Aktuelles Thema

Grippewelle

Sortieren nach
1 2
Coronavirus
04.09.2021
Zum Start des neuen Schuljahres ziehen die Corona-Zahlen bei Kindern an. Ein Infektiologe warnt angesichts der Delta-Variante vor einem zu leichtfertigen Umgang mit dem Virus im Klassenzimmer. mehr »
Maßnahmen enden
18.07.2021
Der britische Premier setzt für die Zeit nach dem Ende der Corona-Maßnahmen auf die Selbstverantwortung. Doch die Briten sind frustriert von den widersprüchlichen Ansagen und dem Verhalten der Regierung. mehr »
Sinkende Nachfrage
20.06.2021
Noch vor einigen Wochen war der Andrang groß an den Corona-Schnelltestzentren. Doch inzwischen hat sich das geändert. Die Apotheken reagieren. mehr »
Wenige Fehltage
10.05.2021
Es klingt absurd: Mitten in einer Pandemie fehlen weniger Beschäftigte krank bei der Arbeit als in den Vorjahren. Die Gründe dafür sind vielfältig - und bieten Anlass zur Sorge. mehr »
Pandemie
01.05.2021
Mehr als 83.000 Corona-Tote zählt das RKI seit Ausbruch der Pandemie. Keine andere Infektionskrankheit hat hierzulande in den vergangenen Jahrzehnten so viele Opfer gefordert. mehr »
Spitzenwert
16.02.2021
Wenn es um den Schutz vor Grippe geht, gilt Deutschland nicht als Land der Impf-Freunde. Bisher jedenfalls. Der Grippe-Winter 2020/21 fällt nicht nur in dieser Hinsicht aus dem Rahmen. mehr »
Fast nur noch Covid?
12.01.2021
Ja, es gibt auch noch andere Krankheitserreger als das Coronavirus: Viele davon wurden im vergangenen Jahr in Deutschland aber deutlich seltener registriert. Woran liegt es? mehr »
Was bringen die AHA-Regeln?
02.11.2020
Helfen die AHA-Regeln wirklich, die Zahl der Corona-Infektionen zu senken? Dass zumindest andere Atemwegserkrankungen dadurch deutlich abgenommen haben, zeigt eine Auswertung der Barmer-Krankenkasse. mehr »
Von Ingwer bis Sencha
11.10.2020
Eine heiße Tasse Tee sorgt nicht nur für ein warmes Gemüt, sondern auch für Gemütlichkeit. Diese Wirkung haben Ingwer, Sencha, Kümmel und Co. mehr »
Der Mediziner im Interview
24.09.2020
Professor Dietrich Grönemeyer erklärt, wann Hilfe zur Selbsthilfe sinnvoll ist und warum Eltern erkältete Kinder zum Arzt bringen sollten. mehr »
Grippe trifft auf Corona
16.09.2020
Winterzeit ist Grippezeit: Die Kombination von Covid-Patienten und Grippe-Kranken droht das Gesundheitssystem schwer zu belasten. Die Corona-Vorsicht könnte aber die Grippewelle auch eindämmen. mehr »
Virologin Sandra Ciesek
09.09.2020
Im Herbst wird nicht nur ein Anstieg der Corona-Infektionen befürchtet. Zeitgleich könnte auch die Grippe kursieren. Lassen sich die Symptome beider Krankheiten überhaupt unterscheiden? mehr »
Influenza und Corona
07.09.2020
Corona beeinflusst schon seit Monaten unseren Alltag. Im Winter kommt dann die Grippewelle hinzu. Was die Frage nach einer Impfung in diesem Jahr drängender macht - auch für Kinder. mehr »
Kleiner Pieks, große Wirkung
03.09.2020
Gegen das Virus Sars-CoV-2 gibt es noch keinen Impfstoff. Risikogruppen wie Senioren kann aber eine Immunisierung gegen andere Krankheiten dabei helfen, sich gegen eine Superinfektion zu schützen. Ganz oben auf der Liste: die Grippe. mehr »
Regierungsberater Fauci: "In diesem Jahr vielleicht kein Football"
18.06.2020
Die amerikanische Football-Liga NFL erhält mit Blick auf ihre optimistischen Pläne zum Saisonstart Widerspruch von hoher Stelle. mehr »
"Ein Kuss, das war's"
25.05.2020
Bei jedem, der in Deutschland auf das Coronavirus positiv getestet wird, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. In den Gesundheitsämtern machen sich "Virus-Detektive" auf die Suche nach denen, die der Infizierte angesteckt haben könnte. mehr »
Elber in "Sorge und Angst" um Brasilien
05.05.2020
Der frühere Bundesliga-Torjäger Giovane Elber sieht die Lage in seiner Heimat Brasilien äußerst kritisch. mehr »
Kosten bereits eingepreist
06.03.2020
Die Ausbreitung des Coronavirus belastet private Kranken- und Lebensversicherungen. Es sind allerdings vor allem indirekte Effekte, die der Branche Sorgen machen. mehr »
Ansteckung, Symptome, und mehr
27.02.2020
Das neuartige Coronavirus breitet sich in Deutschland weiter aus. Hier finden Sie die Antworten auf die brennendsten Gesundheits-Fragen. mehr »
1 bis 2 Prozent Sterberate
27.02.2020
Die Grippewelle 2017/18 hat das deutsche Gesundheits-System an seine Grenzen gebracht. Das neue Coronavirus hat auch dieses Potenzial. Doch noch kann jeder praktisch mithelfen, dass es nicht dazu kommt. mehr »
Neue Lungenkrankheit
26.02.2020
In Deutschland sind neue Infektionen mit dem Coronavirus bekannt geworden. Die wichtigsten Antworten zu Sars-CoV-2. mehr »
Grippe im Karneval
20.02.2020
Rosenmontag war die Stimmung noch gut, Aschermittwoch folgt das böse Erwachen - vor allem, wenn man dann krank im Bett liegt. Wer das verhindern will, sollte ein paar einfache Tipps beachten. mehr »
Coronavirus breitet sich aus
14.02.2020
Die Zahl der Corona-Infizierten steigt täglich - und in Deutschland steht der Karneval vor der Tür. Grund zur Alarmstimmung? Nein, sagt ein Experte: In Deutschland besteht weiter kein Anlass zur Sorge. mehr »
Neue Lungenkrankheit
28.01.2020
Erste Fälle in Frankreich, jetzt auch in Deutschland: Das neue Coronavirus hat Europa erreicht. Experten raten zur Ruhe - und eventuell zur Grippeschutzimpfung. mehr »
Last-Minute-Impfung
23.01.2020
Anders als die Erkältung ist die Grippe alles andere als harmlos. Wer sich noch nicht angesteckt hat, sollte sich und seine Gesundheit also schützen - mit einer Impfung zum Beispiel. Und mit etwas Disziplin in der Bahn. mehr »
Sortieren nach
1 2