Aktuelles Thema

Influenza

Sortieren nach
1 2 3
Piks für Kinder
02.06.2021
Die Debatte um Corona-Impfungen für Kinder ab 12 Jahren wirft auch Grundsatzfragen auf. Der Infektionsmediziner Reinhard Berner erklärt den Abwägungsprozess der Stiko und gibt Eltern einen klaren Rat. mehr »
Die Zukunft mit Corona
12.05.2021
"Der Sommer kann ganz gut werden in Deutschland." Christian Drosten verbreitete zuletzt Optimismus in Sachen Pandemie. In der neuesten Folge des "Coronavirus-Update" blickt er auch schon in Richtung Herbst und darüber hinaus. mehr »
Pandemie
01.05.2021
Mehr als 83.000 Corona-Tote zählt das RKI seit Ausbruch der Pandemie. Keine andere Infektionskrankheit hat hierzulande in den vergangenen Jahrzehnten so viele Opfer gefordert. mehr »
Statistisches Bundesamt
09.03.2021
Meist mehrere Hundert Corona-Todesfälle pro Tag meldet das Robert Koch-Institut seit Wochen. Statistikern zufolge schlagen andere Krankheiten aber dieses Jahr spürbar weniger zu Buche. mehr »
"heute-show" feuert gegen Spahn: "Jens unten angekommen!"
27.02.2021
Teststrategie versemmelt, Inzidenzziel "so realistisch wie für mich die Hosengröße": Mit Jens Spahn fand die "heute-show" ein einfaches Opfer. mehr »
Nicht nur Oliver Pocher
25.02.2021
Legendäre Auftritte, viel Humor und emotionale Lebensgeschichten: Aus 13 Staffeln "Let's Dance" sind einige Promis in Erinnerung geblieben - auch ohne Sieg. mehr »
Analyse
25.02.2021
Seit Monaten debattieren Experten und Laien teils hitzig über die Rolle geöffneter Schulen in der Pandemie. Jetzt legt das RKI eine Untersuchung vor. mehr »
Eigener Podcast
16.02.2021
Amira Pocher hat ein Soloprojekt angekündigt: Ohne ihren Ehemann Oliver Pocher veröffentlicht sie einen Podcast und verspricht viel "Mädels-Talk". mehr »
Spitzenwert
16.02.2021
Wenn es um den Schutz vor Grippe geht, gilt Deutschland nicht als Land der Impf-Freunde. Bisher jedenfalls. Der Grippe-Winter 2020/21 fällt nicht nur in dieser Hinsicht aus dem Rahmen. mehr »
Gesundheitsgefahr
21.01.2021
Vor dem Wiedereinstieg ins Training sollte man sich gründlich auskurieren - gerade milde Verläufe können tückisch sein und einen zu einem voreiligen Einstieg verleiten. Was sind die Risiken? mehr »
Virologin bei "Lanz": "Ich kann heute keinem versprechen, dass wir in drei Monaten da raus sind"
13.01.2021
Die Menschen sehnen sich nach Normalität, doch die Corona-Krise wird wohl noch eine ganze Weile andauern: Das wurde in der jüngsten Ausgabe von "Markus Lanz" erneut mehr als deutlich. mehr »
Fast nur noch Covid?
12.01.2021
Ja, es gibt auch noch andere Krankheitserreger als das Coronavirus: Viele davon wurden im vergangenen Jahr in Deutschland aber deutlich seltener registriert. Woran liegt es? mehr »
Vierköpfige Ottifanten-Familie
30.12.2020
Oliver und Amira Pocher sind zum zweiten Mal gemeinsam Eltern geworden. Besondere Glückwünsche kommen von Komikerkollege Otto Waalkes. mehr »
Zweites gemeinsames Kind
28.12.2020
Comedian Oliver Pocher und Ehefrau Amira sind erneut Eltern geworden. Diese Promis gratulierten dem Paar bereits zum zweiten gemeinsamen Kind. mehr »
Kapazität ausreichend
20.12.2020
Zunächst sollen Impfungen in Deutschland in neu errichteten Zentren durchgeführt werden - auch wegen der notwendigen Kühlung des Impfstoffs. Damit in Arztpraxen geimpft werden kann, bedarf es weiterer Zulassungen. mehr »
Facharzt klärt auf
30.11.2020
Nicht nur die strengen Auflagen in der Pandemie wirken sich negativ auf unseren Geist aus. Auch eine Corona-Infektion bringt psychische wie physische Folgeerscheinungen mit sich. Im Interview klärt Dr. Matthias J. Müller über das Post-Sars-CoV-2-/Covid-19-Syndrom auf. mehr »
Zum dritten Mal Hoffnung
23.11.2020
Nach den vielversprechenden Nachrichten aus Deutschland und den USA legt nun die Universität Oxford mit dem Pharmakonzern Astrazeneca nach: Ihr Impfstoff soll ebenfalls wirksam gegen Covid-19 sein. Er ist eines der Mittel, auf das die EU große Hoffnungen setzt. mehr »
Mögliche Nebenwirkungen
23.11.2020
Die Corona-Maßnahmen schützen nicht nur vor Sars-CoV-2, sondern auch vor anderen Krankheitserregern. Einer Simulation zufolge könnten die Menschen nach dem Wegfall der Corona-Regeln anfälliger für andere Infektionskrankheiten sein. Experten halten das für Spekulation. mehr »
Was bringen die AHA-Regeln?
02.11.2020
Helfen die AHA-Regeln wirklich, die Zahl der Corona-Infektionen zu senken? Dass zumindest andere Atemwegserkrankungen dadurch deutlich abgenommen haben, zeigt eine Auswertung der Barmer-Krankenkasse. mehr »
Von Corona bis Influenza
23.10.2020
Hartnäckiger Husten, etwas erhöhte Temperatur, die Nase läuft - ist das eine Erkältung, schon die Grippe oder gar Covid-19? Das herauszufinden, ist gar nicht so leicht. mehr »
RKI
13.10.2020
Experten rechnen mit einem Corona-Impfstoff im kommenden Jahr. Eine schnelle Rückkehr in die Normalität bedeutet das jedoch nicht. Die AHA-Regeln werden uns noch länger begleiten. mehr »
Sorge vor Impfstoffmangel
12.10.2020
Eigentlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um sich gegen Grippe impfen zu lassen. Doch weil ein Impfstoffmangel droht, könnten viele Patienten zunächst leer ausgehen. Denn laut Experten sollten Risikogruppen zuerst drankommen. mehr »
Bankterminal oder Ladenkasse
12.10.2020
Viele Menschen sorgen sich: Kann ich mich beim Berühren von kontaminierten Oberflächen mit Corona infizieren? Und wie groß ist die Gefahr, dass das Virus über die Augen in den Körper eindringt? Zu welcher Einschätzung Experten kommen. mehr »
Grippeschutz
07.10.2020
In Zeiten von Covid-19 wird noch mehr als sonst über die Grippeschutzimpfung debattiert. Viele Mediziner sehen eine Menge Nutzen in dem Pieks - nicht nur für einen selbst. mehr »
Der Mediziner im Interview
24.09.2020
Professor Dietrich Grönemeyer erklärt, wann Hilfe zur Selbsthilfe sinnvoll ist und warum Eltern erkältete Kinder zum Arzt bringen sollten. mehr »
Sortieren nach
1 2 3