Aktuelles Thema

Agrarpolitik

Sortieren nach
1 1
Agrarpolitik
28.03.2021
Das zähe Ringen um eine Reform der Agrarpolitik bringt am Ende einen Kompromiss zwischen den Agrarministern. Weil es um Milliarden geht, könnte es bald den nächsten Streit geben. mehr »
Agrarpolitik
12.03.2021
Agrarministerin Klöckner hat Vorschläge vorgelegt, wie in Deutschland künftig die EU-Zahlungen an Landwirte geregelt werden sollen. Umweltverbände fürchten, dass Klima- und Umweltbelange zu kurz kommen. mehr »
Kaum Beschlüsse
06.02.2021
Die Gemeinsame Europäische Agrarpolitik bleibt unter den deutschen Bundesländern ein Streitfall. Bei einer Sonderkonferenz schienen die Gräben tiefer als zuvor. Derweil gibt es Zeitdruck für eine Einigung. mehr »
Klöckner weist Kritik zurück
05.02.2021
Es geht um viel Geld und eine nationale Strategie für eine gemeinsame EU-Agrarpolitik. Die Agrarminister von Bund und Ländern suchen noch nach einer gemeinsamen Linie. Bundesagrarministerin Julia Klöckner kassiert Kritik - und weist sie zurück. mehr »
Umwelt- und Naturschutz
13.01.2021
Die Reform der europäischen Agrarpolitik ist noch nicht in trockenen Tüchern, auf EU-Ebene wird noch verhandelt. Deutschland könne und müsse trotzdem vorangehen, sagt Umweltministerin Svenja Schulze - und macht Vorschläge, wie die Landwirtschaft künftig grüner werden kann. mehr »
Forderung: Bei Bio-Sprit umdenken
30.05.2008
Regierungsberater fordern eine Änderung der Biosprit-Politik. "Im Vergleich zur Solarenergie sind die Potenziale der Bioenergie auf Dauer relativ gering", heißt es in einem Bericht des Wissenschaftlichen Beirats Agrarpolitik beim Bundesagrarministerium. mehr »
Sortieren nach
1 1