Aktuelles Thema

Zugspitze

imago/argum

Allgemeine Informationen und Geschichte der Zugspitze

Ort: Garmisch-Partenkirchen, Bayern
Höhe: 2962 Meter
Gebirge: Wettersteingebirge, Ostalpen

Die Zugspitze ist mit einer Höhe von 2962 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Berg Deutschlands. Neben einem faszinierenden Ausblick bietet die Zugspitze Abenteuer für Groß und Klein.


Das Zugspitzmassiv


Die Internetseite der Zugspitze verspricht „aufregende Gletscherwanderungen“ und „rasante Rodelpartie[n] auf Naturschnee“. Es gibt drei Gletscher an der Zugspitze: der nördliche Schneeferner, der Höllentalferner und der südliche Schneeferner.


Die Zugspitze liegt auf der Grenze zwischen Deutschland, genauer Garmisch-Partenkirchen, und Österreich, genauer Tirol. Über den Westgipfel werden die beiden Länder getrennt.


Die Zugspitze ist der höchste Gipfel im Zugspitzmassiv. Doch es gibt noch weitere Gipfel. Das Zugspitzeck (2829 Meter), den Schneefernerkopf (2874 Meter) und die Wetterspitze (2747 Meter) gehören zu den größten Gipfeln neben der Zugspitze.


Das Zugspitzplatt ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine Hochfläche im Zugspitzmassiv. Die hügelige Landschaft liegt südlich des Zugspitzgipfels und ist gekennzeichnet von Moränen, also Schuttablagerungen durch Gletscherbewegungen.


Die Zugspitze ist ein Teil der Nördlichen Kalk-Ostalpen, die an die Naturräume des Höllentals, Reintals, Leutasch und des Ehrwalder Beckens angrenzen.


Die Geschichte der Zugspitze


Die ersten Personen, die die Zugspitze bestiegen, waren 1820 Leutnant Josef Naus und Bergführer Johann Georg Tausch. Sinn und Zweck der Besteigung war die Vermessung des Landes im Auftrag des Königs.


Drei Jahre später bestieg Simon Resch den Berg. Er zählt zu den ersten Menschen, die den Berg nur der Herausforderung wegen bestiegen. Er ebnete den Weg für die Hobby-Besteigung der Zugspitze. Bis 1919 hatten bereits mehr als 30.000 Menschen die Zugspitze erklommen.


Seit den 1930er Jahren gibt es dank der Bayerischen Zugspitzbahn die Möglichkeit, den Gipfel bequem per Bahn zu erreichen.


Reiseziel Zugspitze


Die Zugspitze bietet viele Möglichkeiten für Urlauber. Für Menschen, die gerne wandern, ist die Zugspitzlandschaft ein Traum. Am Berg gewähren die Gletscher ideale Wanderwege. Belohnt wird die Wanderung durch den Zugspitzgletscher mit einem unvergleichlichen Ausblick von der Aussichtsplattform „Windloch“. Auch das Gebiet rund um die Zugspitze ist ideal geeignet für Wanderer. Die Alpspitze, Kreuzeck und Hausberg sind über die örtlichen Seilbahnen zu erreichen und bieten optimale Panoramen an.


Wer mehr Abenteuer möchte, sollte auf die Zahnradbahn verzichten und den Berg selbst besteigen. Andere Aktivitäten, die sich auf der Zugspitze anbieten, sind das Sommerrodeln, die lokalen Klettergärten und das Paragleiten von bis zu 600 Metern Höhe.


Artikel über die Zugspitze:

