Aktuelles Thema

Airbus

Sortieren nach
1 2 3 ... 26
Langstreckenflieger soll Boeing-Modellen Konkurrenz machen
19.10.2017
Der neue Airbus-Langstreckenflieger A330neo hat seinen Jungfernflug absolviert. Er landete am Donnerstag nach gut vierstündigem Testflug auf dem Flughafen Toulouse im Südwesten Frankreichs. Damit will Airbus dem US-Hersteller Boeing Konkurrenz machen, der den Markt mit seinen Flugzeugen der Reihen 777 und 787 Dreamliner beherrscht. mehr »
Mehrheitlicher Einstieg bei Sparte für Mittelstreckenflieger
17.10.2017
Der europäische Flugzeugbauer Airbus schmiedet eine neue Allianz gegen den US-Konkurrenten Boeing: Airbus steigt beim kanadischen Hersteller Bombardier mehrheitlich in das Mittelstreckenflieger-Programm ein, wie beide Unternehmen in der Nacht zum Dienstag bekanntgaben. Boeing kritisierte den Zusammenschluss scharf. mehr »
Zusammenarbeit vor dem Hintergrund hoher US-Zölle für kanadischen Hersteller
17.10.2017
Der europäische Flugzeugbauer Airbus steigt mit einem Mehrheitsanteil in das Mittelstreckenflugzeug-Programm des kanadischen Herstellers Bombardier ein. Das gaben beide Unternehmen am Montagabend bekannt. Die C-Serie mit 100 bis 150 Plätzen vervollständigt das Angebot von Airbus im Mittelstreckensektor, in dem der A320 mit rund 140 Plätzen rangiert. Produktionsstandort für die C-Serie bleibt das kanadische Québec. mehr »
"Keine schwarzen Kassen bei Airbus"
16.10.2017
Airbus-Chef Tom Enders wehrt sich gegen den Vorwurf, sein Unternehmen habe über Jahre hinweg bestochen, um an Flugzeugaufträge zu kommen. "Bis zum Beweis des Gegenteils" gehe er davon, dass es definitiv keine schwarzen Kassen bei Airbus gebe, sagte Enders dem "Handelsblatt" vom Montag. Um klare Antworten zu bekommen, stelle das Unternehmen den eigenen Laden auf den Kopf. mehr »
Gefälschte Materialdaten stürzen Unternehmen in tiefe Krise
13.10.2017
Der japanische Stahlkonzern Kobe Steel ist wegen der massenhaften Auslieferung von Produkten mit gefälschten Daten in eine tiefe Krise gestürzt. Weltweit seien 500 Firmen mit falsch deklariertem Material beliefert worden, gab das Unternehmen am Freitag in Tokio bekannt. Zuvor hatte Kobe Steel bereits eingeräumt, die betroffenen Produkte seien an 200 Kunden gelangt. Der Aktienkurs des Traditionsunternehmens brach seit Wochenbeginn um 40 Prozent ein. mehr »
Fahrplan soll angesichts von rasanter Entwicklung bei E-Autos bis Februar stehen
11.10.2017
Angesichts des weltweit schnell wachsenden Marktes für Elektroautos will die EU den Bau von Batterien nicht mehr der Konkurrenz aus Asien überlassen. EU-Vizekommissionspräsident Maros Sefcovic kündigte am Mittwoch nach einem Treffen mit Vertretern von Mitgliedstaaten und Industrie einen "Fahrplan für eine industrielle Strategie" zum Aufbau von Batteriefabriken bis Februar an. Dabei könnten Mitgliedstaaten auch Staatsbeihilfen erlaubt werden, um den Rückstand gegenüber der ausländischen Konkurrenz aufzuholen. mehr »
Schreiben an Mitarbeiter von Flugzeugbauer
07.10.2017
Wegen Verstoßes gegen Anti-Korruptionsgesetze drohen dem Flugzeugbauer Airbus nach Einschätzung von Airbus-Chef Tom Enders "hohe Strafen". Die derzeit in mehreren Ländern gegen das Unternehmen laufenden Ermittlungen wegen Schmiergeldzahlungen und Korruption hätten "potenziell ernste Konsequenzen - einschließlich hoher Strafen für das Unternehmen", erklärte Enders am Freitag in einem Schreiben an Mitarbeiter. mehr »
Alle 520 Menschen an Bord von Air-France-Maschine unverletzt
