Aktuelles Thema

Aachen

Sortieren nach
1 2 3 ... 30
Grenzüberschreitende Protestaktion in Belgien, den Niederlanden und Deutschland
25.06.2017
Mit einer grenzüberschreitenden Menschenkette haben am Sonntag nach Angaben der Veranstalter rund 50.000 Menschen für die sofortige Abschaltung zweier belgischer Atommeiler demonstriert. Die 90 Kilometer lange Menschenkette reichte demnach von Aachen über das niederländische Maastricht und Lüttich in Belgien bis nach Tihange, wo eines der Kernkraftwerke steht. Von Seiten der Behörden gab es zunächst keine Angaben zur Teilnehmerzahl. mehr »
Grenzüberschreitende Protestaktion in Belgien, Niederlanden und Deutschland
25.06.2017
Rund 50.000 Menschen haben am Sonntag nach Veranstalterangaben mit einer Menschenkette in drei Staaten für die sofortige Abschaltung von zwei belgischen Atommeilern demonstriert. "Wir bedanken uns ganz herzlich bei 50.000 TeilnehmerInnen", schrieb die grenzüberschreitende Initiative "Stop Tihange" im Kurzbotschaftendienst Twitter. mehr »
90 Kilometer lange Menschenkette für Abschaltung belgischer Atommeiler geplant
25.06.2017
Mit einer 90 Kilometer langen Menschenkette wollen zehntausende Deutsche, Niederländer und Belgier heute (14.45 Uhr) die sofortige Abschaltung von zwei belgischen Atommeilern fordern. Der Protest richtet sich gegen die wegen Sicherheitsmängeln umstrittenen Kraftwerke Tihange 2 bei Lüttich und Doel 3 bei Antwerpen. Die Menschenkette unter dem Motto "Kettenreaktion Tihange" soll vom Atomkraftwerk Tihange über Lüttich und das niederländische Maastricht bis nach Aachen reichen. mehr »
Elektro-Transporter auf Transit-Basis
14.06.2017
Gemeinsam mit dem Autobauer Ford plant die Deutsche Post die Produktion eines großen Elektro-Lieferwagens. Gebaut werden soll der bei Streetscooter auf Basis des Transit. mehr »
München denkt über Diesel-Fahrverbote nach
14.06.2017
In München drohen Fahrverbote für Diesel, die nicht die Euro 6-Abgasnorm erfüllen. Der Grund sind zu hohe Stickoxidwerte in der Stadtluft. Von Fahrverboten wären bis zu 170.000 Autos betroffen. mehr »
DM in Balve: Werth gewinnt nach Special auch die Kür
11.06.2017
Die sechsmalige Olympiasiegerin Isabell Werth (Rheinberg) bleibt in der Dressur das Maß aller Dinge. mehr »
Reiten: Werth führt Dressur-Equipe für Aachen an
10.06.2017
Die sechsmalige Olympiasiegerin Isabell Werth (Rheinberg) führt die deutsche Dressur-Equipe für den CHIO in Aachen (18. bis 23. Juli) an. mehr »
DM in Balve: Werth gewinnt Grand Prix Special
10.06.2017
Die sechsmalige Olympiasiegerin Isabell Werth (Rheinberg) bleibt in der Dressur das Maß aller Dinge. mehr »
ACS4 3.0d macht den Diesel zum Sportwagen
08.06.2017
Tuner, die sich gute Autos vornehmen, haben eine perfekte Basis. Da macht die Suche nach Optimierungen noch mehr Spaß. So wie hier beim BMW 4er von AC Schnitzer. Abfahrt im Diesel-Sportwagen. mehr »
Insolvenzverfahren gegen Alemannia Aachen offiziell eröffnet
01.06.2017
Gegen Alemannia Aachen ist rund zwei Monate nach dem Eigenantrag beim Amtsgericht Aachen offiziell ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. mehr »
Volleyball: Suhl bleibt erstklassig
31.05.2017
Der VfB Suhl spielt auch in der kommenden Saison in der Volleyball Bundesliga (VBL) der Frauen. mehr »
Frau wurde offenbar von Gewitter überrascht - Schutz unter Baum gesucht
30.05.2017
Bei einem schweren Gewitter ist am Montagabend in Aachen eine Radfahrerin vom Blitz erschlagen worden. Die 73-Jährige war offenbar von dem Unwetter überrascht worden und hatte mit ihrem Fahrrad Schutz unter einem Baum gesucht, wie ein Polizeisprecher am Dienstagmorgen auf Anfrage in Aachen mitteilte. Die getötete Frau wurde demnach von einem Spaziergänger gefunden. mehr »
Wasserspringen: DSV mit Hausding, aber ohne Klein zur EM
29.05.2017
Der Olympia-Dritte Patrick Hausding führt das Aufgebot der deutschen Wasserspringer bei der EM in Kiew an. mehr »
Bundespräsident Steinmeier: "Leidenschaftlicher Verfechter der Idee von Europa"
25.05.2017
Für seine Verdienste um die europäische Einigung ist der britische Historiker Timothy Garton Ash am Donnerstag mit dem Internationalen Karlspreis der Stadt Aachen ausgezeichnet worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte den 61-Jährigen in einer Ansprache als "leidenschaftlichen Verfechter der Idee von Europa, von Freiheit und Aufklärung und Demokratie". Garton Ash sei "Chronist der Realität Europas, seines Wachsens und Werdens und auch seiner Widersprüche". mehr »
