Sigmar Gabriel tritt zurück

SPD-Chef Sigmar Gabriel war lange als sicherer Kanzlerkandidat gehandelt worden. Nun verkündete er, sich nicht zur Wahl zu stellen.
Bild 1 von 15

SPD-Chef Sigmar Gabriel war lange als sicherer Kanzlerkandidat gehandelt worden. Nun verkündete er, sich nicht zur Wahl zu stellen.

© Bernd von Jutrczenka - dpa/AFP

SPD-Chef Sigmar Gabriel will nicht als Kanzlerkandidat antreten. Das berichtet der stern in seiner neuesten Ausgabe.

In einem Exklusiv-Interview mit dem Nachrichten-Magazin soll Gabriel über seine Beweggründe berichten und Kritik an Kanzlerin Merkel üben. Am Dienstag Nachmittag kursierten Bilder des Titels in den sozialen Medien. Das Cover verrät außerdem, dass der stern in dieser Woche einen Tag früher als sonst üblich erscheinen soll.

Wie der stern vorab berichtet, spüre Gabriel nicht den vollen Rückhalt seiner Partei. Außerdem spielen private Gründe eine Rolle, soll Gabriel gesagt haben. Auch den SPD-Vorsitz sowie seinen Posten als Wirtschaftsminister gibt Gabriel demnach auf. Stattdessen werde er Frank-Walter Steinmeier als Außenminister nachfolgen, noch bevor dieser im Februar zum Bundespräsidenten gewählt wird.

SPD-Kanzlerkandidat soll nun Martin Schulz werden, das berichten "stern" und "heute" übereinstimmend. Der ehemalige EU-Parlamentspräsident hatte zuvor auf seine Ansprüche verzichtet, um Gabriel nicht zu schwächen. Der spricht Schulz nun im stern-Interview eine Empfehlung aus.

Bislang galt Gabriel als sicherer Kanzlerkandidat der SPD. Aus Parteikreisen hieß es jedoch immer, dass erst Ende Januar eine offizielle Entscheidung verkündet werde. Eine Stellungnahme von Gabriel oder der Partei gibt es bislang nicht. 

In Kürze mehr bei freenet.

Quelle: freenet.de
Kommentare
Top-Themen
Wirbel um die Wahl von Armin Laschet: Die Kreuze für die CDU auf seinem Wahlschein hat der Unions-Kanzlerkandidat ...mehr
Die Wahlkreise sind ausgezählt: Die SPD gewinnt mit Olaf Scholz an ihrer Spitze die Bundestagswahl. Für die CDU ist es ...mehr
Die besten Witze & Sprüche
WhatsApp-Status-Sprüche eignen sich sehr gut, um ins Gespräch zu kommen, sich von seiner humorvollen Seite zu zeigen ...mehr
Von Zuhause arbeiten bringt Vor- und Nachteile mit sich. Während man es mit dem Dresscode nicht ganz so genau nehmen ...mehr
Sie lieben Denksport und kennen sich gut mit Sprichwörtern und Emojis aus? Dann versuchen Sie unser Emoji-Bilderrätsel ...mehr
Video
Anzeige
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.