Sortieren nach
1 2
Harry besucht die Hauptstadt
20.10.2020
Von der Werkstatt bis zum 24-Stunden-Rennen – Dauertest-Wohnmobil Harry kommt ganz schön herum. Dazu gehören Touren nach Kroatien, Österreich, Begien, ins Allgäu und zuletzt Berlin. Alle Details dazu gibt's im aktuellsten Logbuch-Eintrag . mehr »
Zwischen Seen, Weinbergen und Schlössern
15.10.2020
Wenn es uns in der eigenen Wohnung zu eng wird, ist es höchste Zeit für einen Ausflug in die Natur. Zwischen Alpen-Panorama und romantischen Schlössern laden wir unsere Akkus wieder auf. mehr »
"Dein wunderbares Lachen"
15.10.2020
Am 15. Oktober wird Sarah Lombardi 28 Jahre alt. Ihr Freund Julian Büscher macht ihr an ihrem Ehrentag auf Instagram eine süße Liebeserklärung. mehr »
Regen zum Wochenstart
27.09.2020
Deutschland erlebt das erste richtige Herbstwochenende des Jahres - mit allem, was das Wetter zu bieten hat. Die kommende Woche beginnt zwar etwas ruhiger, ungemütlich bleibt es aber dennoch. mehr »
Regen, Wind - und etwas Schnee
26.09.2020
Regenjacke statt T-Shirt: Der Sommer verabschiedet sich aus Deutschland. Mancherorts sieht es sogar schon recht winterlich aus - wenn auch nur für kurze Zeit. mehr »
"Wir haben alles im Griff"
15.09.2020
Quarantäne missachtet - und andere gefährdet: Der Fall einer möglichen Superspreaderin von Garmisch-Partenkirchen hat bundesweit für Aufregung gesorgt. Doch wie viele Menschen hat die junge Frau wirklich angesteckt? mehr »
Dutzende Infektionen
12.09.2020
Eine junge Frau hat möglicherweise ziemlich im Alleingang das Nachtleben im oberbayerischen Garmisch-Partenkichen lahmgelegt. Sie soll zahlreiche Menschen mit dem Coronavirus angesteckt haben. Dabei hätte sie womöglich nur ein wenig Geduld gebraucht. mehr »
Wim Wenders wird 75: Porträt: Der Lauf der Zeit
14.08.2020
Am 14. August wird Wim Wenders, der im Ausland wie kein Zweiter für den deutschen Film steht, 75 Jahre alt. Das Erste würdigt den Regisseur mit einer umfangreichen Werkschau. mehr »
Formel 1 in England
09.08.2020
Klare Worte. Sebastian Vettel kritisiert Ferrari. Schon während des nächsten Rennens zum Vergessen für den Hessen. Den Sieg feiert Max Verstappen. Ein Taktik-Coup. Selbst Mercedes kann mit Superstar Lewis Hamilton da nichts ausrichten. Nico Hülkenberg verpasst das Podiums. mehr »
Frische Bergluft in den Alpen schnuppern
24.06.2020
Frische Bergluft, urige Gasthäuser und Grün, soweit das Auge reicht – Urlaub in den Bergen ist Erholung pur. Die 20 besten Stellplätze in den Alpen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. mehr »
Studie
19.05.2020
Weniger CO2 wegen Corona: Weil viele Länder mit Beschränkungen auf die Pandemie reagiert haben, sind die weltweiten Emissionen einer Studie zufolge vorübergehend deutlich gesunken - in Deutschland um mehr als ein Viertel. mehr »
Rügen statt Malle?
04.05.2020
Die Corona-Pandemie wirbelt die Urlaubspläne von Millionen Menschen in Deutschland durcheinander. Wann können wir wieder reisen und wohin, fragen sich viele. Die Vorbereitungen der Branche laufen jedenfalls. mehr »
Schlemmen und staunen trotz Corona
27.04.2020
Die Welt kann derzeit zum Schutz der Gesundheit nicht reisen. Macht nichts, dann holen wir uns die Welt und ihre Genüsse eben in die eigenen vier Wände: eine kleine Tour durch Bayern und seine (Schlemmer-)Highlights. mehr »
Die 16. Staffel startet
07.11.2019
"Sturm der Liebe" geht in eine neue Runde. In der 16. Staffel steht die Liebesgeschichte von Obstbäuerin Franzi Krummbiegl und Saalfeld-Sohn Tim Degen im Mittelpunkt. mehr »
Entlang idyllischer Bergseen im Alpenvorland
07.11.2019
Endlich wieder mit dem Wohnmobil raus, aber die Zeit ist knapp. Naheliegend im wörtlichen Sinne erscheint ein Trip ins bayerische und österreichische Alpenvorland. Björn und Simone waren dort unterwegs. mehr »
"Die KlimaGang": Dahlmeier präsentiert ihr erstes Kinderbuch
18.10.2019
Biathlon-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier hat am Freitag auf der Frankfurter Buchmesse ihr erstes Kinderbuch präsentiert. mehr »
2,6 Grad über dem Durchschnitt
27.02.2019
Von wegen dunkle Jahreszeit! Nach der Erhebung des Deutschen Wetterdienstes waren die vergangenen drei Monate überdurchschnittlich warm und sonnenscheinreich. Der Februar könnte gar einen Rekord brechen. Und dann war da noch der Schnee. mehr »
Neues TV-Experiment: Joey Kelly lebt als Obdachloser
27.02.2019
Joey Kelly nahm erneut an einem TV-Experiment von "Stern TV" teil und hat drei Tage lang als Obdachloser am Bahnhof Zoo und dem Alexanderplatz in Berlin gelebt. mehr »
Kleiner gelber Gipfelstürmer
19.11.2018
Seit 1983 kraxelt der Fiat Panda 4x4 durchs Gebirge, ist seit drei Generationen Lieblingsgefährt granteliger Bergbauern. Jetzt kommt er wieder als noch kraxeligerer Cross. Eine Reise ins Allgäu zum Almabtrieb genügt, und wir sind mit ihm auf Du und Kuh. mehr »
Raus aus der Komfortzone: Effenberg lobt Dortmunder Neuausrichtung
05.04.2018
Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg sieht die angekündigten personellen Veränderungen beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund positiv. mehr »
Leben wie einst Könige und Fürsten
18.10.2017
Herrschaftliches Ambiente, historische Gemäuer, edle Antiquitäten - Gast in einem Schloss- oder Burghotel zu sein, hat das Flair des Besonderen. Nicht nur für Romantiker. mehr »
Urlaub für die ganze Familie
31.05.2017
Als Deutschlands höchster Berg hat die Zugspitze mit ihren 2.962 Metern eine Strahlkraft für Touristen aus aller Welt. Aber auch die Landschaft um sie herum verdient es, entdeckt zu werden. Vor allem von Familien mit Kindern. mehr »
Die Hotspots der Stars
06.04.2017
Urlaub in Deutschland boomt immer mehr! Das hat sich natürlich auch bei den Promis herum gesprochen. Doch wo genau sind die Hotspots, an denen sich Stars und Sternchen tummeln? mehr »
Relaxen mit Aussicht
06.03.2017
Wellness-Urlaub füllt die leeren Akkus wieder auf, egal ob es sich nur um ein Wochenende oder einen ausgedehnten Relax-Aufenthalt handelt. Besonders erholsam wird es, wenn der Blick vom Pool oder der Sauna in die Berge schweifen kann... mehr »
Hier bleiben keine Wünsche offen
06.01.2017
Der Winter ist endlich da, Zeit sich in den Ski-Urlaub zu verabschieden. Wer es etwas luxuriöser mag, der sollte einen Blick auf diese glamourösen Hotels werfen. mehr »
Sortieren nach
1 2