Aktuelles Thema

Impfung

Sortieren nach
1 2 3 ... 11
Impfstrategie
10.05.2021
Voller Impfschutz mit nur einer Spritze - auch für Menschen jenseits der Vorranggruppen ist das nun möglich. Spahn und Co erteilten eine entsprechende Freigabe. Doch das Manöver birgt Risiken. mehr »
Virologe zur Corona-Lage
10.05.2021
Die Impfungen wirken - befindet auch Virologe Christian Drosten. Für den Sommer macht er Hoffnung auf Außengastronomie und Grillen mit Freunden. Sorgen bereitet ihm die Situation kleiner Kinder. mehr »
Zeitpunkt "ein bisschen doof"
08.05.2021
Kurz vor der Impfung: Der Moderator Micky Beisenherz ist mit dem Coronavirus infiziert. Eigentlich hatte er ein baldiges Foto mit der Spritze im Arm geplant, daraus werde nun aber nichts... mehr »
Corona-Lockerungen
08.05.2021
Die Lockerungen für Geimpfte und Genesene sind beschlossen - den Sommerurlaub könnten aber laut Gesundheitsminister Spahn wohl auch Menschen ohne Impfung in der EU genießen. mehr »
Zweite Dosis früher möglich
07.05.2021
Es geht voran beim Impfen. Nun können auch Menschen die schützende Spritze mit Astrazeneca bekommen, die zu keiner Priorisierungsgruppe gehören. Was gilt noch für den britisch-schwedischen Impfstoff? mehr »
Ethikrat-Vorsitzende: Olympia im Sommer fahrlässig
07.05.2021
Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx, hält Olympia im Sommer für fahrlässig und kritisiert die bevorzugte Impfung der Sportler. mehr »
Am Geburtstag von Archie
06.05.2021
Am zweiten Geburtstag ihres Sohnes Archie haben Harry und Meghan zu Spenden für Corona-Impfungen insbesondere für ärmere Länder aufgerufen. mehr »
Corona-Pandemie
06.05.2021
Es geht voran beim Impfen. Noch können aber nicht alle die schützende Spritze bekommen. Für einen Impfstoff ändert sich das aber jetzt. Konkretere Aussichten auf Impfungen gibt es auch für Jugendliche. mehr »
Pharmazie
06.05.2021
Impfungen sollen nicht das einzige pharmazeutische Mittel im Kampf gegen die Corona-Pandemie bleiben. Deswegen setzt die EU auf die Entwicklung von weiteren Medikamenten. mehr »
Israelische Studie
06.05.2021
Der Impfstoff von Biontech und Pfizer muss zweimal verabreicht werden. Aber wie viel Schutz bringt schon die erste Dosis? Dieser Frage sind Forscher in Isreal nachgegangen. mehr »
Tourismus
06.05.2021
Tendenziell gehen die Corona-Zahlen in Europa derzeit zurück, die meisten Länder kassieren daher erste Maßnahmen wieder ein. Vielerorts wird sehnlichst auf mehr Normalität gehofft - und auf Touristen. mehr »
US-Universität
06.05.2021
Studieren nur mit Impfung: Die Elite-Universität Harvard kündigt nun den gleichen Schritt an wie bereits andere US-Unis. Ab dem kommenden Semester dürfen nur Geimpfte auf den Campus. mehr »
Corona-Pandemie
05.05.2021
Die Impfung von Kindern und Jugendlichen gegen Covid-19 gilt als immens wichtig - für ihren Schutz und das Erreichen der Herdenimmunität. Nun lässt Kanada ein wichtiges Vakzin schon ab zwölf Jahren zu. mehr »
Zahlen des RKI
05.05.2021
Impfungen, Frühling, Vorsicht? Welche Faktoren für die erfreuliche Entwicklung beim Infektionsgeschehen verantwortlich sind, lässt sich schwer sagen. Fest steht: Der positive Trend stabilisiert sich. mehr »
Virologin
05.05.2021
Die Frankfurter Virologin Ciesek mahnt: Niemand sollte sich nach der ersten Impfung in Sicherheit wiegen, das Immunsystem braucht die zweite Dosis unbedingt. Aber Ciesek zeigt sich auch optimistisch. mehr »
Corona-Pandemie
04.05.2021
Biden hat den Amerikanern für den Sommer eine Rückkehr zu einer gewissen Normalität versprochen: Am Nationalfeiertag am 4. Juli sollen wieder Grillfeste möglich sein. mehr »
Tourismus-Neustart
04.05.2021
Die Tourismusbranche leidet ganz besonders unter der Corona-Pandemie. Mit Fortschritten bei den Impfungen und der Aussicht auf den EU-Corona-Pass hellen sich die Perspektiven jetzt aber auf. mehr »
Termine und Lockerungen kommen
04.05.2021
In vielen Bundesländern können sich Menschen der dritten Prioritätsgruppe jetzt um Impftermine kümmern. Zudem winken neue Erleichterungen für Geimpfte, die schon am Wochenende in Kraft treten könnten. mehr »
Emotionaler Piks
04.05.2021
Gibt es Impfneid und Impfscham? Also das Missgönnen der Spritze oder das Unwohlsein, beim Reden über den eigenen Schutz? Psychologen sind sich da nicht ganz einig. Aber es lässt sich was dagegen tun. mehr »
Italien startet mit Impfung der Nationalspieler
03.05.2021
Sechs Wochen vor der EM hat in Italien die Impfung der Nationalspieler begonnen. Die italienische Regierung genehmigte eine Priorisierung der Profis. mehr »
Auch Italien lässt Olympiasportler impfen
03.05.2021
Auch Italien will seine olympischen und paralympischen Sportler für Tokio gegen das Coronavirus impfen lassen. mehr »
Expertenmeinung
03.05.2021
Schon zu den Sommerferien soll es möglich sein, eine Impfung auch digital auf dem Smartphone nachweisen zu können. Gegen Fälschungen würden bekannte Methoden helfen, schätzt ein Experte. mehr »
Corona-Pandemie
02.05.2021
Mobile Teams, Impfzentren, Praxen: Das Impf-Netz wird größer. Bald sollen Arbeitnehmer auch im Job eine Spritze bekommen können. Gelingt eine rasche Klärung in der Debatte um Freiheiten für Geimpfte? mehr »
Sportmediziner Bloch: Impfung beeinträchtigt Leistung nicht langfristig
02.05.2021
Sportmediziner Wilhelm Bloch hat die geplante Impfkampagne für die deutschen Athletinnen und Athleten vor den Olympischen Spielen begrüßt. mehr »
Pandemie
01.05.2021
Seit Monaten gelten Alltagsbeschränkungen für Millionen Bundesbürger. Zeigt das jetzt allmählich Wirkung beim Eindämmen der Ansteckungen? Kanzlerin Merkel sieht "gute Gründe zur Zuversicht". mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 11