CDU klarer Sieger der Landtagswahl - Historisch schlechtes Ergebnis für SPD
15.05.2017
Auf Rot-Grün könnte Schwarz-Gelb folgen: Die CDU geht als klarer Sieger aus der Wahl in Nordrhein-Westfalen hervor und könnte nun eine Koalition mit der FDP bilden. Allerdings verfügen die beiden Parteien nur über eine hauchdünne Mehrheit, möglich wäre auch eine große Koalition. Die Sozialdemokraten stürzten gut vier Monate vor der Bundestagswahl auf einen historischen Tiefstand in NRW, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft trat von allen Parteiämtern zurück. mehr »
Knappes Rennen zwischen SPD und CDU erwartet
14.05.2017
Bei der richtungsweisenden Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen hat sich am Sonntag eine hohe Wahlbeteiligung abgezeichnet. Bis zum Mittag gab bereits gut jeder dritte Wahlberechtigte seine Stimme ab, wie die Landeswahlleitung in Düsseldorf mitteilte. SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft zeigte sich siegessicher und "zuversichtlich", ihr CDU-Herausforderer Armin Laschet sprach sich für eine schnelle Regierungsbildung nach der Wahl aus. Es wurde ein knappes Rennen erwartet. mehr »
Schulz macht Wahlkampf in NRW - Kundgebung in Heimatstadt Würselen
11.05.2017
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz startet heute in den Wahlkampfendspurt in Nordrhein-Westfalen. Drei Tage vor der Landtagswahl im bevölkerungsreichsten Bundesland will Schulz der SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft mit Auftritten in Leverkusen (15.15 Uhr), Aachen (18.00 Uhr) und seiner Heimatstadt Würselen (20.00 Uhr) Schützenhilfe leisten. Meinungsforscher sagen ein knappes Rennen voraus, die amtierende rot-grüne Koalition in Düsseldorf dürfte Umfragen zufolge ihre Mehrheit verlieren. mehr »
Elektroauto ab 16.000 Euro
25.04.2017
Der auf der CEBIT vorgestellte Kleinwagen soll ab 2018 in Aachen produziert werden. mehr »
Studie untersuchte Wohnungsmärkte in fünf wachsenden Städten
24.04.2017
In wachsenden Städten bremsen der Wettbewerb um knappe Baugrundstücke und die damit verbundenen Preissteigerungen einer Studie zufolge den Neubau von günstigem Wohnraum. "Die Bereitstellung von Bauland ist der Schlüssel für den Bau neuer bezahlbarer Wohnungen", kommentierte Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) am Montag das Ergebnis einer Studie zur Entwicklung der Wohnungsbautätigkeit im Auftrag ihres Ministeriums und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). mehr »
Elektrotransporter auch für Drittkunden
11.04.2017
Die Deutsche Post DHL Group will seine Produktionskapazitäten für den Streetscooter bis Ende 2017 verdoppeln. Der Elektrotransporter ist ein kleiner, rein elektrisch angetriebener Lieferwagen, den DHL zusammen mit der Post-Tochter StreetScooter GmbH aus Aachen und Instituten der RWTH Aachen entwickelt hat. mehr »
Viele offene Fragen im Fall Jenny Böken
05.04.2017
Der Film "Tod einer Kadettin" im Ersten erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die an Bord eines Marine-Schiffes tödlich verunglückt. Er basiert auf einer wahren Begebenheit: Der mysteriöse Todesfall von Jenny Böken ist bis heute ungeklärt. mehr »
Alemannia Aachen stellt Insolvenz-Antrag
21.03.2017
Der ehemalige Fußball-Bundesligist Alemannia Aachen hat am Dienstag einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Aachen gestellt. mehr »
Am 80. Geburtstag: Heimatstadt Sinzig ehrt verstorbenen Rudi Altig
17.03.2017
Rudi Altigs Heimatstadt Sinzig wird der im vergangenen Juni verstorbenen Radsport-Legende an dessen 80. Geburtstag in besonderer Weise gedenken. mehr »
Niederlande sind Partnerland des CHIO Aachen 2017
06.03.2017
Wohnwagen, Windmühlen, Waffeln und ein pechschwarzer Friesenhengst als Kulisse bei offizieller Verkündung: Die Niederlande sind Partnerland des CHIO mehr »
Diesel werden nicht nur in Stuttgart ausgesperrt
28.02.2017
In Stuttgart beginnt der beschränkte Zugang für Autos mit Diesel-Motor bereits ab dem kommenden Jahr. Weitere deutsche Städte sollen folgen. Wir zeigen Ihnen die Städte, in denen Sie besser Euro 6-Diesel fahren. Oder gar keinen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 30
Anzeige
Anzeige
Aus unserem Netzwerk
Anzeige
Börse
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
Anzeige
Tagesschau