Aktuelles Thema

Ägäis

Sortieren nach
1 2
47 unbegleteite Kinder
18.04.2020
Erst gab es politisches Tauziehen, dann bremste die Corona-Pandemie die Rettungsaktion für minderjährige Flüchtlinge aus. Nun ist eine erste Gruppe in Hannover gelandet. Aber was ist mit den übrigen rund 1600? mehr »
Bewohner positiv getestet
05.04.2020
Rund 1800 Menschen leben im Flüchtlingslager von Malakasa nördlich von Athen. Nun ist bei einem Bewohner das Coronavirus festgestellt worden. Es ist bereits das zweite betroffene Camp. mehr »
Kind stirbt
16.03.2020
Einmal mehr ist es klar geworden: Die Lager auf den Inseln im Osten der Ägäis sind lebensgefährlich. Ein Brand fordert ein Menschenleben. Und die Angst vor dem Coronavirus greift um sich. mehr »
Flüchtlingsdrama an der Grenze
11.03.2020
Erdogan geht Griechenland seit Tagen wegen dem Vorgehen gegen Migranten verbal an. Nun legt er noch mal nach und unterstellt dem Nachbarland Nazi-Methoden. Die Spannungen steigen. mehr »
Gipfel in Istanbul?
10.03.2020
Mehr als 40.000 Grenzübertritte will Griechenland verhindert haben, seitdem Tausende Migranten an der türkischen EU-Grenze auf Chancen zur Einreise warten. Zu Wochenbeginn hat sich die Situation beruhigt. Gibt es einen Zusammenhang mit einem möglichen Gipfel in Istanbul? mehr »
Migrationskrise
08.03.2020
Die Situation an der türkisch-griechischen Grenze ist angespannt. Noch immer harren dort auf türkischer Seite viele Migranten aus - griechische Grenzschützer lassen sie nicht durch. Die Lage droht zu eskalieren. In Brüssel und Berlin stehen hochrangige Treffen an. mehr »
Streit um Flüchtlingspakt
07.03.2020
Der Migrationsstreit zwischen der EU und der Türkei ist noch lange nicht beigelegt. Das zeigt sich in der Ägäis, das zeigt sich vor der griechischen Landgrenze, wo viele Migranten ausharren. Rufe nach einem neuen Flüchtlingspakt werden laut. mehr »
EU fordert Zugang für Hilfe
06.03.2020
Seit Wochen erlebt Syriens letzte großes Rebellengebiet ein neues Flüchtlingsdrama. Ein Abkommen zwischen Putin und Erdogan soll die Situation entspannen - doch die Rebellen sind skeptisch. Im Migrationsstreit pocht die EU weiter auf ein Einlenken der Türkei. mehr »
Athen erwartet neuen Ansturm
05.03.2020
Tausende Menschen warten seit Tagen an der Grenze zu Griechenland und hoffen auf eine Einreise in die EU. Doch illegale Grenzübertritte werden nicht zugelassen. Bald könnte sich die brenzlige Situation noch verschlimmern. mehr »
Lage verschärft sich
02.03.2020
Ankara setzt ganz offen Migranten als Druckmittel ein. Griechenland zeigt sich entschlossen, einen massenhaften Andrang von Flüchtlingen in die EU abzublocken. Kann sich das Jahr 2015 wiederholen? mehr »
Athen verstärkt Grenze
01.03.2020
Die Lage an der griechischen Grenze zur Türkei bleibt angespannt. Migranten, so weit das Auge reicht. Ein Ansturm blieb aber vorerst aus. Alle wollen nach Westeuropa. Auch in der Ägäis sind Boote auf dem Weg nach Griechenland und damit auch in die EU. mehr »
Streit um Renten
18.02.2020
Im Hafen von Piräus liegen die Fähren vertäut, auch öffentliche Verkehrsmittel an Land stehen still: Gewerkschaften haben das öffentliche Leben in Griechenland am Morgen nahezu lahmgelegt. mehr »
Ranking von Check24
11.02.2020
Kaum ist der erste Monat des neuen Jahres vorbei, sind viele Arbeitnehmer schon reif für die Insel. Wenn es nicht allzu weit weg gehen soll, sind diese drei Inselparadiese genau richtig. mehr »
