Aktuelles Thema

Ärmelkanal

Sortieren nach
1 2 3 ... 5
Schwimmerin Pohl: In knapp zehn Stunden von Menorca nach Mallorca
10.06.2021
Extremschwimmerin Nathalie Pohl hat für einen beachtenswerten Rekord gesorgt. mehr »
Brexit
06.05.2021
Bis zur allerletzten Minute stritten Großbritannien und die EU über Regeln für Fischer in britischen Gewässern nach dem Brexit. Nun sind es genau diese Vorschriften, die für Zündstoff sorgen. mehr »
Brexit
04.05.2021
Die Fischerei war eines der emotionalsten Themen bei den Brexit-Verhandlungen zwischen Großbritannien und der EU. Haben sich die harten Verhandlungen für die britische Branche gelohnt? Ein Ortsbesuch. mehr »
Mit Publikum, ohne Maske: BRIT Awards finden live statt
22.04.2021
Am 11. Mai werden in London die BRIT Awards verliehen. Die Veranstaltung soll vor 4.000 Zuschauern in der Londoner O2 Arena stattfinden. Damit sei die Verleihung Teil eines Forschungsprojekts der Regierung, heißt es. mehr »
Visabestimmungen
05.04.2021
Der Brexit reicht in alle Wirtschaftsbereiche hinein, das spüren nun auch deutsche Handwerker. Sie hatten sich ein zweites Standbein in Großbritannien aufgebaut. Hat das nun ein Ende? mehr »
Lieber verbrennen?
22.01.2021
Grenzenloses Online-Shopping - das war einmal. Der Brexit könnte auch die Kaufgewohnheiten verändern. Ein Verband rechnet mit drastischen Lösungen. mehr »
Handelsverband warnt
13.01.2021
Bilder leerer Supermarktregale in Nordirland haben für Aufsehen gesorgt. Die Lage bleibt kritisch. Und auch an anderer Stelle könnten bald Folgen des Brexits zu spüren sein. mehr »
Brexit vollendet
01.01.2021
Nach jahrelangem Streit ist der Tag gekommen: Großbritannien ist raus - nicht nur aus der EU, sondern auch aus dem gemeinsamen Markt. Für Premier Johnson ist es ein Triumph, andere trauern. mehr »
Viele Details noch unklar
26.12.2020
Rund 1250 Seiten Lektüre zum Fest empfahl der britische Premier Johnson seinen Landsleuten. Der Brexit-Handelspakt liegt nach Monaten des Ringens endlich vor. Auf beiden Seiten bleibt jedoch nur wenig Zeit zum Prüfen der Details. mehr »
EU-Staaten prüfen Vertrag
25.12.2020
Es war ein Deal in letzter Minute, doch die Arbeit ist damit nicht getan. Die Brexit-Einigung von Heiligabend wird nun allerorts analysiert. Für eine vorläufige Anwendung des Deals müssen noch weitere Hürden überwunden werden. mehr »
Langer Rückstau
24.12.2020
Weihnachten auf der Autobahn: Für Tausende Lastwagen-Fahrer hat so in Südostengland der Heiligabend begonnen. Seit Tagen stauen sich die Laster vor der Grenze. Bei vielen Fahrern liegen vor den Feiertagen die Nerven blank. mehr »
Weiter kein Durchbruch
22.12.2020
Wie viel dürfen EU-Fischer künftig in britischen Gewässern fangen? Es ist der Knackpunkt auf dem Weg zu einem EU-Vertrag mit Großbritannien. Es gab Bewegung - aber nicht genug, sagt die EU. mehr »
Werksferien
22.12.2020
Der Warenverkehr zwischen Großbritannien und Frankreich kommt wegen der neuen Corona-Variante nahezu zum Erliegen - für Zulieferer wird es eng. Der japanische Autobauer Toyota zieht die Werksferien vor. mehr »
Vorgeschmack auf das Chaos
21.12.2020
Nächste Woche Donnerstag kommt der wirtschaftliche Brexit. Gelingt vorher doch noch ein Handelsvertrag? Die Verhandlungen schleppen sich immer weiter. Und auch in einer anderen Frage gibt sich London hart. mehr »
Europa schottet sich ab
21.12.2020
Während man in der EU einem Gutachten zu einem Corona-Impfstoff entgegenfiebert, hat es Großbritannien mit einer offenbar hoch ansteckenden Virus-Variante zu tun. Diverse Länder reagieren. mehr »
Handelspakt
20.12.2020
Seit Monaten diskutieren die Brexit-Unterhändler immer dieselben Knackpunkte. Bewegung? Gibt es kaum. Fristen? Schon viele gerissen. Nun hat das Europarlament einen Stichtag genannt - und die Gespräche haben sich offenbar auf einen Punkt konzentriert. mehr »
Corona-Festung
20.12.2020
Bald sollen auch in Deutschland die Impfungen gegen das Coronavirus starten. Da kommt die Nachricht aus Großbritannien zur Unzeit: Eine neue Variante des Virus ist aufgetaucht - und sie weitet sich rasant aus. Die EU will keine Zeit verlieren. mehr »
Chancen auf Handelspakt sinken
19.12.2020
Mehrere Fristen sind bereits verstrichen, und noch immer sprechen London und Brüssel über einen Handelsvertrag nach dem Brexit. Klar ist: Die Gespräche können scheitern. Das könne schwere Folgen haben, warnt das britische Parlament. mehr »
Durchbruch um fünf vor zwölf?
18.12.2020
Dreizehn Tage bis zum Stichtag, und immer noch kein Brexit-Deal: Das Europaparlament ist am Ende seiner Geduld. Am Sonntag sei "Schicht im Schacht", sagt ein Abgeordneter. Aber was heißt das? mehr »
Wichtige Handelsrouten
18.12.2020
Für den Warenverkehr an der Meeresenge zwischen Großbritannien und dem europäischen Kontinent braut sich ein Sturm zusammen. Brexit-Vorbereitungen und Maßnahmen in der Coronavirus-Pandemie sorgen für Staus und volle Warenlager. mehr »
Verbände wollen Untersuchung
17.12.2020
Seit Wochen verstopfen Container die Häfen an der britischen Küste - Schuld sind die Corona-Krise und Brexit-Vorbereitungen. Doch die Verzögerungen verursachen vor allem hohe Kosten. Der Industrie reicht es nun. mehr »
Zollabfertigungsanlage
14.12.2020
Der britische Premierminister Boris Johnson betont gerne, dass sein Land hervorragend mit einem No-Deal-Brexit leben könnte. Doch im Hinterland des wichtigen Hafens von Dover in der Grafschaft Kent sieht die Lage nicht so rosig aus. mehr »
Teurere Lebensmittel?
11.12.2020
Lebensmittel, Spielzeug, Autos: Kaum ein Bereich, den der Brexit nicht betrifft. Ein Handelsvertrag mit der EU soll vorsorgen - doch der wird immer weniger wahrscheinlich. Das dürfte schmerzhafte Folgen haben. mehr »
Weiterhin große Differenzen
10.12.2020
Nach einem Spitzentreffen in Brüssel schien noch alles offen: London und Brüssel gaben sich eine letzte Frist für die Einigung auf einen Brexit-Handelspakt. Doch Stunden später schlägt Boris Johnson warnende Töne an. mehr »
Ringen um Handelspakt
09.12.2020
Die Zitterpartie um den Brexit-Handelspakt ist noch nicht zu Ende. Auch ein persönliches Treffen zwischen dem britischen Premier und der EU-Kommissionspräsidentin bringt nicht den entscheidenden Erfolg. Trotzdem soll weiter verhandelt werden. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 5