Merkel sieht Deutschland auf einem "guten Weg" zu besserer Luft

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht Deutschland im Kampf
für bessere Luft in Städten auf einem guten Weg.
Bild 1 von 1

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht Deutschland im Kampf für bessere Luft in Städten auf einem guten Weg.

 © Dimitar DILKOFF - AFP
17.05.2018 - 13:40 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht Deutschland im Kampf für bessere Luft in Städten auf einem guten Weg. Die Bundesregierung habe in beispielloser Weise Förderprogramme für die betroffenen Kommunen aufgelegt, sagte Merkel am Donnerstag beim EU-Gipfel in Sofia. "Wir sind auf einem sehr, sehr guten Weg".

Im vergangenen Jahr seien Verletzungen der Grenzwerte in weniger Städten vorgekommen als zuvor, sagte Merkel weiter. "Insofern werden wir diesen Weg jetzt ganz konsequent weiter gehen."

Im vergangenen November hatte der Bund mit den Kommunen das Sofortprogramm "Saubere Luft" vereinbart, das unter anderem die verstärkte Elektrifizierung von Bussen in belasteten Städten vorsieht. Die EU-Kommission kam hingegen am Donnerstag zu dem Schluss, dass Deutschland und fünf weitere Länder es versäumt hätten, sich für die Einhaltung von Grenzwerten einzusetzen und klagt deshalb nun vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH).

Quelle: 2018 AFP
Top-Themen
Gut gelaunt und mit Sonnenbrand im Gesicht: Nahezu unbeschadet hat eine Britin sich zehn Stunden lang in der Adria ...mehr
Bislang stritten Union und SPD vor allem über die Asylpolitik. Nun kommt ein neues Konfliktfeld hinzu - die Sozialpolitik.mehr
Nach der Brücken-Katastrophe sucht Genua den Weg zurück in die Normalität. Erste Familien bekommen eine neue Bleibe.mehr
Ähnliche Artikel
Anzeige
Video
Anzeige
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Top-Angebote der Discounter
Ob großer Familieneinkauf oder die Besorgungen für einen Single-Haushalt: Beim Einkauf lässt sich viel Geld sparen, wenn man günstige Discounter Angebote sucht und Preise vergleicht.mehr
Anzeige
Börse
DAX
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
Tests
Gewinner und Verlierer
Verlierer des Tages
Gewinner des Tages