Aktuelles Thema

Ernährung

Sortieren nach
1 2 3
Workout
26.05.2021
Gutes Training beginnt nicht erst damit, dass man in die Sportschuhe schlüpft. Auch die Ernährung vor und nach dem Sport macht eine Menge aus: Sie entscheidet mit über den Trainingserfolg. mehr »
Profiklubs animieren Kinder zu mehr Bewegung und besserer Ernährung
08.04.2021
Die Stiftung der Deutschen Fußball Liga (DFL) und die Cleven-Stiftung wollen Kinder zu mehr Bewegung und besserer Ernährung animieren. mehr »
Ernährung und Umwelt
07.04.2021
Für den WWF liegt die Zukunft auf dem Teller. Wer wenig oder gar kein Fleisch isst, gehört für den Verband zu den Klimarettern. mehr »
Viel Gemüse, wenig Fleisch
31.03.2021
Sauer macht nicht immer lustig: Wenn der Körper durch unsere Essgewohnheiten übersäuert, kann das zu Schmerzen oder Müdigkeit führen. Gegensteuern ist allerdings denkbar einfach. mehr »
Übergewicht und Essstörungen
07.03.2021
Schnell etwa Süßes statt ein warmes Mittagessen - im Lockdown schaffen es nicht alle sich gesund zu ernähren. Vor allem bei Kindern könnten die Corona-Pfunde langfristige Folgen haben. mehr »
Gesundheit
01.03.2021
Schnell etwa Süßes statt ein warmes Mittagessen - im Lockdown schaffen es nicht alle, sich gesund zu ernähren. Vor allem bei Kindern könnten die Corona-Pfunde langfristige Folgen haben. mehr »
Vielfalt ist der Schlüssel
24.02.2021
Die Gesundheit der Darmflora hat unmittelbar Einfluss auf das Gesamtwohlbefinden eines Menschen. Wie dem Mikrobiom Gutes getan werden kann, erklärt Darm-Spezialistin Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann. mehr »
Prof. Dr. Jürgen Vormann im Interview
08.02.2021
Damit unser Körper einwandfrei funktioniert, ist auch ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt wichtig. Prof. Dr. Jürgen Vormann verrät im Interview, welche Ernährung für die richtige Balance sorgt. mehr »
Alterungsprozess verlangsamen
27.01.2021
Ewig jung dank der richtigen Ernährung? Im Interview verrät Andreas Jopp, welche positiven Auswirkungen eine pflanzliche Ernährung hat und warum der Lockdown "eine echte Chance ist, den Körper mit Biostoffen zu sanieren". mehr »
Sebastian Dietrich im Interview
06.01.2021
Fehlfunktionen im Körper sind häufig ursächlich dafür, dass man beim Abnehmen keine großen Erfolge erzielt. Funktionelle Ernährung kann die Lösung sein, verrät Sportwissenschaftler Sebastian Dietrich im Interview. mehr »
Rindfleisch, Kakao und mehr
08.12.2020
Umweltschutz fängt bei der Ernährung an. Einige Lebensmittel sind viel schlechter für das Klima als andere, weiß Christoph Schulz. Im Interview verrät der Umweltaktivist, was bei uns lieber nicht auf dem Teller landen sollte. mehr »
Experten-Interview zum Welt-Alzheimertag
21.09.2020
Eine gesunde Ernährung wirkt sich nicht nur positiv auf den Körper aus. Sie hat auch Einfluss auf die geistige Gesundheit - und beugt Krankheiten wie Alzheimer vor. Ein Experte hat Antworten auf die brennendsten Fragen. mehr »
Selbstanalyse
05.06.2020
Low Carb, Yoga, Intervalleinheiten: Es gibt viele Wege, um sein persönliches Wohlbefinden zu steigern. Der eigentliche Schlüssel dazu liegt aber woanders, erklärt ein Experte. mehr »
Achtung Mangelware
24.02.2020
Jod ist wichtig für die Schilddrüse - doch die Deutschen nehmen mit ihrer Nahrung nicht genug davon auf. Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät, bestimmte Lebensmittel regelmäßig zu verzehren. mehr »
Studie
19.02.2020
Das Hirn ist, was man isst: Unsere Ernährung wirkt sich nicht nur auf unsere Körperfülle, sondern auch die Leistungsfähigkeit und Gesundheit unseres Gehirns aus. In einer kleinen Studie haben Forscher neue Hinweise zu den Folgen von zu viel Fast Food gefunden. mehr »
Essen, was schmeckt
04.02.2020
Diagnose Krebs: Für die Betroffenen beginnt damit ein Kampf gegen die Krankheit. Dabei kann auch die Ernährung ein probates Mittel sein. Hilfe finden Patienten bei spezialisierten Beratern. mehr »
Gesunder Start ins neue Jahr
01.01.2020
Mit dem neuen Jahr beginnen die guten Vorsätze: Eine gesunde Ernährung sollte dabei keineswegs fehlen. Das sind die wichtigsten Tipps. mehr »
Gesunde Ernährung
13.12.2019
Jod ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns. Gerade Schwangere und Stillende sollten daher auf jodreiches Essen achten - aus dem Meer zum Beispiel. mehr »
Zu dick oder unterernährt
16.10.2019
Im Zeitalter von Internet und Co. sind immer noch weltweit Millionen Menschen von Hunger bedroht. Doch nicht nur zu wenig Essen wird zu einem großen Problem. mehr »
Tour-Start am 13. September
13.09.2019
Rapper DAME startet am 13. September seine Tour zum neuen Album "Zeus". Warum er sein Album so genannt hat und was dem gelernten Koch wirklich wichtig ist, erzählt er im Interview. mehr »
WHO mahnt
05.09.2019
Immer mehr Menschen weltweit gelten als Fettleibig. Zu salzige oder zuckerhaltige Ernährung tut ihr Übriges. Die WHO fordert daher mehr Aufklärung. mehr »
Fehlernährung
05.09.2019
Übergewicht und Stoffwechselprobleme wie Diabetes sind die wohl häufigsten Folgen ungesunder Ernährung. Jahrelange Fehlernährung kann aber auch ganz andere Probleme nach sich ziehen - glauben zumindest britische Fachleute. mehr »
Ernährung und Sport
26.08.2019
Eigentlich zufrieden mit der eigenen Figur, aber ein paar Kilos weniger wären trotzdem schön? Das sind unsere Last-Minute-Tipps für die Bikini-Figur - von der Ernährung bis zu speziellen Workouts. mehr »
Ausgewogene Ernährung
29.07.2019
Eine ausgewogene Ernährung fürs Kind sollte Fisch enthalten. Die Kinderärztin Monika Niehaus vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte gibt Auskunft und erklärt die gesundheitlichen Vorteile. mehr »
Ernährung für eine schöne Haut
02.07.2019
Wahre Schönheit kommt eben doch von innen, weswegen man mit der richtigen Ernährung langfristig jünger aussehen kann. Diese Lebensmittel helfen gegen Falten. mehr »
Sortieren nach
1 2 3