01.10.2017
Wegen eines schweren Triebwerkschadens auf einem Transatlantikflug ist ein Riesen-Airbus A380 mit 520 Menschen an Bord in Kanada notgelandet. Die Maschine der Fluggesellschaft Air France war am Samstag auf halbem Weg von Paris nach Los Angeles, als Passagiere einen lauten Knall hörten und das Flugzeug zu wackeln begann. Die Maschine landete sicher auf dem Militärflughafen von Goose Bay im Osten Kanadas, die Insassen blieben unverletzt. mehr »
Neuer "Airbus der Meere" macht deutschen Schiffbauern Konkurrenz
28.09.2017
Der französische Präsident Emmanuel Macron hat die Einigung auf einen gemeinsamen Schiffbau-Riesen mit Italien begrüßt. Bei der Übernahme der staatlichen Werft STX durch die italienische Fincantieri gebe es "nur Gewinner", sagte Macron am Mittwochabend nach einem französisch-italienischen Gipfel in Lyon. Fincantieri-Chef Giuseppe Bono sprach bereits von einem "Airbus der Meere". Die neue Gruppe macht auch deutschen Werften Konkurrenz. mehr »
Aufsichtsrat stimmt Erwerb von bis zu 61 Maschinen zu
26.09.2017
Der Aufsichtsrat der größten deutschen Fluggesellschaft Lufthansa hat seiner Tochter Eurowings grünes Licht für den Kauf von bis zu 61 Flugzeugen gegeben. Dafür wurde ein Investitionsrahmen in Höhe von rund einer Milliarde Euro freigegeben, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Erwerb der Flugzeuge sei "teilweise davon abhängig, ob die Verhandlungen zum Kauf von Teilen der Air Berlin Gruppe erfolgreich abgeschlossen werden können". mehr »
Konzerne feilen an "Airbus der Schiene"
25.09.2017
Angesichts der wachsenden Konkurrenz aus China feilen der ICE-Hersteller Siemens und sein französischer Konkurrent Alstom an einer möglichen Zusammenlegung ihrer Bahnsparten. Dem "Handelsblatt" zufolge berät der Aufsichtsrat von Siemens am Dienstag über eine mögliche Fusion. Auch der Verwaltungsrat von Alstom, der den französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV baut, will dann tagen, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Montag in Paris. mehr »
Insolvente Fluggesellschaft könnte damit Kredit der Bundesregierung zurückzahlen
24.09.2017
Der Verkauf der insolventen Air Berlin soll einem Zeitungsbericht zufolge 250 bis 350 Millionen Euro einbringen. Davon gehe der Gläubigerausschuss aus, berichtete die "B.Z." unter Berufung auf Unternehmenskreise. Mit dem Geld solle der 150-Millionen-Euro-Kredit der Bundesregierung zurückgezahlt werden, mit dem Air Berlin den Flugbetrieb derzeit aufrecht erhält. mehr »
Flugzeugbauer ringt mit US-Konkurrent Boeing um Einfluss in China
20.09.2017
Airbus wird künftig in China auch Großraumflugzeuge vom Typ A330 fertigstellen. Der europäische Flugzeugbauer, der mit seinem US-Konkurrenten Boeing um Einfluss auf dem wichtigen chinesischen Markt ringt, weihte am Mittwoch in seinem Werk in Tianjin eine neue Produktionsstätte ein, in der in Frankreich gebaute A330-Maschinen fertig montiert werden. Airbus-Chef Fabrice Brégier sprach bei der Zeremonie in der chinesischen Hafenstadt von einem "Meilenstein". mehr »
Sefcovic: USA und China gehen schneller voran als wir
18.09.2017
EU-Kommissar Maros Sefcovic fordert ein europaweites Konsortium zur Batteriefertigung für Elektroautos: "Wir brauchen ein Airbus für Batterien", sagte Sefcovic der "Süddeutschen Zeitung" vom Montag. Erst durch die Zusammenarbeit europäischer Unternehmen unter dem Namen Airbus gelang es, dem US-Flugzeughersteller Boeing Konkurrenz zu machen. "Wir müssen erkennen, dass die USA und China beim Thema Elektromobilität schneller vorangehen als wir", begründete der stellvertretende Kommissionspräsident seinen Vorstoß. mehr »
