gibt nun Entwarnung. mehr »
Ansteckung und Vorbeugung
12.03.2020
Das Sars-CoV-2-Virus und die Krankheit Covid-19 sind in Deutschland angekommen. Politik und Behörden ergreifen teils einschneidende Maßnahmen. Doch auch jeder Einzelne ist gefordert. mehr »
NBA: Saison-Aus für verletzten Superstar Irving
21.02.2020
Superstar Kyrie Irving von den Brooklyn Nets fällt wegen einer Schulter-OP für den Rest der NBA-Saison aus. mehr »
Der Wohlfühlfaktor muss stimmen
17.02.2020
Sängerin ela. ist ein großer Fan der Mode. Welche Challenge sie sich im vergangenen Jahr selbst gesetzt hat und worauf sie bei ihrer Kleidung Wert legt, verrät sie im Interview. mehr »
Tabletten und Tropfen
12.02.2020
Nur der Frühling ist Heuschnupfenzeit? Nein! Die Pollenflugsaison reicht heute von Dezember bis Oktober. Tipps und Mittel gegen die Allergie gibt es reichlich. Aber nicht alles hilft garantiert. mehr »
Hartnäckig und harmlos
06.11.2019
Gerötete, schuppende, manchmal stark juckende Haut: Für Betroffene kann die Röschenflechte schlimm sein. Der Ausschlag ist aber harmlos. Ein paar Tipps lindern die Beschwerden zumindest etwas. mehr »
Behandlung mit JAK-Hemmer
11.10.2019
Rheuma ist nicht heilbar. Aber die Patienten können bei rechtzeitiger Behandlung heute mit weniger Beschwerden leben als noch vor einigen Jahren. Neue Medikamente stoppen die Gelenkentzündungen - und bieten inzwischen einen weiteren Vorteil. mehr »
Herbst- und Winterpflege
07.10.2019
Heizungsluft und Minusgrade im Wechsel, und das täglich mehrfach: Herbst und Winter sind Stress für die Haut. Gerade ältere Menschen sollten dann vorsorgen. mehr »
Versteckte Gefahr
30.09.2019
Tränen die Augen oder juckt die Haut, kann sich eine allergische Reaktion dahinter verbergen. Nicht selten ist der Auslöser unbekannt - in einigen Fällen auch ungewöhnlich. mehr »
Sie hat die Autoimmunkrankheit
20.09.2019
US-Star Kim Kardashian West hat Psoriasis und geht offen mit der Autoimmun-Krankheit um. In ihrem neuesten Post zeigt sie die ungeschminkte Wahrheit. mehr »
Gereiztes Auge
19.09.2019
Wenn das Auge tränt, juckt und gerötet ist, kann eine Bindehautentzündung dahinterstecken. Diese kann verschiedene Ursachen haben. mehr »
Engpass im Handgelenk
15.08.2019
Es geht mit Kribbeln in manchen Fingerspitzen los. Schmerzen und Taubheitsgefühl sind weitere Symptome. Belastende Bewegungen fördern das Problem. Was hilft gegen einen Nervenengpass im Handgelenk? mehr »
Schmerzhafte Entzündung
24.07.2019
Diagnose "Frozen Shoulder": Die Schmerzen im Oberarm kommen aus dem Nichts, sind aber so heftig, dass an Bewegung oder ruhiges Schlafen nicht mehr zu denken ist. Den Arm jetzt ganz stillzuhalten, ist aber genau falsch. mehr »
Sortieren nach
1 2 3