Erdogan warnt und droht
27.12.2019
Über Weihnachten sind nach griechischen Angaben 204 Migranten aus Booten in der Ägäis aufgegriffen worden. Die Menschen seien von der türkischen Küste aus in Richtung der nur wenige Kilometer entfernten griechischen Inseln gestartet, teilte die Küstenwache am Freitag mit. mehr »
Streit um Verteilung
26.12.2019
Für Schutz vor Verfolgung oder ein neues Leben, machen sich weniger Menschen auf den Weg nach Europa. In Italien ist die Zahl der Ankünfte von Migranten gesunken. In die Diskussion um Minderjährige in Griechenland schaltet sich Luxemburgs Außenminister ein. mehr »
Lager sind völlig überfüllt
25.12.2019
Viele Flüchtlingslager in Griechenland sind hoffnungslos überfüllt. Dramatisch ist die Situation vor allem für Tausende Kinder, die dort ohne ihre Eltern ausharren. mehr »
Habeck-Vorschlag abgelehnt
23.12.2019
Viele Flüchtlingslager in Griechenland sind hoffnungslos überfüllt. Dramatisch ist die Situation vor allem für Tausende Kinder, die dort ohne ihre Eltern ausharren. Der vorweihnachtliche Hilfsappell von Grünen-Chef Habeck hat aber wohl trotzdem keine Aussicht auf Erfolg. mehr »
Verteilung von Flüchtlingen
22.12.2019
Die griechischen Flüchtlingslager sind überfüllt und die Bedingungen sind schlecht. Grünen-Chef Habeck fordert: Lasst uns wenigstens den Kindern helfen und stößt damit auch die Debatte über die Verteilung von Flüchtlingen in der EU wieder an. mehr »
Zustrom dauert an
17.12.2019
Insgesamt sind in diesem Jahr weniger Menschen über das Mittelmeer geflüchtet. Allerdings setzen immer mehr Migranten aus der Türkei zu den griechischen Inseln in der Ägäis über. Steht eine neue Flüchtlingskrise vor der Tür? mehr »
Verzweifelte Suche
27.11.2019
Die Naturkatastrophe in einem der ärmsten Länder Europas fordert Dutzende Menschenleben, Hunderte Menschen werden verletzt. Der materielle Schaden lässt sich noch gar nicht abschätzen. mehr »
Griechenlands größter Reiseführer
05.07.2018
Mit mehr als 10.000 Insider-Tipps entstand innerhalb eines Jahres der größte Reiseführer, den es für Griechenland je gab. Das Beste daran: Sämtliche Informationen stammen von den Griechen selbst. mehr »
Schöner wohnen im Urlaub
16.04.2018
Der Reiz des Neuen ist bei Urlaubern groß. Ob es das neu gebaute Hotel ist, das man ausprobieren muss oder das liebgewonnene Haus, das frisch renoviert wurde und in neuem Glanz erstrahlt. Openings und Re-Openings sind auch deshalb spannend, weil sie bei den Gästen eine besondere Vorfreude auslösen. mehr »
Eine Insel voller Geheimnisse
17.02.2018
Griechenland und seine Inseln sind der Stoff, aus dem (Urlaubs-)Träume gemacht sind. Während Kreta, Rhodos und die Kykladen in den Sommermonaten von Touristen regelrecht geflutet werden, stehen die Eilande in der Ägäis kaum im Fokus. Dabei sind sie sagenhaft schön - und das nicht nur sprichwörtlich. mehr »
Sechs kleine Zufluchtsorte
26.07.2017
Es gibt sie noch, die kleinen Fluchten, auch Hideaways genannt. Hotels mit Stil und überschaubarer Größe, dafür großer Klasse. Eine Rundreise durch Europa führt zu einem halben Dutzend dieser feinen Adressen. mehr »
Ängste übertrieben oder gerechtfertigt?
18.02.2017
Spanien, Italien, Griechenland, Portugal - wohin geht Ihr Sommerurlaub 2017? Bis vor zwei Jahren wäre auch die Türkei in dieser Liste aufgetaucht. Doch das Land am Bosporus ist bei deutschen Reisenden in Ungnade gefallen. Zurecht? Jein! mehr »
Sortieren nach
1 2