Wegen Hurrikans "Irma" über der Karibik Flug umgeleitet
07.09.2017
Papst Franziskus ist am Mittwoch zu einem fünftägigen Besuch in Kolumbien eingetroffen. Die Maschine mit dem Papst an Bord landete kurz nach 16.35 Uhr (Ortszeit, 23.35 Uhr MESZ) auf dem Militärflughafen Catam von Bogotá. Kurz nach seiner Ankunft vor der Apostolischen Nuntiatur in der kolumbianischen Hauptstadt rief das Kirchenoberhaupt den versammelten Gläubigen zu: "Gebt euch nicht geschlagen, lasst euch nicht täuschen, verliert nicht die Freude, verliert nicht die Hoffnung!" Im Park Bolivar wurden am Nachmittag rund 660.000 Menschen erwartet. mehr »
Wingsuitspringer Kaschuba mit Rekorden zu DM-Titeln
04.09.2017
Mit zwei Rekorden hat Florian Kaschuba bei den deutschen Meisterschaften der Fallschirmspringer in Neustadt-Glewe für Highlights gesorgt. mehr »
Paradiesvögel: Die spektakulärsten Flugzeug-Lackierungen
16.08.2017
Star Wars, wilde Tiere, Hobbits: Viele Airlines peppen ihre Maschinen mit tollen Bemalungen auf. mehr »
Für Neymars Ablöse arbeiten Deutsche 6638 Jahre
02.08.2017
Die Rekordablöse für Brasiliens Fußball-Superstar Neymar von 222 Millionen Euro sprengt jegliches Vorstellungsvermögen. Einige Vergleichswerte: mehr »
Verstärkte Belagerung für Gebiet an der Grenze zum Gazastreifen verkündet
22.07.2017
Ägyptische Sicherheitskräfte haben nach eigenen Angaben bei einem Großeinsatz im Norden der Sinai-Halbinsel 30 Extremisten getötet. An dem mehrtägigen Einsatz seien die Armee, die Luftwaffe und die Polizei beteiligt gewesen, teilte das Militär am Samstag mit. Welche Gruppierung im Visier der Sicherheitskräfte war, ließ die Armee offen, die die Extremisten aber als "äußerst gefährlich" bezeichnete. mehr »
Deutschlandbesuch der Royals
21.07.2017
So kennen wir die kleine Charlotte eigentlich gar nicht. Aber wenn sie müde ist, dann wird auch eine Prinzessin quengelig. mehr »
Letzter Tag der Deutschland-Reise
21.07.2017
Vergessen scheinen die Strapazen der Hamburger während des G20-Gipfels: William und Kate sind in der Stadt und verleihen der arg gebeutelten Elb-Metropole neuen und sogar royalen Glanz. mehr »
Britischer Prinz und Ehefrau besuchen Kinderkonzert in Elbphilharmonie
21.07.2017
Zum Abschluss ihres Deutschlandbesuchs haben der britische Prinz William und seine Ehefrau Kate am Freitag Hamburg besucht. Auf dem Programm des Paars stand unter anderem der Besuch eines Kinderkonzerts in der Elbphilharmonie. mehr »
Prinz William und Ehefrau Kate beenden Deutschlandbesuch in Hamburg
21.07.2017
Der britische Prinz William und seine Ehefrau Kate setzen ihre gemeinsame Deutschlandreise am Freitag (13.00 Uhr) in Hamburg fort. Zum Abschluss ihres dreitägigen Besuchsprogramms in der Bundesrepublik besuchen sie in der Hansestadt die Elbphilharmonie, ein Museum und das Werk des Flugzeugbauers Airbus. Anschließend fliegt das Paar wieder ab. mehr »
Berlin, Heidelberg, Hamburg
19.07.2017
Berlin, Heidelberg und Hamburg stehen auf dem Programm von Prinz William und Herzogin Kate bei ihrem Deutschland-Besuch. Auch die Royal-Fans dürfen sich freuen: Hier können Schaulustige den beiden zujubeln. mehr »
In Polen und Deutschland
17.07.2017
Wahnsinn, die beliebtesten Royals kommen endlich nach Deutschland! Das sind die Stationen ihrer Reise. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 26
Aus unserem Netzwerk
Tagesschau