Aktuelles Thema

Afrika

Sortieren nach
1 2 3 ... 59
80 Seemeilen vor Tunesien
21.08.2018
Alle Augen richten sich gerade auf das sizilianische Catania, wo gerettete Migranten ihr Schiff nicht verlassen dürfen. Eine Flugstunde entfernt liegt mit Lampedusa ein früherer Brennpunkt der Flüchtlingskrise. Hier boomt aber inzwischen der Tourismus. mehr »
Innenminister Salvini
19.08.2018
Täglich versuchen Tausende Migranten, nach Europa zu gelangen. Italien und Malta werfen sich gegenseitig vor, sich ihrer Verantwortung zu entziehen. Jetzt droht Italiens Innenminister Salvini mit Härte und verweigert dafür sogar einem Schiff seiner eigenen Küstenwache das Anlegen in Italien. mehr »
Porträt
18.08.2018
Kofi Annan war Moralist, Realist und führte die Weltgemeinschaft mit ruhiger Hand. Ruanda und Srebrenica bleiben unglückliche Kapitel seiner langen, von vielen Erfolgen gekrönten UN-Karriere. Aber als Generalsekretär setzte der Ghanaer über ein Jahrzehnt Optimismus gegen globale Ängste. mehr »
Nach Ultimatum: Einigung zwischen FIFA und Ghana
16.08.2018
Im Streit zwischen dem Weltverband FIFA und Ghana ist eine Einigung über die Reform des ghanaischen Fußball-Verbandes GFA erzielt worden. mehr »
Brite, Inder und Karibe
12.08.2018
Sein Leben war wie eine große Reise. Als auf Trinidad geborener britischer Staatsbürger mit indischen Wurzeln war der Schriftsteller V.S. Naipaul nirgendwo ganz zu Hause. Jetzt ist er für immer verstummt. mehr »
Erhofftes Flüchtlingsabkommen
11.08.2018
Spanien hat Italien abgelöst als Hauptankunftsland für Bootsflüchtlinge in der EU. Viele, die dort ankommen, machen sich in Marokko auf den Weg übers Mittelmeer. Grund genug für Gespräche beider Länder - doch Marokko hat auch Erwartungen. mehr »
Informelles Treffen
10.08.2018
Ministerpräsident Sánchez wird in Spanien als "Retter" Merkels in der Flüchtlingsfrage tituliert. Am Wochenende besucht die Kanzlerin den Sozialisten, der trotz gewagter Vorstöße in der Migrationspolitik daheim noch keinen großen Widerstand spürt. Aber Kritik beginnt sich zu regen. mehr »
Bedürnis nach Kühlung
10.08.2018
Je stärker die Temperaturen weltweit zulegen, desto mehr Klimageräte brauchen wir - auch in Deutschland. Die Kühlung trägt aber auch zur globalen Erwärmung bei. Wann gibt es für diesen Teufelskreis eine Lösung? mehr »
Reh reagiert gelassen auf ihren vierten Platz
09.08.2018
Laufhoffnung Alina Reh hat nach ihrem starken Auftritt über 10.000 m bei der Leichtathletik-EM in Berlin gelassen auf ihren vierten Platz reagiert. mehr »
Keine Gegenleistungen
08.08.2018
An der Grenze zu Österreich wollte Innenminister Seehofer Migranten zurückweisen. Kanzlerin Merkel fuhr ihm in die Parade und machte sich für Absprachen dazu mit anderen EU-Staaten stark. Nun gibt es eine erste Vereinbarung. mehr »
Hintergrund
08.08.2018
Seit Horst Seehofer Innenminister ist, spricht er von seinem "Masterplan". Jetzt hat er das lang erwartete 63-Punkte-Papier vorgestellt. Fertig gestellt wurde es nach Angaben des CSU-Politikers übrigens am 4. Juli. Die danach getroffene Einigung mit der SPD greift das Konzept also nicht auf. Ein Überblick: mehr »
Nach fast 60 Jahren im Showbiz
07.08.2018
Bereits 2016 hat Hollywood-Ikone Robert Redford angekündigt, er wolle mit der Schauspielerei aufhören. Nun ist es tatsächlich so weit. mehr »
Nach Sieg Mnangagwas
03.08.2018
