Aktuelles Thema

Afrika

Sortieren nach
1 2 3 ... 49
Trotz Gipfel-Aufschubs
04.06.2020
Deutschland übernimmt am 1. Juli den Vorsitz der EU-Länder und wollte die Beziehungen zu China zum Schwerpunkt machen. Doch wegen der Pandemie kommt alles anders. China setzt trotzdem auf Europa. mehr »
Studie
04.06.2020
Kaum eine andere Substanz steht als mögliches Medikament derzeit so im Zentrum der Aufmerksamkeit wie Hydroxychloroquin. Gerade wieder gibt es neue Daten zur Wirksamkeit - an einer im Mai vorgelegten Auswertung hingegen werden erhebliche Zweifel laut. mehr »
Neuer Powerdiesel für den japanischen Pickup
04.06.2020
Toyota überarbeitet den Pickup Hilux und bringt den von den Fans langersehnten 2.8er-Dieselmotor aus dem Land Cruiser – mit 204 PS. In einem ersten Teaserfilm fährt Motorsport-Legende Fernando Alonso das neue Modell. mehr »
"Niemand ist sicher, wenn nicht alle geschützt sind"
03.06.2020
"Eine globale Pandemie erfordert eine globale Reaktion": Unter diesem Motto und dem Hashtag "#PassTheMic" überlassen Prominente aus aller Welt ihre Social-Media-Accounts einen Tag lang Experten, die über Armut und Corona aufklären. Mit dabei auch deutsche Stars wie Carolin Kebekus. mehr »
Riesen-Deal der Auto-Giganten ist besiegelt
29.05.2020
Die weitreichende Kooperation ist besiegelt: VW beteiligt sich an Fords Robotaxi-Startup Argo AI, Ford nutzt künftig Volkswagens Elektrobaukasten MEB, und bei Pickups und Lieferwagen arbeiten die Konzerne auch noch zusammen. mehr »
Romantische Geste zum 35. Geburtstag
23.05.2020
Prinz Harry und Herzogin Meghan überraschen sich gerne mit romantischen Geschenken. An seinem 35. Geburtstag hat sie mit einer besonderen Geste an den Ort ihres Verliebens erinnert. mehr »
Corona-Krise
21.05.2020
Es gibt sie in vielen Ländern: Verschwörungstheoretiker, die in Corona-Zeiten ihren großen Auftritt wittern. Insgesamt bleibt der Zuspruch zu skurrilen oder schrägen Thesen aber überschaubar. mehr »
In Vietnam und im Kongo
20.05.2020
Covid-19 soll auf einem Wildtiermarkt auf den Menschen übergesprungen sein. Eine internationale Allianz soll neben der Schließung von Wildtiermärkten das Zusammenwirkens von Human- und Tiermedizin zum Ziel haben und die Übertragung gefährlicher Krankheiten verhindern helfen. mehr »
Märchenhochzeit in Windsor
19.05.2020
Hochzeit, Baby, Reisen und der Abschied von den Royals. Ein Rückblick zum zweiten Hochzeitstag von Prinz Harry und Herzogin Meghan. mehr »
"Das unterscheidet uns von Ameisen": Dirk Steffens appelliert an Menschlichkeit
19.05.2020
Warum fühlen die Menschen mehr mit Freunden, aber weniger mit Fremden? - "Terra-X"-Moderator Dirk Steffens erklärt dies in einem Facebook-Post mit "Steinzeitinstinkten" und appelliert, vor allem vor dem Hintergrund der sich anbahnenden Corona-Tragödie in Afrika, an die Mitmenschlichkeit. mehr »
Federer spendet Mahlzeiten für Kinder in Afrika
17.05.2020
Tennis-Superstar Roger Federer stellt eine Million Dollar für von der Coronakrise betroffene Menschen in Afrika zur Verfügung. mehr »
Wegen der Corona-Pandemie
13.05.2020
Trump hatte Manafort im März 2016 in sein Wahlkampfteam geholt und ihn im Juni zum Leiter gemacht. Schon im August jenes Jahres musste er allerdings wieder gehen. mehr »
Corona global
12.05.2020
