Aktuelles Thema

Zugspitze

imago/argum

Allgemeine Informationen und Geschichte der Zugspitze

Ort: Garmisch-Partenkirchen, Bayern
Höhe: 2962 Meter
Gebirge: Wettersteingebirge, Ostalpen

Die Zugspitze ist mit einer Höhe von 2962 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Berg Deutschlands. Neben einem faszinierenden Ausblick bietet die Zugspitze Abenteuer für Groß und Klein.


Das Zugspitzmassiv


Die Internetseite der Zugspitze verspricht „aufregende Gletscherwanderungen“ und „rasante Rodelpartie[n] auf Naturschnee“. Es gibt drei Gletscher an der Zugspitze: der nördliche Schneeferner, der Höllentalferner und der südliche Schneeferner.


Die Zugspitze liegt auf der Grenze zwischen Deutschland, genauer Garmisch-Partenkirchen, und Österreich, genauer Tirol. Über den Westgipfel werden die beiden Länder getrennt.


Die Zugspitze ist der höchste Gipfel im Zugspitzmassiv. Doch es gibt noch weitere Gipfel. Das Zugspitzeck (2829 Meter), den Schneefernerkopf (2874 Meter) und die Wetterspitze (2747 Meter) gehören zu den größten Gipfeln neben der Zugspitze.


Das Zugspitzplatt ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine Hochfläche im Zugspitzmassiv. Die hügelige Landschaft liegt südlich des Zugspitzgipfels und ist gekennzeichnet von Moränen, also Schuttablagerungen durch Gletscherbewegungen.


Die Zugspitze ist ein Teil der Nördlichen Kalk-Ostalpen, die an die Naturräume des Höllentals, Reintals, Leutasch und des Ehrwalder Beckens angrenzen.


Die Geschichte der Zugspitze


Die ersten Personen, die die Zugspitze bestiegen, waren 1820 Leutnant Josef Naus und Bergführer Johann Georg Tausch. Sinn und Zweck der Besteigung war die Vermessung des Landes im Auftrag des Königs.


Drei Jahre später bestieg Simon Resch den Berg. Er zählt zu den ersten Menschen, die den Berg nur der Herausforderung wegen bestiegen. Er ebnete den Weg für die Hobby-Besteigung der Zugspitze. Bis 1919 hatten bereits mehr als 30.000 Menschen die Zugspitze erklommen.


Seit den 1930er Jahren gibt es dank der Bayerischen Zugspitzbahn die Möglichkeit, den Gipfel bequem per Bahn zu erreichen.


Reiseziel Zugspitze


Die Zugspitze bietet viele Möglichkeiten für Urlauber. Für Menschen, die gerne wandern, ist die Zugspitzlandschaft ein Traum. Am Berg gewähren die Gletscher ideale Wanderwege. Belohnt wird die Wanderung durch den Zugspitzgletscher mit einem unvergleichlichen Ausblick von der Aussichtsplattform „Windloch“. Auch das Gebiet rund um die Zugspitze ist ideal geeignet für Wanderer. Die Alpspitze, Kreuzeck und Hausberg sind über die örtlichen Seilbahnen zu erreichen und bieten optimale Panoramen an.


Wer mehr Abenteuer möchte, sollte auf die Zahnradbahn verzichten und den Berg selbst besteigen. Andere Aktivitäten, die sich auf der Zugspitze anbieten, sind das Sommerrodeln, die lokalen Klettergärten und das Paragleiten von bis zu 600 Metern Höhe.


Artikel über die Zugspitze:

Sortieren nach
1 2 3
" ... oder sie halten den Mund": Günther Jauch bewahrt bei WWM Stewardess vor Bruchlandung
07.01.2022
Auf dem Weg zum "Wer wird Millionär?"-Rekordgewinn von drei Millionen Euro hätte eine Stewardess beinahe alles verzockt. Erst als Günther Jauch Tacheles mit der Kandidatin redete, wendete sie einen Mega-Absturz ab. Derweil suchte die große Verliererin des Abends die Schuld ausgerechnet bei ihrer Mutter. Bildershow: So lief das WWM-Finale >> mehr »
Tourismus
05.01.2022
Viele Deutsche verzichteten in der Pandemie auf Flugreisen und oft auch auf die Fahrt über die Grenze nach Österreich - das hieß im Jahr 2021: Mehr Bergtote und höhere Unfallzahlen in den bayerischen Alpen. mehr »
Vom Wohnmobil direkt auf die Skipiste
15.12.2021
Vom Wohnmobil in die Bergbahn, von der Bergbahn auf die Piste: Das ist es, was Skiläufer sich für einen alpinen Kurzurlaub wünschen. promobil.de verrät, in welchen Skigebieten das am besten klappt. mehr »
Tourismus
04.12.2021
Fast zwei Jahre haben die Skilifte in Ischgl stillgestanden. Der Ort galt als ein Zentrum für die Verbreitung des Coronavirus. Nun gibt es einen Neustart. mehr »
Wintersport
03.12.2021
Im März 2020 wurde der Tiroler Ort Ischgl mit seiner Après-Ski-Szene zum Hotspot für die Verbreitung des Coronavirus in Europa. Nun laufen erstmals wieder Lifte - unter strengen Vorkehrungen. mehr »
Tourismus
21.11.2021
Erstmals seit anderthalb Jahren konnten Skifahrer an der Zugspitze wieder in Lifte steigen und ihre Schwünge ziehen. Dennoch blieb es am ersten langen Saison-Wochenende vergleichsweise ruhig. mehr »
Wintersport
19.11.2021
Lange waren fast alle Pisten in Deutschland pandemie-bedingt geschlossen. Jetzt hat als erstes Gebiet die Zugspitze eröffnet. mehr »
Tourismus
14.11.2021
Anderthalb Jahre waren fast alle Pisten in Deutschland wegen der Pandemie geschlossen. In Kürze soll es wieder losgehen, trotz rasant steigender Inzidenzen. mehr »
Spielfilm mit Oliver Wnuk
07.11.2021
Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Stadt. Land. Wandel" erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer wieder Filme, Dokus, Shows und jede Menge Infos. Das sind einige Highlights. mehr »
Reiseführer
11.10.2021
In einem Deutschlandreiseführer dürfen Kölner Dom und Schloss Neuschwanstein natürlich nicht fehlen. Doch als Top-Ziel präsentiert der neue "Lonely Planet"-Guide "Ultimative Reiseziele" etwas anderes. mehr »
Felix Neureuther über Kampf gegen Klimawandel: "Die Natur holt sich das zurück, was wir Menschen ihr genommen haben"
21.09.2021
Der Ex-Ski-Star Felix Neureuther, Sohn von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, ist nicht nur ARD-Sportexperte, sondern auch seit jeher Bergfan und Umweltschützer. Aktuell macht er sich mit der Doku "Rettung für die Alpen - Unterwegs mit Felix Neureuther" für seine Herzensangelegenheit stark. mehr »
Corona-Pandemie
20.09.2021
Urlaub im Schnee ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Alpenland. Im vorigen Winter musste ein Totalausfall verbucht werden. Nun soll ein Stufenplan die nächste Saison retten. mehr »
Autoindustrie
03.09.2021
Die IAA ist nach München umgezogen, der Protest ist ihr gefolgt. Von der Radsternfahrt bis zum "zivilen Ungehorsam" reicht die Bandbreite der Aktionen. Die Veranstalter betonen ihre Dialogbereitschaft. mehr »
Höllentalklamm
19.08.2021
Die Zeichen verdichten sich: Bei der Sturzflut an der berühmten Höllentalklamm an der Zugspitze ist möglicherweise ein junges Paar aus Oberfranken ums Leben gekommen. mehr »
Flutwelle
18.08.2021
Nicht zum ersten Mal rauscht nach starkem Regen eine Welle durch die Höllentalklamm an der Zugspitze - doch dieses Mal kostet sie Menschenleben: Eine Frau ist tot, ein weiterer Mensch wird vermisst. mehr »
Bayerische Alpen
17.08.2021
Eine Frau ist nach der Sturzflut in der Höllentalklamm tot geborgen worden, ein Mensch wird noch vermisst - nun wird die Frage nach möglichen Versäumnissen laut. Hätte das Unglück vermieden werden können? mehr »
Einsatz am Zugspitz-Massiv
16.08.2021
Die spektakuläre Landschaft der Höllentalklamm lockt jährlich Zehntausende Besucher an. Für ambitionierte Wanderer beginnt dort der Aufstieg zur Zugspitze. Am Montag rauscht plötzlich eine Flutwelle durch die Klamm. Noch immer bangen die Helfer um zwei Menschen. mehr »
Nudist, Pilger oder Sportler
23.07.2021
Vom Altherren-Sport zum Trendsetter: Wandern erlebt ein Comeback - und lockt dabei ganz unterschiedliche Typen vor die Tür. mehr »
Wandern als Trend
23.07.2021
Wandern ist beliebter denn je - und lockt dabei ganz unterschiedliche Typen vor die Tür. Wer sich ganz ohne Kleidung aufmacht, sollte aufpassen, auf den richtigen Wegen zu bleiben. Sonst drohen Folgen. mehr »
VW stellt Strafantrag gegen Greenpeace
24.06.2021
Mit einer spektakulären Aktion hat Greenpeace den Export von 1.500 VW verhindert: Sie klauten im Hafen in Emden die Schlüssel und stellen die jetzt auf der Zugspitze aus. Die Polizei ermittelt wegen schweren Diebstahls und Hausfriedensbruchs. VW hat nun Strafantrag gestellt. mehr »
Entlang idyllischer Bergseen im Alpenvorland
27.05.2021
Endlich wieder mit dem Wohnmobil raus, aber die Zeit ist knapp. Naheliegend im wörtlichen Sinne erscheint ein Trip ins bayerische und österreichische Alpenvorland. Björn und Simone waren dort unterwegs. mehr »
Abschlussbericht nach knapp 30.000 Kilometern
18.05.2021
Erstmals trat ein Modell auf dem aktuellen Mercedes Sprinter zum Dauertest an. Wie schlug sich die Basis mit dem Stern – und der "Modern Comfort" Aufbau? mehr »
Zwei Freundinnen, ein Mann
24.02.2021
Wie lange können sich die Freundinnen Stephie und Mimi den Bachelor noch gegenseitig gönnen? Schafft es Hannah aus der Friendzone? Und rastet Linda bald richtig aus? mehr »
Das SID-Kalenderblatt am 6. Februar: Eröffnung der Winterspiele des NS-Regimes
06.02.2021
Bei beißendem Frost und dichtem Flockenwirbel fährt Adolf Hitler mit dem Sonderzug zum Gudiberg, tosender Jubel aus rund 60.000 Kehlen begleitet ihn. mehr »
Hier fahren die meisten SUVs
28.01.2021
Laut einer Statistik des Vergleichsportals Check24 steigt der Anteil der in Deutschland versicherten SUVs kontinuierlich. Spitzenreiter ist Brandenburg. mehr »
Sortieren nach
1 2 3