CDU-Politiker Kretschmer stellt sich in Sachsen als Ministerpräsident zur Wahl

Der CDU-Politiker Michael Kretschmer soll im sächsischen Landtag
zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden. Der 42-Jährige wird
Nachfolger von Stanislaw Tillich (CDU), der vor einigen Wochen
seinen Rückzug ankündigte.
Bild 1 von 1

Der CDU-Politiker Michael Kretschmer soll im sächsischen Landtag zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden. Der 42-Jährige wird Nachfolger von Stanislaw Tillich (CDU), der vor einigen Wochen seinen Rückzug ankündigte.

 © Ralf Hirschberger - dpa/AFP/Archiv
13.12.2017 - 03:15 Uhr

Der CDU-Politiker Michael Kretschmer soll am Mittwoch (10.00 Uhr) im sächsischen Landtag zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden. Der 42-Jährige soll die Nachfolge von Stanislaw Tillich (CDU) antreten, der wegen der Wahlschlappe seiner Partei bei der Bundestagswahl seinen Rückzug ankündigte. Bei der Wahl Ende September war die CDU in Sachsen nur knapp zweitstärkste Kraft hinter der AfD geworden.

Tillich war rund neun Jahre Regierungschef im Freistaat. Kretschmer soll nun an seiner Stelle an die Spitze der Regierungskoalition aus CDU und SPD rücken. Bereits am Samstag wurde er zum Nachfolger Tillichs als Landesvorsitzender der sächsischen CDU gewählt. Kretschmer selbst hatte bei der Bundestagswahl am 24. September sein Direktmandat im Wahlkreis Görlitz an die AfD verloren. Er saß 15 Jahre im Bundestag und war dort zuletzt Vizechef der Unionsfraktion.

Quelle: 2017 AFP
Kommentare
Top-Themen
US-Präsident Donald Trump hat sich in die innenpolitische Debatte in Deutschland um die Einwanderungspolitik ...mehr
Nach dem Eklat beim G7-Gipfel in Kanada sind weitere irritierende Äußerungen von US-Präsident Donald Trump bekannt ...mehr
Wer auf einer Seereise ohne Prüfung seiner Datenverbindung im Internet surft, kann schnell Kosten von mehreren 1.000 ...mehr
Tests
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Börse
DAX
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
1
Physik, Chemie, Biologie - sind Sie ein verkappter Einstein? Finden Sie es heraus mit unserem kostenlosen Test!mehr
Bilder des Tages
Der Aktionskünstler Christo hat auf einem See im Londoner Hyde Park sein jüngstes Kunstwerk enthüllt: Auf dem künstlich angelegten Serpentine-See hat er 7506 bunte Metallfässer ...mehr