Aktuelles Thema

Ägypten

Sortieren nach
1 2 3 ... 6
Nahost-Konflikt
26.04.2021
In der Nacht haben militante Palästineser erneut Raketen auf Israel abgefeuert. Nun hat Israel die Fischereizone vor dem Palästinensergebiet geschlossen. mehr »
Nahostkonflikt
24.04.2021
Dutzende Raketen treffen in der Nacht Israel. Dessen Luftwaffe nimmt daraufhin Ziele im Gazastreifen ins Visier. Zuvor war es in Jerusalem zu Gewalt gekommen. mehr »
Streit über Schadensersatz
23.04.2021
Fast eine Woche lang blockierte die "Ever Given" die wichtige Schifffahrtsstraße zwischen Asien und Europa. Nun zieht der Eigentümer des Frachters vor Gericht - es geht um hunderte Millionen Euro. mehr »
Amnesty International
21.04.2021
Immer weniger Länder verhängen oder vollstrecken die Todesstrafen. Für Amnesty International ist das aber kein Grund zur Entwarnung. Besonders ein Land bietet Grund zur Besorgnis. mehr »
Provinz Kaljubia
19.04.2021
In Ägypten hat sich erneut ein schweres Zugunglück ereignet - diesmal mit mindestens elf Toten und rund 100 Verletzten. In der Provinz Kaljubia nahe Kairo seien mehrere Waggons entgleist, teilten der Gouverneur der Provinz und die Eisenbahnbehörde mit. mehr »
Reaktion auf Raketenbeschuss
17.04.2021
Militante Palästinenser feuern am Donnerstagabend eine Rakete aus dem Gazastreifen auf Israel. Als am Freitag ein zweiter Abschuss folgt, antwortet Israel mit einem Vergeltungsangriff. mehr »
Ausgrabungen
09.04.2021
Aus historischen Quellen war die Existenz der Siedlung bekannt. Nun wurde die 3000 Jahre alte Stadt durch Zufall bei Ausgrabungen mit anderem Zweck entdeckt. mehr »
Royale Fehde
04.04.2021
Prinz Hamsa erhebt schwere Vorwürfe gegen seinen Halbbruder - den jordanischen König. Er dürfe wegen einer angeblichen Verschwörung das Haus nicht verlassen. Die royale Fehde reicht womöglich schon mehrere Jahrzehnte zurück. mehr »
Stau aufgelöst
03.04.2021
Nach der Havarie des Frachters "Ever Given" war das Nadelöhr Suezkanal knapp eine Woche für die Schifffahrt blockiert. Nun fünf Tage danach hat sich der Schiffsverkehr normalisiert. mehr »
Streit um Schadenersatz
02.04.2021
Sechs Tage lang blockierte das querstehende Containerschiff "Ever Given" die Durchfahrt durch den Suezkanal. Das kostete viel Geld. Aber wer zahlt jetzt? mehr »
Mutante
01.04.2021
Eine neue Corona-Mutante überrascht Afrika bei der Vorbereitung auf die dritte Welle. Die Variante wurde bei Reisenden aus Tansania entdeckt - einem Land, das lange die Pandemie nicht wahrhaben wollte. mehr »
Nach tagelanger Blockade
29.03.2021
Die Blockade auf einer der wichtigsten Handelsrouten der Welt ist nach fast einer Woche aufgelöst. Es dürfte aber noch Tage dauern, bis alle wartenden Schiffe wieder durch den Suezkanal fahren können. mehr »
Transport-Blockade
28.03.2021
Noch hoffen die Verantwortlichen am Suezkanal, dass die "Ever Given" durch Ziehen und Drücken befreit werden kann. Doch mit jedem Tag der Blockade wachsen die Sorgen - und der wirtschaftliche Schaden. mehr »
Schifffahrt
27.03.2021
Wie ein Pfropfen in einem Flaschenhals liegt die "Ever Given" im Suezkanal. Auf beiden Seiten der wichtigen Wasserstraße stauen sich Schiffe. Die Freilegung kommt nur langsam voran. mehr »
Unglück
27.03.2021
Im Osten der ägyptischen Hauptstadt stürzt ein neunstöckiges Wohngebäude mitten in der Nacht in sich zusammen. Es gibt Tote und sehr viele Verletzte. mehr »
Festgefahrener Frachter
26.03.2021
Sand wird abgebaggert und Gewicht des Containerschiffs reduziert - trotzdem klemmt die "Ever Given" weiter fest. Mit einem schnellen Erfolg rechnen Helfer nicht. Die deutsche Industrie fürchtet Engpässe. mehr »
Zugunglück
26.03.2021
Immer wieder kommt es in Ägypten zu schweren Bahnunglücken. Kritiker machen dafür den schlechten Zustand von Zügen und Gleisen verantwortlich. Diesmal soll eine Notbremse gezogen worden sein. mehr »
Schifffahrt
25.03.2021
Dutzende Schiffe warten wegen eines festgefahrenen Frachters noch auf Weiterfahrt in Ägypten. Für den Hamburger Hafen sind unpünktliche Schiffe kein großes Problem - langfristige Verzögerungen dagegen schon. mehr »
Ressourcen
22.03.2021
Wasser kommt wie selbstverständlich aus dem Wasserhahn. Nur wenn die Versorgung mal gestört ist, merken die meisten wie elementar Wasser ist. mehr »
Sipri-Bericht
15.03.2021
Erstmals seit Jahren ist das Volumen der weltweiten Waffenlieferungen im Fünfjahresvergleich nicht weiter gewachsen. Ist das - auch angesichts der Corona-Krise - bereits eine Trendwende? mehr »
Diplomatie
10.03.2021
Erst seit einem halben Jahr pflegen Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate überhaupt diplomatische Beziehungen. Diese sollen nun intensiviert werden. mehr »
Tourismus
08.03.2021
Kommt das "17. Bundesland" schon ab Ende März touristisch wieder auf die Beine? Tui hofft auf einen baldigen Start der Mallorca-Frühjahressaison. Noch sind Politik und Behörden aber vorsichtig. mehr »
Katholisches Kirchen-Oberhaupt
08.03.2021
Knapp vier Tage reiste Franziskus quer durch den Irak. Für den 84-Jährigen war es ein lang ersehnter Besuch. Die Reise war ein weiter Schritt für die Geschwisterlichkeit zwischen den Religionen. mehr »
Papst Franziskus im Irak
06.03.2021
Fratelli Tutti - alle sind Geschwister: Im Sinne dieser Enzyklika ist Papst Franziskus in den Irak gereist. Er will den Dialog zwischen den Religionen stärken. Dazu trifft er den höchsten schiitischen Geistlichen des Landes. mehr »
Bürgerkrieg
20.02.2021
Eine geheime Söldner-Mission mitten im libyschen Bürgerkrieg: Die Kämpfer kommen aus westlichen Ländern - und ein von den UN ausgemachter Drahtzieher hat Beziehungen zu Ex-US-Präsident Donald Trump. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 6