Die Präsidentenwahl in Simbabwe sollte eigentlich eine neue Ära einläuten. Stattdessen floss Blut bei Demonstrationen der Opposition, die Wahlbetrug wittert. Kann Mnangagwa die internationale Gemeinschaft überzeugen, dass ein neues Simbabwe bevorsteht? mehr »
Ein musikalischer Faktencheck
02.08.2018
Zum Vermächtnis des Showmasters Rudi Carrell gehört ein Lied, das immer dann Hochkonjunktur hat, wenn es im Juli und August eher nass und kalt ist: "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" Die Hymne der Jammerer scheint in diesem Sommer endgültig widerlegt zu sein. Oder? mehr »
Mexikaner Aguirre neuer Trainer von Ägypten
02.08.2018
Der ägyptische Fußball-Verband hat am Donnerstag Javier Aguirre als neuen Cheftrainer der Nationalmannschaft präsentiert. mehr »
Auch diese Autoren sorgen für Spannung
02.08.2018
Eine Tochter, die in die mörderische Vergangenheit ihrer Mutter abtaucht, ein Polizist im Blutrausch und eine College-Freundin, die eine Tragödie zurückbringt: Diese Bücher sorgen im August für Nervenkitzel. mehr »
Der "Léon"-Darsteller wird 70
30.07.2018
Der französische Schauspieler Jean Reno feiert am 30. Juli seinen 70. Geburtstag. Nach Feiern dürfte es ihm einst aber nicht zumute gewesen sein, als er eine ganz besondere Rolle ausgeschlagen hat... mehr »
23 Kandidaten auf der Liste
30.07.2018
Der alte Mann ist weg. Das verarmte Simbabwe könnte jetzt einen historischen Neuanfang wagen. Doch als Favorit geht ein Vertreter der alten Garde ins Rennen. mehr »
EU-Flüchtlingskrise
27.07.2018
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban ist seit langer Zeit ein entschiedener Kritiker von Merkels Flüchtlingspolitik. Nun hat er noch einmal gegen die Kanzlerin nachgelegt. mehr »
Elektroantrieb für Entwicklungsländer
27.07.2018
Das aCar ist ein kompakter, allradgetriebener und multifunktionaler Elektro-Transporter speziell für Entwicklungsländer. 2019 soll die Serienfertigung starten. Jetzt konnten wir eine erste Testfahrt mit dem aCar machen. mehr »
Bei einem Poloturnier
27.07.2018
Das ist man von den britischen Royals nicht gewöhnt: Herzogin Meghan und Prinz Harry haben sich zum ersten Mal seit ihrer Hochzeit in der Öffentlichkeit geküsst! mehr »
Welt-Aids-Konferenz
25.07.2018
Mädchen sind nach einem Bericht des UN-Kinderhilfswerks Unicef am meisten von HIV und Aids bedroht. Alle drei Minuten infiziere sich ein Mädchen mit dem Virus, heißt es in dem Bericht, der an diesem Mittwoch in Amsterdam auf der Welt-Aids-Konferenz vorgelegt wurde. mehr »
22. Welt-Aids-Konferenz
23.07.2018
Der Kampf gegen Aids und HIV ist noch lange nicht vorbei. Zu Beginn der Welt-Aids-Konferenz liegt der Fokus gar nicht so sehr auf Afrika. Sondern auf Osteuropa und Zentralasien. mehr »
Verantwortung für Europa
20.07.2018
Kanzlerin Merkel musste sich von US-Präsident Trump in den vergangenen Wochen einiges anhören. Sie nimmt's nicht persönlich und steht zur Partnerschaft mit den USA. Trotzdem hält sie eine Reaktion auf Trumps Außenpolitik für zwingend notwendig. mehr »
Bestechungsfall in Nigeria
20.07.2018
Wegen eines Bestechungsfalls in Nigeria vor langer Zeit hatte sich Bilfinger mit dem US-Justizministerium auf eine millionenschwere Geldbuße geeinigt. Nun fordert der Konzern von Ex-Vorständen Geld zurück - auch von Hessens Ex-Ministerpräsidenten, Roland Koch. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 59
Anzeige
Anzeige