Wo breitet sich das Coronavirus gerade am rasantesten aus? Wo sind die Gegenmaßnahmen am härtesten und die Folgen am dramatischsten? Aber auch: Wo gibt es Hoffnung? Diesen Fragen sind Korrespondenten der dpa in aller Welt nachgegangen - von Nunavut bis Moskau. mehr »
Fortuna Düsseldorf
12.05.2020
Lutz Pfannenstiel hat auf allen Kontinenten gespielt. Die Entwicklung des Fußballs in der jüngeren Vergangenheit sieht der noch bis 31. Mai amtierende Sportchef von Fortuna Düsseldorf kritisch. Er fordert ein Umdenken in der gesamten Szene. mehr »
Vereinte Nationen in Sorge
07.05.2020
Zehntausende Migranten sind wegen der Corona-Maßnahmen gestrandet. Die wachsende Armut dürfte viele weitere Menschen in die Flucht treiben. Die Vereinten Nationen sagen, was das für Zielländer wie Deutschland bedeuten kann. mehr »
Für bis zu 4000 Betten
05.05.2020
Seit Ende letzten Jahres bleibt eine 66.000 Quadratmeter große VW-Fabrik in Südafrika ungenutzt. Nun wird sie in eine Corona-Klinik umgebaut. mehr »
In 50 Jahren
05.05.2020
Es gibt viele Gründe, Treibhausgas-Emissionen zu senken und den Klimawandel zu bekämpfen. Einer davon: Die Welt wird sonst in vielen Regionen einfach zu heiß. mehr »
Mit 87 Jahren
30.04.2020
Jahrelang kämpfte er gegen das rassistische Apartheidregime in Südafrika. Neben Nelson Mandela wurde er verurteilt und verbrachte mehr als zwei Jahrzehnte in Haft. Denis Goldberg hinterlässt in einem noch immer gespaltenen Südafrika ein wichtiges Vermächtnis. mehr »
"Groteske Verletzung der Menschenwürde": Karl Lauterbach geht bei "Lanz" auf Boris Palmer los
30.04.2020
Mit seinen Aussagen zur Behandlung hochetagter COVID-19-Patienten im SAT.1-Frühstücksfernsehen hat Boris Palmer breite Empörung ausgelöst. Bei "Markus Lanz" rechtfertigte sich der Tübinger OB, hatte in Karl Lauterbach aber einen wortgewaltigen Widersacher. mehr »
Ausstiegsliste
29.04.2020
Es ist die größte Kurskorrektur in der Entwicklungshilfe seit mehr als einem Jahrzehnt: Deutschland stellt die bisherige staatliche Entwicklungszusammenarbeit in einer ganzen Reihe von Ländern ein. Bedingungen werden nachdrücklicher formuliert. mehr »
Das Ende der "Star Wars"-Ära: Das sind die DVD-Highlights der Woche
24.04.2020
"Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers", "Pastewka Staffel 10" und "Der Junge und die Wildgänse": Das sind die DVDs und Blu-rays der Woche. mehr »
Fünf Wochen nach Beginn
24.04.2020
Von Vanuatu in der Südsee über Kamerun in Afrika bis Barbados in der Karibik: Aus allen Ecken dieser Welt hat die Bundesregierung in den vergangenen Wochen deutsche Touristen nach Hause geholt. Jetzt ist das meiste geschafft. mehr »
Zwei Länder im Vergleich
22.04.2020
Entspannung in einigen Industrieländern, aber immer tiefere Krise im weniger entwickelten Teil der Welt: Das Coronavirus verschärft alte Gegensätze. Im Süden bedrohen die Beschränkungen das Überleben der armen Bevölkerung. Der Ruf nach Hilfe von außen wird lauter. mehr »
Ferienflieger
21.04.2020
Die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus bringen weltweit die Fluggesellschaften ins Trudeln. Eine deutsche Reise-Ikone kann sich aber der staatlichen Unterstützung sicher sein. mehr »
Chaotische Zustände
20.04.2020
Der Kampf gegen das Coronavirus in Afrika droht die Lebensbedingungen der dort lebenden Menschen drastisch zu verschlechtern. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 49