Aktuelles Thema

Verhütungsmittel

Sortieren nach
1 1
Verhütungsmittel
01.06.2021
Frauen können selbst entscheiden, ob sie beim Sex verhüten möchten. Das war nicht immer so - bis vor 60 Jahren eine kleine weiß-grüne Packung auf den Markt kam. Welche Rolle spielte sie in der sexuellen Revolution? mehr »
Alternative Verhütungsmethoden
19.08.2020
Kaum ein Verhütungsmittel hat über die Jahre für mehr Diskussionsstoff gesorgt als die Antibabypille. Gerade die Nebenwirkungen bereiten vielen Frauen Sorgen. Sind andere Verhütungsmittel inzwischen gefragter? mehr »
Frauenärztin im Interview
18.08.2020
Die Antibabypille wird heute 60 Jahre alt. Während das Präparat zu seiner Entstehungszeit als Sensation galt, wird es heute immer kritischer hinterfragt - auch in Bezug auf seine Bedeutung. Frauenärztin Dr. med. Dorothee Struck erklärt, warum. mehr »
60 Jahre nach der Zulassung
18.08.2020
Vor 60 Jahren gingen in den USA die ersten Antibabypillen über den Ladentisch. Millionen Frauen weltweit setzen bis heute darauf. Über medizinische, politische und gesellschaftliche Kontroversen. mehr »
Von Femidon bis Diaphragma
06.05.2020
Kondome, Pille, Spirale - das sind die Verhütungsmethoden, die den meisten Menschen ohne großes Nachdenken einfallen. Doch es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Doch welche passt zu mir? mehr »
Neues Verhütungsmittel für Männer erfolgreich getestet
09.02.2017
Alternative zum Kondom? Ein Gel soll in Zukunft die Befruchtung verhindern und wurde an Affen erfolgreich getestet. mehr »
Kim Kardashian setzt die Pille ab
10.08.2012
Kim Kardashian lässt es drauf ankommen - sie hat angeblich ihr Verhütungsmittel abgesetzt. mehr »
Viagra-Präser & Co.
20.10.2011
Wir zeigen Interessantes, Kurioses und Unglaubliches rund ums Verhütungsmittel Nummer Eins! mehr »
Cola, Kondome und Co.
28.06.2010
Was dran ist, an den Verhütungs-Gerüchten und wie Sie wirklich sicheren Sex haben. mehr »
Ring frei!
22.05.2007
Die Einführung der Anti-Baby-Pille in den 1960er Jahren kam einer sexuellen Revolution gleich. Heute gehört die Pille immer noch zu den beliebtesten Verhütungsmitteln. Doch die Ansprüche der modernen Frau steigen – auch was das Verhütungsmittel der Wahl betrifft. Mit dem neuen, ebenfalls hormonell wirkenden Verhütungsring ist jetzt endlich ein Produkt auf dem Markt, das den Ansprüchen nach Flexibilität gerecht wird und mit deutlichen Vorteilen gegenüber der Pille überzeugt. Der Verhütungsring muss nur einmal im Monat angewendet werden und kommt mit einer niedrigeren Hormondosis als die herkömmliche Anti-Baby-Pille aus – und das bei vergleichbarer Sicherheit. mehr »
Frauen vergessen die Pille
22.05.2007
Die Pille ist das beliebteste Verhütungsmittel. Und gilt als sehr sicher – vorausgesetzt Frau nimmt sie regelmäßig ein. Genau da scheint aber der Knackpunkt zu liegen, wie eine neue Studie zeigt. mehr »
Sortieren nach
1 1